Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RAW Bearbeitung RX100V

ualex42
Neues Mitglied

RAW Bearbeitung RX100V

Mit welcher Software kann man heute (Mitte Nov 2016) die ARW Files der RX100V bearbeiten?

Lightroom5 - No

Capture One für Sony - No

 

Danke

Tags (1)
9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

hast du Lightroom 5 geupdatet?? Ich  habe die Version 5.7.1, aber es kann natürlich auch sein, dass das schon aktuell nicht mehr gepflegt wird.

Mit Lightroom CC sollte es sicher gehen.

 

VG René

 

PS: Ich habe gerade mal nachgesehen, du brauchst von Lightroom die Version 6.1.1

welcome to the Rave Culture
profile.country.CH.title
eugrobp200
Mitglied

Laut einer Antwort diesbezüglich von PhaseOne im Userforum von c1 ist die Erstellung des Profils für die RX100M5 auf der Werkbank. Sie geben allerdings kein Termin bekannt. Wahrscheinlich mit dem nächsten Update ...

Ich weiss nicht ob die "unbekannten - undefinierbaren" arw's in Capture one/Sony importiert werden können, wenn ja, kann man dann das profil der rx100m4 oder rx100m3 applizieren, diese sind ja nicht so weit daneben - gleiche Optik und fast gleicher Sensor.

 

flowbo
Neues Mitglied

Beide Apps gehen immer noch nicht. Ziemlich traurig das Sony sogar mit Capture One wirbt und dann kann es die Dateien nicht einmal öffnen.

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Schau mal hier: 

 

https://helpx.adobe.com/at/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

 

Dementsprechend sollte sogar Adobe Photoshop Elements in der neuen Version mit dem Adobe Camera RAW Update diese Dateien ohne Probleme öffnen. 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Sonst gibt es noch den Image Data Converter. Damit kannst Du die dateien in TIFF umwandeln und in jedem RAW Entzwickler bzw. Bildbearbeitungsprogramm öffnen. 

flowbo
Neues Mitglied

genau auf der Seite war ich auch und dort steht RX100m5 geht nicht. Hab es auch selbst getestet. 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Ist mir soeben auch aufgefallen. Hab jetzt auch im englischsprachigen Forum von Adobe gelesen. Aktuell steht es noch aus. Da hilft nur warten. Dann bleibt Dir wohl nur der Image Converter von Sony und das Arbeiten mit TIFF. 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Soll wohl mit dem nächsten Update von Adobe aber schon drin sein. 

profile.country.CH.title
eugrobp200
Mitglied

Capture One 10.0 unterstützt nun die rx100m5 - eine trial-Version ist zum Download zur Verfügung.

https://www.phaseone.com/de-DE/Download.aspx