Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

plötzliche Überbelichtung bei DSC-HX5V

GELÖST
TommyP1981
Neues Mitglied

plötzliche Überbelichtung bei DSC-HX5V

Hallo,

ich habe nun schon eine ganze Zeit lang meine DSC-HX5V und sie machte für den Heimgebrauch ganz ordentliche Bilder.

Nachdem sie ein paar Wochen ungenutzt im Schrank lag, habe ich sie für den kommenden Urlaub fit machen wollen (Akku laden, Speicherkarte leeren usw.) - sie funktioniert auch tadellos, bis ich ein "Testbild" aus dem Fenster geschossen habe. Das Foto war völlig überbelichtet, auch die manuelle Einstellung ( - 2,0 EV) bringt nichts. Im relativ dunkeln Zimmer und Dämmerung macht sie gute Bilder - draußen bei Sonne werden die Bilder schneeweiß, nutzt man draußen dann aber die Panorama-Funktrion werden die Bilder wieder gestochen scharf !?!

Hat jemand ne Idee, welche Einstellung man noch vornehmen könnte oder ist es einfach Zeit (Garantie ist vor einem halben Jahr abgelaufen) für eine neue Cam?

Danke!

11 ANTWORTEN 11
Zorgitt
Entdecker

Danke zetti3 und Ambos.!

das versuch ich morgen bei Tageslicht.

Denn meine all-Modi Versuchsreihen (ohne Blitz) ergaben:                 

Schwenkpanorama und Video - immer ok.               

draußen/Tageslicht: alles immer und nur überbelichtet;             

innen/Tageslicht: nur bei manueller Belichtung mit 1/1600s !! (da ist das Display schwarz :smileyrolleyes:) - ok;     

innen/Kunstlicht: alles ok - so auch eben mit Deinem Trick, zetti.

Meine Befürchtung: Digi vom Balkon schleudern :angry: und Skizzenblock kaufen :worried:

Aber wenn Ihr zwei Goldjungs mir ein feedback geben könntet - mensch, wär das fein! :hugging:

Zorgitt
Entdecker

......:smileysad: .... ich geb's auf.

Hab's in der Programmautomatik mit verändertem Fokus und Messmodus versucht:

im Innenbereich (jetzt bei Tageslicht) - ja, alles prima. Auch die Vollautomatik.

Aber draußen: nix.

Halbwegs vernünftige Fotos schafft sie draußen, mit Glück, nur mit 1/1600s und Belichtungswert -2.

Hat ein Problem mit der Sonne. Nicht von mir!

Zurück zur Agfa click.

Ich danke Euch trotzdem!!!