Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony HX80 fordert immer Aufhellblitz

GELÖST
profile.country.DE.title
Sepperl13
Entdecker

Sony HX80 fordert immer Aufhellblitz

Hallo,

Meine Frau hat eine HX80 und im überlegenen Automatikprogramm sowie dem Programmmodus fordert die Kamera ständig, egal bei welchem Motiv, den Aufhellblitz. Nur in der Blendenvorwahl A macht sie das nicht.

Ich habe eine RX100 M4 und bei gleichem Motiv ist das nicht der Fall.

Kann man das in den settings ausstellen? Ist das ein Defekt? Die Bilder werden auch etwas dunkler wenn man die Meldung mit dem Aufhellblitz ignoriert.

Ganz ausschalten kann man den Blitz auch nicht, das ist in der Einstellung Blitzmodus nicht verfügbar.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Vielen Dank!

Tags (1)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sepperl,

wenn der Aufhellblitz zugeschaltet wird ist es vermutlich zu dunkel für ein gutes Bild.

Die HX80 hat im Vergleich zu deiner RX100 einen kleineren Sensor. Daher wird der Blitz früher hinzugeschaltet, um unerwünschtes Rauschen zu vermeiden.

Es kann jedoch auch sein, dass ein technischer Defekt vorliegt. Zum Beispiel könnte die Blendenlamellen im Objektiv fest hängen, sodass zu wenig Licht auf den Sensor fällt. Dies könntest du einmal im M-Modus testen, indem du die verschiedenen Blenden durchschaltest und schaust, ob sich die Bildhelligkeit entsprechend verändert.

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sepperl,

wenn der Aufhellblitz zugeschaltet wird ist es vermutlich zu dunkel für ein gutes Bild.

Die HX80 hat im Vergleich zu deiner RX100 einen kleineren Sensor. Daher wird der Blitz früher hinzugeschaltet, um unerwünschtes Rauschen zu vermeiden.

Es kann jedoch auch sein, dass ein technischer Defekt vorliegt. Zum Beispiel könnte die Blendenlamellen im Objektiv fest hängen, sodass zu wenig Licht auf den Sensor fällt. Dies könntest du einmal im M-Modus testen, indem du die verschiedenen Blenden durchschaltest und schaust, ob sich die Bildhelligkeit entsprechend verändert.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Sepperl13
Entdecker

Vielen Dank Peter,

Gute Idee, ich habe das mal durchgetestet, die Bildhelligkeit im M Modus verändert sich wenn ich die Blende (und auch bei der Zeit) verändere. Man hört auch ein ganz feines Klicken bei Änderung der Blende. Ein Defekt sollte es also nicht sein. Es hat mich auch verwirrt, warum ich den Blitz im Modus P und A nicht komplett abschalten kann, diese Funktion ist grau, ist aber bei der RX100 genauso. Die Bilder sind auch alle sehr gut geworden, wahrscheinlich müssen wir uns auch ein Stück weit noch an die Kamera gewöhnen.