Share your experience!
Hallo,
ich möchte die Aufnahmen von 2 RX0-Kameras (MKI und MKII) synchronisieren (Multicamaufnahme). Dafür gibt es in der Kamera den Timecode. So weit so gut. Wie bekomme ich aber den Timecode der beiden Kameras synchronisiert. Bei Versuch den Timecode an beiden Kameras gleichzeitig zu resetten gab es am Ende ein Versatz von ca. 4 Frames. Gibt es eine Möglichkeit den Timecode von beiden Kameras anzugleichen?
Außerdem ist es mir nicht gelungen, den Timecode am externen Monitor anzuzeigen. Ich habe mich nach der Hilfe gerichtet: auf max. FullHd-Auflösung gestellt und in den HDMI-Einstellungen die Ausgabe des Timecodes aktiviert. Dann habe ich einen externen Monitor CLM-V55 via HDMI angeschlossen. Leider ist der Timecode weder bei der MKI noch bei der MKII zu sehen. Ideen, was ich falsch mache?
Vielen Dank
Sven
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi @IamNic,
@IamNic schrieb:
Hierbei hatte ich über bis zu zwei Stunden Dauer keinen "Drift" in der Synchronisation, welcher aufgefallen wäre (also unter 15 Frames/s).
Also einen Versatz von 15 Bildern fände ich schon heftig. Bei 30 fps ist das eine halbe Sekunde, bei 120 fps auch noch 1/8 Sekunde. Das kann man bei genauerer Betrachtung durchaus sehen.
Und ja, ich glaube Dir, dass die Kameras alle recht gleichförmig laufen, auch über einen längeren Zeitraum. Das war aber nicht das, was ich meinte (siehe unten).
Persönlich synchronisiere ich nicht einmal an der Tonspur sondern am Bildinhalt - während das "Klatschen" oder "Schnappen" mit der Filmklappe einen groben Anhaltspunkt gibt ist mir aufgefallen, dass der Ton von Kamera zu Kamera leicht versetzt ist, wenn man die Videoinhalte perfekt synchronisiert.
Ja, die Synchronisation klappt natürlich auch anhand der Einzelbilder der zu synchronisierenden Videos. In meinem dreiteiligen Tutorial hier in der Community zeige ich genau diese Methode.
Dir ist aber auch aufgefallen, dass selbst bei perfekt synchronisiertem Bildinhalt die Tonspur einen leichten Versatz haben kann. Und das liegt eben genau daran, dass die Kameras nicht exakt zeitgleich gestartet sind. Laufen alle Kameras und setzt man dann ein visuell sichtbares Synchronisationssignal für alle Kameras (also Dein Klatschen u. ä.), sind, auf ein Einzelbild bezogen, beispielsweise bei der einen Kamera die Hände am Anfang eines Frames zusammen, bei einer anderen aber vielleicht erst am Ende des Frames. Synchronisierst Du das Ganze nun nach Bildinhalt, so wirst Du selbst diesen minimalen Versatz hören, wenn Du beide Clips mit den dazugehörigen Tonspuren gleichzeitig laufen lässt.
Synchronisiert man die Clips anhand des Audiosignals, so mögen bei der Einzelbildbetrachtung in dem einen Bild die Hände bereits komplett zusammentreffen, in dem zum Ton passenden Bild der anderen Kamera aber noch einen Millimeter auseinandersein. Das wird man im laufenden Video eher nicht bemerken.
Die visuelle Synchronisationsmethode ist m. E. vor allem dann besonders hilfreich, wenn das Ausgangsmaterial von verschiedenen Quellen kommt und vielleicht auch noch mit unterschiedlichen Bildraten/Bildgrößen aufgenommen wurde (damit habe ich eine leidliche insgesamt 3-monatige Synchronisationserfahrung).
Die Synchronisationsmethode über ein Audiosignal (z. B. die genannte Klappe) funktioniert bei Material von ähnlichen oder gleichen Quellen genauso gut. Das Geräusch muss nur stark/laut genug sein und sich deutlich vom normalen Ton unterscheiden, damit es in der Wellenform des Audiosignal deutlich zu erkennen ist.
Letztlich ist die verwendete Methode aber Geschmacksache und mal funktioniert es mit der einen besser als mit der anderen. Versuch macht kluch...
Was ich übrigens in meinem ersten Post hauptsächlich sagen wollte ist, dass ich eine Synchronisation über den Timecode ohne entsprechendes Steuergerät für nicht machbar halte. Es ist eben manuell so gut wie nicht hinzubekommen, dass ein Timecode wie 2019-07-09 20:04:15:27 auf allen beteiligten Kameras genau den gleichen Bildinhalt hat. Erstens müssten die Uhren aller beteiligten Kameras exakt (bis auf die Sekunde genau) eingestellt sein und darüberhinaus zum exakt gleichen Zeitpunkt starten. Die Timecode-Synchronisation war ja das, was @148729 eigentlich wollte.
Aber unsere weiteren Überlegungen werden sicherlich auch hilfreich sein, hoffe ich.
Grüße
darkframe