Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX100 VI - Kein Ton bei Videowiedergabe auf Android Tablet

profile.country.DE.title
rbindner
Neues Mitglied

RX100 VI - Kein Ton bei Videowiedergabe auf Android Tablet

Videos, die ich von der Speicherkarte der RX100VI auf das Android 8 Tablet (Samsung Tab S3) überspielt habe, werden dort mit den unterschiedlichsten Playern immer ohne Ton wiedergegeben.

Der Ton ist aber in den Videoclips definitiv vorhanden, so wird er z.B. über HDMI auf TV oder auch auf Windows PC (Win 10) mit Media Player u.a. Playern tadellos wiedergegeben, nur eben auf Android nicht. Hat jemad einen Tip?

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo rbinder,

 

vermutlich unterstützt der Player das Format nicht. 

Versuche es ggf. noch mit anderen Playern. Der VLC Player kommt in der Regel mit den meisten Formaten klar (falls du ihn noch nicht ausprobiert hast).


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
rbindner
Neues Mitglied

Hallo Peter,

den VLC-Player habe ich ebenso wie auch eine Handvoll andere schon ausprobiert. Auch mit VLC ist das Ergebnis leider negativ. Ich kann nur vermuten, dass irgendwelche Codecs auf meinem Android-Tablet fehlen, die für eine korrekte Tonwiedergabe erforderlich sind. Also werde ich weiter suchen müssen, da ja die Clips erwiesenermaßen korrekten Ton mit sich führen, wie deren Wiedergabe auf Windows-PCs eindeutig belegen. Trotzdem danke für deinen Hinweis.


Frdl. Grüße / best regards

ROCHUS E.-A. BINDNER

***


Diese Nachricht wurde auf einem mobilen Endgerät mit einer Spracherkennungssoftware erstellt. Sich daraus ergebende orthographische und grammatikalische Unzulänglichkeiten bitte ich zu entschuldigen. 

This message was created on a mobile device using a voice recognition system. Please excuse spelling and grammatical deficiencies this may cause.


*** Diese Nachricht wurde bearbeitet: Wir bitten alle unsere Mitglieder keine Privatdaten in der Community zu posten, dies ist für den Schutz der Privatsphäre. 
Viele Grüße
Julia
(Community Managerin)

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @rbindner,

 

 

laut Manual ist der Audioteil entweder in LPCM 2ch 48 kHz 16 bit (XAVC-S-Aufnahmen) oder Dolby Digital 2ch (AVCHD-Aufnahmen) kodiert.

 

Ohne es jetzt unmittelbar nachprüfen zu können (ich hab' jetzt einfach kein entsprechendes Video auf meinem Androiden) meine ich, dass LPCM-Audio das Problem ist. Dolby Digital kann eigentlich jeder Androide, aber LPCM ist wegen der hohen Datenraten scheinbar nur selten oder gar nicht verfügbar.

 

Du könntest vielleicht mal diese App ausprobieren. Bei den Audioformaten steht anstatt LPCM zwar auch nur "and so on", aber vielleicht kann die App ja damit etwas anfangen. Muss ich selbst mal testen. Ansonsten bliebe eigentlich nur, die fraglichen Videos vorab in ein für Dein Tablet/Smartphone passendes Format zu konvertieren.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
olfrank12
Entdecker

Moin,

habe ähnliches Problem.

Übertrage ich mit Imaging Edge Mobile Videos auf mein SonyTabletZ4(Android 7.1.1) werden alle Videos mit Ton abgespielt und ich kann sie ohne Probleme via whatsapp,telegram versenden.

Leider klappt das mit dem SamsungS8 (A9) überhaupt nicht.

D.h. Videos werden in der Galerie zwar abgespiel - jedoch ohne Ton. (mit VLC oder sPlayer wiedergabe mit Ton).

Will ich das Video mit telegram, whatsapp posten, geht nix - es fehlt der codec.

Wie bekomme ich das mit dem S8 hin, das der interne Videoplayer + whatsapp funktionieren???

Danke+Gruß

profile.country.DE.title
G_Merrick
Entdecker

Hallo @darkframe 

und auch wenn es schon eine Weile her ist, möchte ich mich heute bei dir bedanken! Und zwar für den Tipp mit dem "sPlayer", den du hier verlinkt hattest. Denn der ist es, der funktioniert, mit ihm werden meine M6-Filme endlich auch auf Android-Geräten mit einem einwandfreien Ton wiedergegeben! Und zwar auf einem "LENOVO-Tab4-10" mit Android 7.1.1, und auf meinem Smartphone, "OnePlus5" mit Android 9.

 

G_Merrick

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @G_Merrick,

 

super, dass es funktioniert hat.

 

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)