Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC-W5: Flecken in Bildern (Schmutz)

GELÖST
profile.country.de_DE.title
kjecka
Besucher

DSC-W5: Flecken in Bildern (Schmutz)

Hallo,

bei meiner ca. 6 Jahre alten DSC-W5 tritt seit einiger Zeit das folgende Problem auf:

bei Bildern kann man immer an denselben Stellen Flecken oder verschwommene Punkte erkennen, die natürlich  auf einfarbigen Bildflächen eher auffallen und anscheinend auch vom eingestellten optischen Zoom abhänigig sind. Ein Beispiel ist im Anhang. Es gibt Vermutungen über die Ursachen: Schmutz in der Linse, Wassertropfen oder Feuchtigkeit, in einigen Beiträgen war auch von Fett die Rede.

Lt. Sony-Support wird eine Reparatur über die Service-Firma in Reutlingen ca. 100€ Festpreis kosten.

Meine Frage:

Lohnt sich diese Reparatur noch bei einer 6 Jahre alten DSC-W5 (Neupreis damals ca. 280€ incl. größerem Sony Memory Stick) oder ist es besser, sich eine neue Digitalkamera für ca. 200€ zu kaufen, wobei meine Ansprüche offensichtlich nicht beliebig hoch sind (z.B. Spiegelreflexkamera o.ä.). Die Kamera meines neuen Smartphones (Sony Ray) ist aber vielleicht doch etwas zu "schmächtig".

NB: Wie lange halten eigentlich im Schnitt die Motoren für das Objektiv durch?

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge.

N. Spitz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo,

Hast du dir deine Linse mal angeschaut? Sind dort Flecken zusehen? Innen oder außen? Kannst die Linse mal mit einem Alkoholpad(Apotheke) ohne Öl abstreichen. Nimm mal eine Lupe und schaue dir die Linse an...

Festpreisreparatur klingt doch ganz gut.

Sicherlich is eine neue Kamera eine Investition Wert, die werden ja immer weiter entwickelt. Manche Handys machen ja schon vergleichbare Qualitätsbilder...

Wie lange im Durchschnitt solch ein Objektiv hält ist schwer Zusagen und hängt direkt. Im Gebrauch ab. Denke Sony könnte dir eine detailliertere Antwort geben....

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo,

Hast du dir deine Linse mal angeschaut? Sind dort Flecken zusehen? Innen oder außen? Kannst die Linse mal mit einem Alkoholpad(Apotheke) ohne Öl abstreichen. Nimm mal eine Lupe und schaue dir die Linse an...

Festpreisreparatur klingt doch ganz gut.

Sicherlich is eine neue Kamera eine Investition Wert, die werden ja immer weiter entwickelt. Manche Handys machen ja schon vergleichbare Qualitätsbilder...

Wie lange im Durchschnitt solch ein Objektiv hält ist schwer Zusagen und hängt direkt. Im Gebrauch ab. Denke Sony könnte dir eine detailliertere Antwort geben....

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie