Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

plötzliche Überbelichtung bei DSC-HX5V

GELÖST
TommyP1981
Neues Mitglied

plötzliche Überbelichtung bei DSC-HX5V

Hallo,

ich habe nun schon eine ganze Zeit lang meine DSC-HX5V und sie machte für den Heimgebrauch ganz ordentliche Bilder.

Nachdem sie ein paar Wochen ungenutzt im Schrank lag, habe ich sie für den kommenden Urlaub fit machen wollen (Akku laden, Speicherkarte leeren usw.) - sie funktioniert auch tadellos, bis ich ein "Testbild" aus dem Fenster geschossen habe. Das Foto war völlig überbelichtet, auch die manuelle Einstellung ( - 2,0 EV) bringt nichts. Im relativ dunkeln Zimmer und Dämmerung macht sie gute Bilder - draußen bei Sonne werden die Bilder schneeweiß, nutzt man draußen dann aber die Panorama-Funktrion werden die Bilder wieder gestochen scharf !?!

 

Hat jemand ne Idee, welche Einstellung man noch vornehmen könnte oder ist es einfach Zeit (Garantie ist vor einem halben Jahr abgelaufen) für eine neue Cam?

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo TommyP1981,

 

ich vermute, dass die Blende hängt - also ab in den Service mit der Kamera.

 

www.geissler-service.de/1700-sony.html

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

welche iso hast du denn eingestellt?

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
TommyP1981
Neues Mitglied

Es hat etwas gedauert, bis ich die ISO-Einstellung gefunden habe :wink: Ich bin ein "Drauf-Los-Knipser" und hatte immer die intelligente Vollautomatik genutzt - eine ISO-Einstellung kann man dort nicht nutzen. Habe mich dann auch durch die anderen Programme getestet, mit ISO-Automatik und selbst eingestellt von 125 bis hoch zu 3200. Bei allem das gleiche: überbelichtete Fotos :cry:

 

DSC03389.JPG

profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

du kannst noch mal im Setup Menu einen Rest machen aber so wie es ausschaut hat deine Kamera einen Defekt.

TommyP1981
Neues Mitglied

Tja sieht wohl so aus - trotz Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen funktionieren nur Aufnahmen in Räumen mit eher mäßiger Beleuchtung, Fotos (auch draußen bei voller Sonne) in der Panoramafunktion und die Videofunktion (auch draußen) ... die normalen Fotoaufnahmen, ob nun easyshot oder mit entsprechender Einstellung, werden draußen stets überbelichtet :angry:

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo TommyP1981,

 

ich vermute, dass die Blende hängt - also ab in den Service mit der Kamera.

 

www.geissler-service.de/1700-sony.html

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

Marcel54321
Neues Mitglied

Hallo TommyP1981,

ich habe genau das gleiche Problem mit der gleichen Kamera.

Hast Du schon einen Kostenvoranschlag machen lassen?

Lohnt sich die Reparatur oder sollte ich mir gleich eine Neue kaufen?

Gruss Marcel

Zorgitt
Entdecker

Hallo TommyP1981 und Marcel54321 und......

jetzt hat es auch meine DSC erwischt :cry:

Urplötzlich.

Ausgerechnet vorm Urlaub :smileycry::smileycry::smileycry:

 

Der Belichtungschip - so spekuliert Media Markt.

Garantie abgelaufen. :cry:

Bitte, bitte sag mir irgendwer, wie teuer die Reparatur werden könnte, d.h. ob sich's lohnt??

:cry: Gruß!

Birgitt

 

profile.country.DE.title
zetti3
Entdecker

Ich hatte dieses Problem auch mit miner HX5V und gelöst indem ich FOKUS oder MESSMODUS umgeschaltet habe. Womöglich geht das nicht in der Vollautomatik. Also in der Programmautomatik umschalten und wieder Vollautomatik wählen. Bitte mal testen evtl. hilft es.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Ich würde auch die messmethode mal verändern, wenn die bilder bei gleicher iso und "hängender" also fester blende bei verschiedenen zeiten immer zu hell sind, misst die kamera warscheinlich nur partiell also auf spot.

wäre eine logische erklärung.

 

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/