Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schärfenebene manuell einstellen, festlegen

profile.country.DE.title
Fotolehrling
Entdecker

Schärfenebene manuell einstellen, festlegen

Hallo Community,

an meiner neu erworbenen R10 MIV, die mir viel Spaß macht, mich aber auch ganz schön fordert (alles neu), gibt es keinen Ring, an dem man die eingestellte bzw. einstellbare Entfernung zum Motiv, Schärfeebene, ablesen kann. Bei meiner bisherigen Canon EOS (und ihren Objektiven) gab es diesen.

Ich erstelle oft Panoramen, aus 3 - 5 mit dem Stativ fotografierten Bildern, die ich dann am Rechner zusammensetze. Dafür ist ja die immer gleiche Schärfeebene wichtig.

Wie kann in mit der R10 eine Schärfeebene/Motiventfernung manuell festlegen, wo überhaupt ablesen ??? die dann für alle Aufnahmen gleich bleibt?

Vielen Dank

Gruß Peter

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Fotolehrling,

 

laut dieser Hilfeseite wird das auf dem Display angezeigt.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Fotolehrling
Entdecker

Ja, da erscheint ein kleiner Balken, der ca. 3 cm lang und mit m = Meter dimensioniert ist.

Ganz links steht 0,18, in der Mitte 0,2, ca. einen halben Zentimeter von rechts steht 0,4 und ganz rechts dann das Zeichen für unendlich. Was ich also mit Meterangaben übersetze. Und das Ganze im Weitwinkel von 24 mm.

Damit kann ich nichts anfangen, dem kann ich nicht vertrauen. 5 mm Balken für 0,4 Metern bis unendlich.

Bei 200 mm z. B. gibt es dann 1,5 - 3 - 6 - unendlich. Das erschließt sich mir schon mehr.

Ich fotografiere viel Architektur und benötige Schärfenenebenenentfernungen von ca. 3 - 12. Dafür ist mir die beschriebene Skale scheinbar nicht verwendbar.

Peter