Share your experience!
Guten Tag miteinander,
für die RX100MIII und ähnliche gibt es magnetische Adapter, mit deren Hilfe man z. B. einen Blaufilter vorschalten kann. Nun habe ich Vorsatzlinsen gefunden, die sich ebenfalls an den Adapter anbringe lassen. Hat schon mal jemand getestet, wie viel Gramm eine solche Linse maximal wiegen darf, ohne dass sich der ausgefahrene Tubus verzieht? Ich möchte gerne eine Makrolinse vorschalten, aber vermeiden, dass der Tubus danach nicht mehr richtig funktioniert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herby333
Die Blau - Braun Filter wurden in der analog Photographie zum besseren Weissabgleich benutzt.
Der Weissabgleich ist elektronisch in der Kamera vorhanden.
Der Graufilter, oder auch ND-Filter ist in der RX100M3 eingebaut - somit nicht unbedingt nötig.
UV filter, ausser im Hochgebirge, dienten mehrheitlich zum Schutz der Frontlinse.
Habe mal einen Polarisationsfilter zum testen nur so vor's Objektiv gehalten - manchmal bringt's etwas - manchmal reagiert der Bildrezeptor etwas komisch mit Verzerrten farben !
Besten Gruss Eugen
Hallo Herby,
offizielle Angaben gibt es hierzu nicht.
Das Objektiv der RX100 ist allerdings auch nicht dafür ausgelegt schwere Vorsatzlinsen zu tragen - daher würde ich eher davon abraten.
Ein Filter ist wahrscheinlich noch OK - aber eine Makrolinse dürfte den Tubus zu stark belasten.
Schöne Grüße
Peter
Hallo, Peter, danke Dir.
Inzwischen hatte ich Gelegenheit das Gewicht der Linse zu erfahren, es sollen 56,7 gr sein. Würde wohl wirklich Probleme geben.
PS
Inzwischen habe ich Blau- Grau- Braun- und UV-Filter, werde auch dabei immer nur eine benutzen, allenfalls kombiniert mit dem UV-Filter.
Hallo Herby333
Die Blau - Braun Filter wurden in der analog Photographie zum besseren Weissabgleich benutzt.
Der Weissabgleich ist elektronisch in der Kamera vorhanden.
Der Graufilter, oder auch ND-Filter ist in der RX100M3 eingebaut - somit nicht unbedingt nötig.
UV filter, ausser im Hochgebirge, dienten mehrheitlich zum Schutz der Frontlinse.
Habe mal einen Polarisationsfilter zum testen nur so vor's Objektiv gehalten - manchmal bringt's etwas - manchmal reagiert der Bildrezeptor etwas komisch mit Verzerrten farben !
Besten Gruss Eugen
Herzlichen Dank für diese ausführliche und für mich sehr hilfreiche Antwort. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir einige Ausgaben sparen können.