Share your experience!
Hallo!
neben meiner RX100M3 habe ich mir nun eine RX100M5A gekauft.
Leider muss ich feststellen, dass bei gleichen Einstellungen (Belichtung, "Kreativ"modus, ISO, Farbtemperatur etc.) die RX100M5A einen deutlichen Magentastich aufweist.
Besonder sichtbar ist dieser auf weissen Flächen - und lässt sich auch durch manuelle Anpassung der Farbtemperatur nicht ausgleichen.
Mag dies am anderen Sensor, Software, Prozessor liegen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen (zB auch mit der RX100M6 - mit gleichem Sensor, Software etc) gemacht?
Woran kann es liegen?
Hallo @bezelino,
hast du deine RX100m6 einmal zurück gesetzt? Vielleicht ist irgendwo eine Einstellung aktiviert, welche diesen Farbstich begünstigt.
- Nic
Ja, alles auch auf Betriebseinstellung zurückgesetzt - ohne jegliche Auswirkungen (habe die RX100M5A, nicht die M6 - aber die hat ja diesselbe Software, Sensor etc.).
Ist niemandem an seiner RX100M5/6 solch ein Farbstich aufgefallen?
Hier mal zwei Vergleichsfotos; wie gesagt, die Einstellungen bei der M3 und M5A sind diesselben Belichtiug, ISO, Farbtemperatur, Kreativmodus etc./ keine Automatik!).
Wenn ich die Farbtemperatur bei der M5A ändere hat dies kaum eine Auswirkung auf den Magentastich.
RX100M3:
RX100M5A:
Hallo @bezelino
Ich habe mir im Juli 2018 die rx100m6 gekauft und nach den ersten Probeaufnahmen gedacht: Ih, was sind das für Farben. Die meiner RX100m3 gefielen mir besser. Mitlerweile habe ich mich aber an die neuen Farben gewöhnt und bin zufrieden. Was ich aber noch tun wollte aber bis jetzt noch nicht umgesetzt habe ist, mit der PriorEinstellung beim automatischen Weißabgleich zu spielen. Du kannst beim automatischen Weißabgleich zwischen 3 Einstellungen wählen: Standard, Ambiente und Weiß. Weiß priorisiert die Wiedergabe von Weiß. Die Voreinstellung ist Standard. Aber, wie gesagt, ich hab es noch nicht getestet. Wenn du damit für dich zu besseren Farben kommst, melde dich bitte.
Liebe Grüße
Inya