Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nicht darstellbar

GELÖST
profile.country.DE.title
reitho
Entdecker

Nicht darstellbar

Hallo in die Runde!

Habe eine Frage zur DSC-HX90V. Beim löschen von Bildern auf der Speicherkarte kommt anschliessend beim Durchsuchen der restlichen Bilder auf der Karte der Hinweis NICHT DARSTELLBAR. Wie kann man dies verhindern!

Gruß Reinhold

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
reitho
Entdecker

Hi darkframe!

Tausend Dank das war die Lösung des Problems. Ich war der Meinung Bild-DB wiederherstellen löscht alle Bilder auf der Karte. Man lernt halt nie aus. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Reinhold

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo @reitho,

 

die Ursache für diese Fehlermeldung könnte eine defekte Speicherkarte sein.

Hast du die Möglichkeit, einmal eine andere Speicherkarte zu testen?

 

Grundsätzlich übertrage ich persönlich meine Bilder komplett auf den Rechner und formatiere die Speicherkarte anschließend in der Kamera. Ggf. könnte das Dein Problem auch lösen.


Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
reitho
Entdecker

Hallo Axel!
An der Speicherkarte kann es nicht liegen, der tritt auf beiden auf.
Eine Karte ist von Sony die andere von SanDisk.
Gruß Reinhold
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Und, hast Du sie schon mal neu in der Kamera formatiert?


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Reinhold,

 

hast Du die Bilder mit Hilfe der Kamera gelöscht oder über einen PC/Mac? Im letzten Fall sind die gelöschten Bilder noch in der Bilddatenbank vorhanden, die die Kamera anlegt, nicht aber mehr auf der Karte. Das wäre der typische Fall für diesen Fehler. Es kann manchmal aber auch "einfach so" passieren, dass die Bilddatenbank fehlerhaft ist.

 

Egal wie, Du solltest zunächst einfach mal die Bilddatenbank reparieren lassen. Das geht bei Deiner Kamera über das Menü "Einstellung -> Bild-DB wiederherstellen". Noch auf den Karten befindliche Bilder bleiben dabei erhalten. Es wird lediglich die Datenbank auf den tatsächlichen Inhalt der Karten aktualisiert.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
reitho
Entdecker

Hi darkframe!

Tausend Dank das war die Lösung des Problems. Ich war der Meinung Bild-DB wiederherstellen löscht alle Bilder auf der Karte. Man lernt halt nie aus. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Reinhold

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Reinhold,

 

danke für Deine Rückmeldung!

 

Schön, dass ich Dir helfen konnte :smiley:

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Heinziii
Entdecker

Hallo,

meine neue DSC-WX220 hat das gleich Problem aber wohl auch die gleich Lösung, nur leider nicht dauerhaft. Muss ich also jedesmal den "Trick" anwenden?
Danke . Gruß Heiziii

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Heinziii,

 


@Heinziii  schrieb:

meine neue DSC-WX220 hat das gleich Problem aber wohl auch die gleich Lösung, nur leider nicht dauerhaft. Muss ich also jedesmal den "Trick" anwenden?


normalerweise sollte das nicht nötig sein.

 

Das Problem tritt z. B. dann auf, wenn Du die Bilder/Videos mit Hilfe eines Kartenlesers auf Deinen PC/Mac kopierst und die übertragenen Bilder dabei von der SD-Karte löschst. Dein PC/Mac weiß ja nichts von der Datenbank, die die Kamera anlegt. Wenn die SD-Karte dann wieder in der Kamera liegt, liest die Kamera die Datenbank wieder ein und stellt fest, dass einige/alle Bilder/Videos fehlen. Diese werden dann als "nicht darstellbar" angezeigt (besser wäre "nicht vorhanden"). Die Reparatur der Datenbank ist dann notwendig, damit die Datenbank wieder dem tatsächlichen Inhalt der SD-Karte entspricht.

 

Eine weitere Möglichkeit für den Fehler ist, dass tatsächlich irgendein Fehler beim Zugriff auf die Speicherkarte erfolgt ist. Das kann ein zu frühes Entfernen der Karte gewesen sein, während noch auf die Karte geschrieben wurde beispielsweise. Möglich sind aber auch echte Fehler der Karte oder andere Ursachen, wie nicht korrekt abgeschlossene Dateien (Akku beim Schreiben plötzlich leer).

 

Im Normalbetrieb sollte das Ganze eigentlich nicht passieren. Am einfachsten lässt sich das vermeiden, indem man nach dem Übertragen der Bilder/Videos auf den PC/Mac die Karte in (!) der Kamera neu formatiert, wenn man sicher ist, dass man die Karte nicht mehr als Backup benötigt. Löscht man Bilder/Videos bei eingelegter Karte in der Kamera (alle oder einzeln), sollte der Fehler auch nicht erscheinen. Selten aber gelegentlich kommt dabei dennoch die Datenbank durcheinander.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Heinziii
Entdecker

Hallo darkframe,

danke für deine Antwort.

"Löscht man Bilder/Videos bei eingelegter Karte in der Kamera (alle oder einzeln), sollte der Fehler auch nicht erscheinen." Ja, ich möchte es so machen, kann aber "alles löschen" nicht finden!  Was übersehr ich da?

Danke und Gruß Heinziii