Share your experience!
Hallo Liebe Gemeinde😊
Ich habe seit Freitag eine RX100 der ersten Generation
Sie ersetzt meine APSC DSLR / mit dem immerdrauf 35mm f 1.8.
Ich habe immer öfter gemerkt das Sie mir zu klobig geworden ist auch wenn die Bildqualität überragend ist...
Desöfteren hat meine Frau probiert ein Bild damit zu machen aber die waren oft über oder unterbelichtet oder gar schlichtweg unscharf / auch im Automatik Modus.🙈
Da wir unser erstes Kind erwarten wollt ich das auch meine Frau mal die Möglichkeit hat einen tollen Schnappschuss zu machen wenn ich mal nicht zuhause bin.
Point and Shoot mit einem Knopf / und lichtstark - das waren die Anforderungen an die Neue
Budget war der Erlös der DSLR
Jetzt zum Problem .
Ich bin eigentlich recht z7ufrieden bis jetzt .
bis ich heute einen vergleich mit meinem Handy gemacht habe der mich seit dem etwas stutzig macht ...
Ich habe jeden modus der RX100 probiert / es wurde nicht besser .Alle Helferlein wie Steady Shot usw waren AUS.
liegts an der Kamera ? oder am Anwender ?
Hallo Bayreuther81,
das Bild der RX100 hat einen wesentlichen Unterschied zum Bild mit dem Smartphone - im Hintergrund hast du eine Lichtquelle, die das Ergebnis beeinflussen könnte. Des Weiteren wirkt die Fläche des Retourenscheins etwas überbelichtet.Blende ggf. einmal etwas ab und schau, ob sich das Ergebnis verbessert.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter
Vielen Dank für deine Antwort.
Auch abblenden habe ich probiert.
Mir kommt das Problem bekannt vor, weil ich das auch bei meiner festbrennweite auf der DSLR hatte / da hat nur das einschicken und ein Fokus fix geholfen...
Kann das auch hier das Problem sein.
Hab in jedem Modus und egal welche Fokus art dieses Problem. Der Fokus sitzt nicht richtig und die Unschärfe lässt sich auch nicht verbessern. Egal welcher Modus egal welche blende /verschlusszeit oder Lichtbedingungen.
Das alte LG Handy ist immer besser als die neue Kamera die eigentlich klar überlegen sein müsste
Kann man grundsätzlich sagen das der Fehler auch an der Kamera liegen kann oder ist das bei einer kompaktkamera was anderes als bei meiner DSLR und dem Wechselobjektiv.
Hallo Bayreuther81,
das kann natürlich auch bei einer Kompaktkamera passieren.
Du kannst die Kamera ja einmal zur Überprüfung in den Service schicken.
Schöne Grüße
Peter