Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[GELÖST] Leuchte und Blitz von Dritt an RX-10

tdarkjedik
Entdecker

[GELÖST] Leuchte und Blitz von Dritt an RX-10

Hallo miteinander.

 

Ich hab mir die RX-10 mit dem Multi-Schuh gekauft. Da ich nicht bewandert bin in externen Mikros und Licht usw. wollte ich fragen, ob ihr mir was empfehlen könnt, denn die offiziellen Produkte von Sony find ich schon etwas überteuert. 150€ für ein paar LEDs? Alles klar.

 

Das Problem ist, wie ich verstand, wohl der neue Multi Interface Schuh. Ich las darüber, dass man an Camcorder nicht alles anschliessen kann, weil der Schuh zu weit im Gehäuse liegt und man so mit seinen Alternativen nicht an ihn herankommt. Aber das Problem sollte ja hier nicht bestehen, da es kein Camcorder ist. 😉

 

Also ich fand z.B. diese Leuchte hier:

http://www.amazon.de/CN-160-Videoleuchte-Licht-Olympus-Kamera/dp/B009WGFIZA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1...

 

Und woher kann ich nun wissen, ob das Ding auf meine Kamera passt? Ich finds sehr unübersichtlich und hoffe, dass mir da jemand Aufschluss geben kann. Wenn ein paar Tipps dabei wären über gute Leuchten und/oder Mikrofone, dann wäre ich natürlich noch dankbarer. 😃

 

 

Liebe Grüße.

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo tdarkjedik,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Die von Dir beschriebene Videoleuchte sollte mechanisch auf Deine RX10 passen, da sie auf einem ISO Blitzschuh befestigt werden kann. Eine elektrische Verbindung zur Kamera ist in diesem Fall ja nicht erforderlich.

 

Als Mikrofon kannst Du handelsübliche Mikrofone mit 3,5mm Klinkenstecker verwenden, die Du seitlich an der Mikrofonbuchse anschließen kannst. Eine spezielle Empfehlung kann ich hier leider nicht geben, da ich nicht weiß, wofür Du das Mikrofon einsetzen möchtest.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

:slight_smile:

tdarkjedik
Entdecker

Huch, direkt jemand von Sony? Das ist aber heftig. Und gut! 😃

 

Vielen Dank für die rasche Antwort. Dann werde ich das Licht mal zum testen ordern. Zum Ton kann ich sagen, dass es um Außenaufnahmen geht. Ein wenig am Strand, aber eher Wald, Stadt usw.

Ich bräuchte also eines, dass Windgeräusche relativ gut abschirmt. Stereo sollte es auch können. 😃

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo tdarkjedik,

 

warum ist das denn heftig :wink: Ich schaue eben auch regelmäßig vorbei und versuche zu helfen, wenn ich kann.

 

Als Mikrofon würde ich Dir das ECM-CG50 oder das ECM-XYST1M empfehlen - beide sind für Deine Zwecke sehr gut geeignet. Das ECM-XYST1M gibt Dir jedoch noch ein wenig mehr Flexibilität. 

 

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
UrbMai
Mitglied

Ich benutze auch so eine LED-Videoleuchte und der Preis von Sony ist wirklich überteuert!

Bei den Mikros/Blitzen etc. bis du nicht festgelegt was den Schuh angeht, da man die Mikros nicht zwangsweise am Blitzschuh befestigen muss. Für Blitze gibt es Adapter. Zb: JJC JSC-5 Blitzadapter für Sony/Minolta

Damit kannst du sämtliche Blitze/Geräte mit Sonyschuh an deine RX10 anschließen.

 

DSLR-Filmer schwören auf die Mikrofone von Rode oder Zoom H1 Handy Recorder.

 

Wenn du nicht wirklich sehr anspruchsvolle Tonaufnahmen benötigst, würde ich erst mal die internen Mikros ausprobieren. Im Gegensatz zu den verrauschten internen DSLR-Mikros leisten die RX10-Mikros sehr gute Arbeit und liefern schon eine gute Qualität ab.

tdarkjedik
Entdecker

@UrbMai

Ja klar, kann ich mir auch ein externes Mikro holen aber dann brauch in einen "Arm" dafür an der Kamera oder muss es noch selbst halten. Und ich muss auch immer auf Aufnahme drücken und es später in der Postpro dem Bild anpassen, oder? Oder kann man es verbinden? Ach nein, ich denke das ist mir zu viel dann. Ich würd schon gern eins draufstecken und Ende. 😃

Allerdings.. das Zoom hat wohl überhaupt keinen Windschutz und damit scheidet es ja aus. Das interne Mikro der RX-10 hat gute Qualität, ja, aber bei leichtem Wind hört man die Geräusche halt trotzdem, selbst bei eingeschaltetem Filter. Ich konnte da nichts Tolles feststellen, leider.

Aber danke für den Tipp. 😃

 

@Peter

Hm ok, die kenne ich schon. Aber wie gesagt.. ziemlich teuer für ein Stereomikro oder? Kennst Du denn etwas günstigere Alternativen? Oder darfst Du die als Sony Mitarbeiter nicht nennen. 😉

 

 

 

profile.country.DE.title
UrbMai
Mitglied

Einfach mal die Suchmaschinen bemühen: http://www.mikrofon-windschutz-gutmann.de/produkte/mikrofon-windschutz-f%C3%BCr-digitale-rekorder/zo...

 

Das externe Mikrofon wird über Klinke eingesteckt, eingeschaltet und fertig. Es gibt so ziemlich für jeden Blitzschuh einen Adapter!  Viele nutzen das Mikrofon nicht am Gehäuse, sondern da wo es gebraucht wird!

 

Das Zoom kann man anschließen, macht aber wenig Sinn. Man muss es in der PostPro synchronisieren, dazu nimmst du am besten ein lautes Geräusch (Klappe etc.) mit auf. Aber, wenn du auf eine besonders gute Tonqualität Wert legst, musst du schon mehr investieren und ich meine nicht nur Geld, sondern auch Zeit!

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo tdarkjedik,

 

ich habe kein Problem mit der Nennung von Konkurenzprodukten - nur kenne ich mich da leider nicht so gut aus.

Wie UrbMai schon sagt: Du solltest hier nicht am falschen Ende sparen - Du ärgerst Dich später nur.

 

Wenn Du die Stimme einer Person aufnehmen willst oder Deine Videos kommentieren willst empfehle ich Dir ein drahtloses Krawattenmikrofon. Auch die von UrbMai vorgeschlagene Lösung mit einem externen Audio Rekorder macht durchaus Sinn - die Profis arbeiten ja genauso.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile:

tdarkjedik
Entdecker

So, nochmal danke an die Hilfe von allen.

Nach einigen rumprobieren, hab ich mich nun für das ECM-XYST1M entschieden. Es nimmt definitiv was vom Windrausch weg und bietet eine klare Qualität.. und ist zudem sehr klein und leicht.

 

Die Videoleuchte holte ich mir tatsächlich für ~30€ und sie ist ebenfalls wunderbar.

😃