Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

QX10 - Meine Erfahrungen

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

QX10 - Meine Erfahrungen

...der ersten 14 Tage

Glücklich möchte ich Euch mitteilen, das ich in Besitz eines solchen kleinen Schätzchens bin. Ich habe schon viele Kamera-Apps auf meinem Phone in Gebrauch. Deshalt umso größer die Freude, meine Möglichkeiten und die schier unerschöpflichen meines Phones noch zu erweitern. Voran möchte ich stellen, dass ich mein Smartphone und die QX vorzugsweise getrennt einsetze...... Das gibt mir Freiheiten, ungewöhnliche Perspektiven und wenn nicht Kenner sich auf mich stürzen und mich in ein Gespräch um dieses QX wickeln - ungehemmt Fotofreuden. Aber lest selbst

Die ersten Stunden - London  - LondonWetter- Tower bridge endlich (so viele Jahre und ich hatte es noch nie gesehen) offen!!!

DSC00018-Towerbridge bea1klt.jpg

 

Ich hab natürlich meine Alpha auch dabei.... aber das hat doch was, trotz schlechtem Wetter und wenig Licht!

Natürlich war die Handhabung noch gewöhnungsbedürftig.... in der einen Hand das Phone, in der anderen die QX - irriterte Blicke meiner Mitstreiter um die begehrten Uferplätze.... Gespräche, was für ein Ding das denn ist.... einfach nur schön. ABER... es muss noch mehr herauszuholen sein.

Folgerichtig, eine Mittagspause auf der Wiesn:

ich begann meinen Weg dorthin und Momente mögliche und unmögliche aufzunehmen

Und nun zeigte sich, was die QX drauf hat.... scharfgestochene Aufnahmen von Dingen die in Bewegung sind, 

20130102-DSC00079-wiesn_kl.jpg

oder weit weg sind....

20130102-DSC00048-Karussel_kl.jpg

ich sag Euch - ein Freude ist das.... und was das genialste war, ich begann Filme zu machen. Nichts leichter als das.....  durch die getrennte Führung (ich werd immer besser in der Koordination... :-)) kriegt so mancher Film oder manches Bild eine Eigendynamik.... genial....

20130102-DSC00159-wiesnbea_kl.jpg

 

Die Wiesn mal ganz anders....Welch ein Erlebnis !

 

Keine Frage... ich war auch in einer Ausstellung  "Königsklasse" auf Schloß Herrenchiemsee und probte das Handling unter erschwerten Lichtverhältnissen.... und ich muss sagen.... ging gut!

20130107-DSC00182-Museumkl.jpg

inklusive der mitlerweile dazugehörigen Gespräche... 

 

Heute nun belohnte ich mich und das QX mit einem Ausflug durch.... ein Sonnenblumenfeld. Es war eine Video- und FotoSafari.... wie im Rausch streifte ich durch die schon maroden Stengel, wohlgemerkt bei neblichen 3,5 Grad um 11.00 Uhr vormittag.

20130101-DSC00245-Sonnenbl1_kl.jpg

Davon schneide ich nun eine VideoShow.... mit Musik... das war echt ein Feeling....

 

Das QXchen hat meinen Horizont erweitert, meine Kreativität schlägt Kapriolen und was immer nie an mich gegangen war.... Filmen - das "seh und hör " ich jetzt schon vor Ort mit allen Möglichkeiten die ich im Augenblick weiß als fertiges Video....

so nah ist mir die QX gegangen.... 

Ich hab Spaß 

Ich hab Glück

Das wollt ich jetzt teilen

LG Doro

 

Achso und wenn Ihr Fragen habt... nur her damit....

19 ANTWORTEN 19
Micha...
Neues Mitglied

Mit iPhone 3GS und iPhone 4 bedingt und mit massiven Einschränkungen über die App. Zu gebrauchen. Photoübertragung funktioniert nicht in löschen von photos auf der Kamera wird in der App. Nicht unterstützt. Somit muss immer ein PC mit in den Urlaub um Fotos zu löschen :((((((
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Vom Prinzip her eine geile Sache, hatte immer auf so ein Teil von Apple gehofft, dann würde es auch wirklich funzen. Aber so und keine RAWs und ohne Smartphone nicht zu verwenden. Bei anderen Marken mit "normalen" Knipsen gibt solche Apps schon seit längerem. Schade!


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Micha...

bedauerlicher Weise habe ich gestartet mit iPhone 5 und kurz vor dem letzten Update, das aktuelle Update hat der ganzen Sache auch gutgetan und somit kann ich deine Probleme leider nicht nachvollziehen.

Deine Schwierigkeiten mit der Photoübertragung läßt sich vielleicht durch eine Freigabe in Einstellungen bezüglich des PlayMemories Mobile - App noch nacheinstellen... Bei der Installation fragt die App ob sie auf deine Kamera Roll zugreifen kann, ich hatte das dummerweise verneint, also transportierte sie auch bei mir erstmal nicht automatisch die Bilder aufs mobil. Ließ sich aber ohne Probleme durch oben beschriebenes beheben. Ich kann die Bilder die auf das Mobil transportiert wurden immer löschen wenn ich will, per Cloud sind sie gesichert und ich kann bedenkenlos quasi endlos (ich weiß auch die Cloud ist irgendwann voll) Fotos machen. Ich brauche keinen PC mit.... und ich mache gut und gerne während ner Stunde Fotosession 200 - 300 Pics oder Pics und Movies in Kombi.

 

Klar kannst Du sie zusätzlich auf MicroSpeicherkarten (in der Kamera) speichern, und eine entsprechend große auswählen, um in den vollen Genuss der Größe des Fotos zu kommen. Da hast Du dann tatsächlich die Möglichkeit diese auf den PC in voller Größe zu transportieren - per IPhoto, Lightroom oder div andere...

Das hat dann aber den Grundgedanken einer normalen Kamera, in der Du auch die Speicherkarten füllst. Aber wenn man die Freude, das Anderssein der Bilder - durch die Handhabung  - transportiert auf dem Mobill oder Tablett betrachtet... eine geniale Ergänzung und Steigerung zur MobilKamera in Qualität und Möglichkeiten. Meine Meinung. Ich würde nie meine Alpha ausschließlich durch diese hier ersetzen... aber fun bringt es schon und ich bin noch nicht am Ende meiner Möglichkeiten mit diesem g... Teil zu spielen angekommen. Ich fand meine normale Fotosession mit der Towerbridge naja - fad. Aber das WiesnSpektakel.... da kommt keine große ran... ich hätt schlicht nicht soooo hemmungslos draufgehalten bzw. draufhalten können. Sehr spontan entstanden Fotos und Filmchen als Impressionen, und in einer Qualität!!! das muss man mal unterstreichen, die in der Kombi eine klasse Videoshow sind... Ich bin auch mit den Großen Kameras sehr hemmungslos im Fotografieren... aber das hätt ich nicht gepackt.... - ganz andere Eindrücke....

entschuldige meine Begeisterung.... ich denke, man muss seinen Einsatz für dieses feine Teil finden.

Ich übe noch und werd es bis zum Abwinken ausprobieren. Hoffe, ein paar begeisterte Mitstreiter zu finden. Vielleicht, wenn Deine technischen Probleme behoben sind..... würde mich freuen!

LG Doro

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Georg,

ich find es ist eine g.... Sache, ich bin total verzückt. Ich kenne keine "normalen Knipsen" die das selbe ermöglichen.... in der gleichen Weise. klar kannst Du ne normale Kamera mit app nehmen....und kannst dann auch per WLAN verschicken....... Das ist aber nicht ausschließlich der Reiz... Du musst das mal erlebt haben... das kleine QX in der Hand und Du steuerst ganz anders als mit den Digis durch die Welt. Andere Blickwinkel, andere Perspektiven, andere Reaktionen die völlig neu auf dem Screen vom Smartphone auftauchen.... ich bin ja Wiederholungstäter, wenn ich Objektive und Kameras teste, geht ich auf meinen Spuren sprich such ich Situationen / Umgebungen auf, die mir wohl bekannt sind und die ich auch schon abgelichtet habe,. Nur so finde ich die NichtMöglichkeiten und Möglichkeiten des einzelnen heraus, stelle fest ob es sich dafür besser eignet.. ect. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich noch nie so leicht verführt worden bin zu filmen, das Teil mit einer Hand gelenkt und auf dem Phone das Movie kontrolliert.... so bin ich schlicht noch mit keiner anderen Kamera umgegangen.... auch beim Bildermachen.... vielleicht wird durch neu, andere Handhabung ein neuer SpieleModus /Kreativität in einem freigesetzt.... ich hatte nie ein Problem gehabt hemmungslos auch mit ner großen vor dem Gesicht rumzulaufen und meine Fotos zu machen, die Digis bin ich auch jahrelang durch... aber das  QX entfesselt  ..... - zumindest mich.

LG Doro

 

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hi doro

ich kann Deine Begeisterung verstehen. Aber ich will mir kein Smartphone kaufen, warum nicht das Objektivmodul und ein optimiertes (NFC) Bedienungsmodul mit Display, oder gar nur mit Sucher oder ala Google Brille. Kennst Du die Ricoh GXR ein eigentlich geniales Kamerakonzept, hätte ich mir fast gekauft? Habe schon vor drei Jahren an Ricoh geschrieben, dass ich mir eine Funkverbindung zwischem dem Objektivmodul und dem Bedienungelement wünsche. No answer. Prhaps my bad english. Aber mir scheint ich bin der Zeit einfach voraus und die japanische Mentalität ist nicht gerade für Innovationssprünge prädestiniert.


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Georg, hab mich mal auf grund Deines Hinweises mit dem Konzept des RicohGXR vertraut gemacht. Auch eine gute Idee und sicher ausbaufähig... mit Deiner Anregung..... Deinen Ideen...

Ich glaube, es wird davon ausgegangen, das das Smartphone die "normalen" Mobiles so gut wie verdrängt hat, und vom Grundgedanken.... jeder hat sein Mobil IMMER dabei und packt da noch das kleine QX dazu.... Ich kann nur berichten, wie erleichtert mein Mann nach dem Chiemseeausflug war, O-Ton: "Endlich schleppst Du nicht mehr die schwere Ausrüstung mit Dir rum" Er weiß ja nicht, dass ich jetzt in der Versuchsphase bin und mich ausschließlich auf das QX konzentriere... später nehm ich beides wieder mit - aber Pscht.

Also dieser Aspekt ist durchaus schon positiv aufgefallen, gepaart mit der überraschend guten Bildqualität... den Einstellmöglichkeiten....

Es geht übrigens auch auf Tablets. ob normal oder Mini..... oh ja, das App installier ich auf dem Pad meines Mannes... (er schien eh sehr interessiert) wird bestimmt ein Spaß mal bei einer Feier... die Bilder gleich drauf zu haben....

Danke für Dein Verständnis - ich bin vielleicht leicht zu begeistern - aber es scheint auch zu halten, was es verspricht....

LG und schönen Sonntag

Doro

 

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Bei Nacht... ein Träumchen...

DSC00339-1.jpg

und das

 

DSC00341-1.jpg

und natürlich auch sowas - mit voller Absicht

DSC00352-1-2.jpg

 

steuerbar - ich juble... denn ich finde jede Kamera muss neben scharf auch andere Sachen können!!!

 

Und das geht selbstverständlich auch:

DSC00348-1.jpg

Das hat doch was.... oder....

LG Doro

profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

Hier eine meiner ersten Spielereien mit dem QX10 - ist schon witzig, was man alles damit machen kann....

 

DSC00027klein.jpg

profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

So langsam werde ich warm - Doro hat mich richtig angesteckt. Ich habe vorhin, als es dunkel wurde, eine kleine Runde durch's Städtle gemacht. Es macht richtig Spaß, es findet automatisch ein Perspektivenwechsel statt...

hier noch eine kleine Auswahl:

 

DSC00038small.jpg

Das Kirchheimer Rathaus

 

 

DSC00039small.jpg

und schon weihnachtet es wieder in den Schaufenstern

 

 

DSC00041small.jpg

... und ein Marktstand.