Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

QX10 - Meine Erfahrungen

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

QX10 - Meine Erfahrungen

...der ersten 14 Tage

Glücklich möchte ich Euch mitteilen, das ich in Besitz eines solchen kleinen Schätzchens bin. Ich habe schon viele Kamera-Apps auf meinem Phone in Gebrauch. Deshalt umso größer die Freude, meine Möglichkeiten und die schier unerschöpflichen meines Phones noch zu erweitern. Voran möchte ich stellen, dass ich mein Smartphone und die QX vorzugsweise getrennt einsetze...... Das gibt mir Freiheiten, ungewöhnliche Perspektiven und wenn nicht Kenner sich auf mich stürzen und mich in ein Gespräch um dieses QX wickeln - ungehemmt Fotofreuden. Aber lest selbst

Die ersten Stunden - London  - LondonWetter- Tower bridge endlich (so viele Jahre und ich hatte es noch nie gesehen) offen!!!

DSC00018-Towerbridge bea1klt.jpg

 

Ich hab natürlich meine Alpha auch dabei.... aber das hat doch was, trotz schlechtem Wetter und wenig Licht!

Natürlich war die Handhabung noch gewöhnungsbedürftig.... in der einen Hand das Phone, in der anderen die QX - irriterte Blicke meiner Mitstreiter um die begehrten Uferplätze.... Gespräche, was für ein Ding das denn ist.... einfach nur schön. ABER... es muss noch mehr herauszuholen sein.

Folgerichtig, eine Mittagspause auf der Wiesn:

ich begann meinen Weg dorthin und Momente mögliche und unmögliche aufzunehmen

Und nun zeigte sich, was die QX drauf hat.... scharfgestochene Aufnahmen von Dingen die in Bewegung sind, 

20130102-DSC00079-wiesn_kl.jpg

oder weit weg sind....

20130102-DSC00048-Karussel_kl.jpg

ich sag Euch - ein Freude ist das.... und was das genialste war, ich begann Filme zu machen. Nichts leichter als das.....  durch die getrennte Führung (ich werd immer besser in der Koordination... :-)) kriegt so mancher Film oder manches Bild eine Eigendynamik.... genial....

20130102-DSC00159-wiesnbea_kl.jpg

 

Die Wiesn mal ganz anders....Welch ein Erlebnis !

 

Keine Frage... ich war auch in einer Ausstellung  "Königsklasse" auf Schloß Herrenchiemsee und probte das Handling unter erschwerten Lichtverhältnissen.... und ich muss sagen.... ging gut!

20130107-DSC00182-Museumkl.jpg

inklusive der mitlerweile dazugehörigen Gespräche... 

 

Heute nun belohnte ich mich und das QX mit einem Ausflug durch.... ein Sonnenblumenfeld. Es war eine Video- und FotoSafari.... wie im Rausch streifte ich durch die schon maroden Stengel, wohlgemerkt bei neblichen 3,5 Grad um 11.00 Uhr vormittag.

20130101-DSC00245-Sonnenbl1_kl.jpg

Davon schneide ich nun eine VideoShow.... mit Musik... das war echt ein Feeling....

 

Das QXchen hat meinen Horizont erweitert, meine Kreativität schlägt Kapriolen und was immer nie an mich gegangen war.... Filmen - das "seh und hör " ich jetzt schon vor Ort mit allen Möglichkeiten die ich im Augenblick weiß als fertiges Video....

so nah ist mir die QX gegangen.... 

Ich hab Spaß 

Ich hab Glück

Das wollt ich jetzt teilen

LG Doro

 

Achso und wenn Ihr Fragen habt... nur her damit....

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Ja das ist schon ne coole Sache.

Ich finde die "Überlegene Automatik" recht cool. Da werden je nach Helligkeit, mehre Bilder hintereinander gemacht und dann miteinander verrechnet um das Rauschen zu reduzieren.

Wie es die "Großen" auch machen, bei der ISO Erweiterung 😉

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hier noch ein Beweisbild, die Exif sagt ISO 1600, dafür ist es super:

DSC00184.jpg

 

VGR

welcome to the Rave Culture
GeRe2013
Entdecker

Hallo,

ich hatte es schon an anderer Stelle aufgeführt, aber es gehört wohl doch mehr hierher. Leider kann ich den Beitrag nicht nachträglich editieren, sonst hätte ich es getan. Um was geht es eigentlich.

Ich habe mir sofort nach der IFA am 17. September 2013 die Kamera QX10 bei Amazon gekauft. Anfangs war ich bei einem Sylturlaub (Windsurf WeltCup) mit der Kamera sehr zufrieden. Zumal beim ablandigen Wind die Aktivisten sehr weit vom Ufer ihren Wettkampf ausführen mussten. Da konnte ich die Tele-Eigenschaft gleich gut austesten. Auch abends im Festzelt konnten, bei relativ schlechter Beleuchtung (Blitz fehlt leider), mit der intelligenten Automatik schöne Bilder produziert werden. Ich habe ab und zu einfach den LED Blitz der Kamera als Leuchte angeschaltet. So konnte zumindest der QX10 etwas mehr Licht zur Verfügung gestellt werden. Wenn die Play Memories Mobile App das noch steuern könnte, würde ein Schwachpunkt verschwinden.

 

Jetzt ist eigentlich ein Lanzarote Urlaub angesagt. Das war auch der Grund eines schnellen Kaufes der Kamera. Nur leider kam jetzt das OTA Update von Android dazwischen und für mich eine große Überraschung/Enttäuschung: Die App von Sony weigert sich unter der Android KitKat Version ihren Dienst zu verrichten. Sowie eine WLAN Verbindung aufgebaut wird, verabschiedet sich die App mit einer kurzen PopUp Fehlermeldung. Play Memories wird beendet. Ich habe dann einen Bericht mit dem Inhalt, dass sich die App nicht mit der Android Version 4.4 (KitKat) verträgt und sich selbstständig beendet, als Feedback abgeschickt. Der Fehler ist reproduzierbar an zwei Geräten (Nexus 10 + 5):rolling_eyes:

 

Somit wird die Kamera wohl oder übel zu Hause in einer Schublade das Weihnachtsfest verbringen müssen. Es ist natürlich schade, dass so eine große und bekannte Weltfirma SONY nicht in der Lage ist, ein zeitnahes Update ihrer Software zu erstellen. Und das gerade im jetzt schon stark angezogenen Weihnachtsgeschäft. Wenn die Verkäufer dem Kunden sagen, dass die Kamera mit dem neuesten Android nicht einsatzfähig ist, wird dann wohl der Kauf zurückgestellt werden (müssen).:smileyconfused:

 

PS: Die App Camera 360 ist leider auch nicht besser. Sie stürzt auch ab und zu ab, läßt sich aber zumindest auf dem Nexus 5 starten. Auf dem Nexus 10 kommt auch sofort die Exitmeldung mit der Bitte um ein Feedback. Das liegt an den unterschiedlichen Builds der Android Version KitKat.

Nexus 5 Build KRT16M / Nexus 10 Build KRT16S, wobei das Build vom Nexus 10 taufrisch ist.

profile.country.DE.title
Nordseefan
Mitglied

@ doro -Toller Bericht - Ich überlege auch ob ich mir diese immer dabei anschaffen soll oder das "große" Pendant. Die QX 100. Hattest du die auch schon in den Händen? 

 

Hat einer hier aus dem Forum die beiden mal zum testen gehabt? Mich würden das die Erfahrungen interessieren.

Vor allem was die Bildqualität angeht.

 

Gruß

 

Ralf

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Ralf,

 

ich habe die QX10 udn hatte die QX100 auch schon mal in der Hand.

 

In Bezug zur QX100 lässt sich sagen:

  • sie baut fast doppelt so lang wie dei 10'er und ist dabei auch merlich schwerer
  • größerer Sensor, dadurch deutlich (!) bessere Bildqualität
  • mit leider erheblifdch kleinerem Zoombereich
  • umfangreichere manuelle Einflussmöglichkeiten (z.B. Blenden-/Zeitautomatik) über die Play Memories Mobile.

Für mich ist die QX eine vornehmlich eine Spaß- und immer dabei Kamera. Hierbei ist für mich der größere Zoombereich interessanter als das Bokeh. Toll wäre jedoch eine QX100 mit dem Zoombereich des 10'er gewesen, was die Kombination aber bestimmt deutlich größer gemacht hätte. Einzig einen Blitz vermisse ich manchmal, da ich die QX auch gern zu Treffen mit Freunden mitnehme und es hier naturgemäß Abends macnmal dunkler ist.

 

Gruß

Axel

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Nordseefan
Mitglied

Hallo Axel,

 

danke für dein Feedback - ich glaube ich werde mir erstmal den Spass mit der QX 10 gönnen und ein bischen herumspielen. Zur Zeit ist sie für 149,- zu haben - das ist ja überschaubar.

 

Eigentlich reizt mich ja schon die Bildqualität der QX 100 - aber so Zwischendurch ist mir 349,- zu viel.

 

Würde mich aber noch über weiteres Feedback freuen.

 

Gruß

Ralf

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Ralf,

war mal kurz in Wien... deshalb erst jetzt... natürlich u. A.  mit der QX.

Was ich seither (seit der QX) mache... das hab ich an Möglichkeiten früher noch nie ausgeschöpft ... aber hier mach ich es echt gern ... der Wechsel zwischen Foto und Film.... das ist der Hammer

 

 

und noch eins: in meinen ersten Versuchsphasen, damals auf dem Oktoberfest... ich kann manche Bilder gar nicht reinstellen, soooo scharf bildet diese QXchen die Menschen ab, die ich während eines Kettenkarusseldrehs mal nur als Wisch abbilden wollte.....  oder bei anderen Brechreizerzeugendenen Fahrgeschäften.... der Hammer an Schärfe..... mit BewegungsGeschwindigkeit. Das ist eines der brillianten Vorzüge....mit einer super Qualität.

 

Mein Mobil (Iphone) und das QX verstehen sich jetzt blenden, mit den Verbrauchszeiten kann ich umgehen, ist alles im Rahmen - wie ich finde (hab mal ne Weile mit meiner Tochter gewhatsappt, das hat mehr verbraucht) ....

 

Was noch hinzukommt.... die Menschen reagieren anders in öffentlichen Räumen, in denen ich gerne unterwegs bin.... in Museen, Bahnhöfen, auf der Straße, ... ect .... als mit ner normalen Alpha an der Backe... es ist viel entspannter. (Und ich fotografiere nachwie vor ohne die Rechte der Personen am Bild zu verletzen ebenso umgehe ich keineswegs die Genehmigungen.... )

 

Beim Fotografieren bekommt man ungewöhnlichere Perspektiven... ohne große Anstrengung nur durch die Handhabung..... 

 

In Gesellschaft ( wir hatten da ne Eventgeburtstagsfeier) reizt es jeden mal zum probieren, ich hab einfach das kleine weiter gegeben .... witzig witzig... auch wird man oft angesprochen... die Leute sind sehr angetan (das ist vielleicht ein Nachteil- hält manchmal vom Doing ab)

 

Die Übertragung aufs Mobil - kein Problem - Bilder stehen sofort zur Verfügung, bei den Filmen wollt ich das nicht, die zieh ich mir am PC...... 

 

Die Übertragung und das Laden am PC..... total easy und sehr übersichtlich.

 

Ich mag es nein ich liebe es.... ich habe es sicherlich noch nicht ausgeschöpft...aber es hat meinen Horizont schon erweitert.

Es ist eine Erleichterung manchmal wenn man die Alpha nicht dabei hat beruhigt auf die QX zurückgreifen zu können.... schlicht und einfach....Mobil ist immer dabei und das Kleine in der anderen Tasche. 

Akku reicht auch ewig - wie ich finde... ich hatte jetzt noch keinen Tripp wo mir der Akku leer war oder die Karte voll..... anfangs sind das ja immer die Sorgen, wenn man viele viele Bilder macht wie ich und dann noch ein paar Filmchen....

 

Hmm was könnt ich noch erzählen.... das mit Portraits im Halbdunkel stimmt - aber ich blitz auch nicht mit MOBIL, ich such nach anderen Lösungen, In solchen Situatione  ist mein Mobil tatsächlich besser in der Wiedergabe....

 

Aber bei Nachts unterweg mit Fokus auf Beleuchtung.... voll OK

 

Ich war im Prater unterwegs... hab da ne reine Nachtsession nur mit dem Kleinen gemacht.....aus der HAND... Das ist übrigens auch ein Vorteil, wenn ich mit der Spiegel schon ein Stativ bräuchte, geht das QX noch... 

 

Ich finde als NUR Spielzeug ist es zu wenig gefordert. Man braucht Ideen für das Kleine, weils einfach genial ist... und wenn man sich mal zwingt es als immerbei zu benutzen, lernt man sehr schnell, in welchen Situationen es einem sehr viel geben kann. 

 

Ich hab Spaß damit!  Viel!

Und wünsch Dir auch viel Spaß damit!

LG Doro

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Sachmal Doro, könntest du nicht mal direkte Vergleichsfotos machen? Mit so identischen Einstellungen wie möglich? Also deine Kamera gegen das 10ner.

Noch besser fänd ich Vergleichsfotos zwischen den beiden Kameras, also der QX10 und der QX100.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Claudia,

QX 10 und QX 100 kann ich nicht vergleichen, weil ich "nur" das 10er hab. Ich schau mal ob ich VergleichsFotos mit dem QX und meiner 65er gemacht hab - bewußt nicht, das wäre dann zufällig... weil ich es in Wien schon mal bei ner Runde durch Wien mit der 65er dabei hatte. Auch bei meiner Nacht der Museen...  oder beim Geburtstagskochen war beides dabei.....Aber in der Regel hab ich nur das eine oder das andere dabei...sprich zum Touri-spielen die Spiegel und in anderen Gefilden die QX, wo ich mir das Schlepp schon schenk... auch wg. Outfit ect....  aber ich schau mal durch. Generell sind ich meine Fotosessions in einer Lokation irgendwann erschöpfend, da ist dazu noch nen Kamerawechsel.... der einen solch unterschiedlichen Ansatz bei mir im Kopf und in der Vorgehensweise hat, eher nicht eingeplant. Gelegentlich fällt mir ein - ich könnt noch ein MobilFoto machen...

Das Switchen der QX zu der 65er ist eher nicht mein Plan.... gelgentlich hab ich die A65 und die A350 dabei und unterschiedliche Objektive dran.... da ist es kein Thema.....

.... aber ..... ich schau mal..... was ich schon hab.... ansonsten .... interessante Anregung, die ich aber bisher als nicht relevant erachtet habe, ersetzt das QX - wohlgemerkt für MICH -  nie meine Alpha, sie bereichtert mich nur in meinen Möglichkeiten. Vor der QX hab ich tatsächlich egal wohin ich wollte und wenn ich dort fotografieren wollte die Alpha mitgeschleppt - überhaupt kein Thema - wir waren eins. Gibt ja auch schon Salonfähige Kamerataschen 🙂

Aber um es kurz zu machen - ich von mir aus würde nie die beiden vergleichen.... wozu??? ... für mich ergänzen sie mich in meiner Absicht - das zählt.... und das reicht mir!

LG Doro

profile.country.DE.title
Nordseefan
Mitglied

Sooo 

 

die QX  10 ist da - hatte noch nicht viel Zeit - aber das was ich schon testen konnte - spass spass spasss.

 

Gruß

Ralf