Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC-RX100 Steuerring defekt?

Graf_Esteban
Entdecker

DSC-RX100 Steuerring defekt?

Hallo,

 

habe ganz neu die DSC-RX100. Allerdings habe ich ein Problem mit dem sogenannten Steuerring am Objektiv. In seiner Standardeinstellung zum Beispiel im Aufnahmemodus A kann ich mit dem Steuerring die Blende verändern.

 

Ich drehe den Ring in eine Richtung, irgendwann ändert sich die Blendeneinstellung um ein oder zwei Werte nach oben - ich drehe und drehe weiter und weiter - es passiert nichts, plötzlich ändern sich die Werte wieder nach unten - und wieder nach oben ... Alles irgendwie unregelmäßig und zufällig.

 

Wie funktioniert die Betätigung des Steuerrades bei Euch? Wie weit müsst Ihr drehen, damit sich Werte der zugewiesenen Funktion ändern? Ich habe den Verdacht, dass der Steuerring defekt ist.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

Setzt die Kamera zunächst mal im Setup Menu auf die Grundeinstellungen zurück.

 

Der Drehring sollte weder die Werte "springen lassen" noch beim Weiterdrehen wieder niedrigere Werte einstellen.

 

Normalfunktion also z.B. im A Modus:

Drehen nach Rechts: kleinere Blende wird eingestellt (höherer Blendewert von F1.8 bis F11 in 28mm Stellung)

Drehen nach Links: Blende wird geöffnet.

 

Dreht man ganz nach links/rechts ändern sich die Werte nicht weiter.

 

Jeder Verstellung um eine Stufe wird mit einem "Klick" untermalt.

Graf_Esteban
Entdecker

Danke, ich denke es ist ein Defekt und gebe die Kamera zur Reparatur.

Graf_Esteban
Entdecker

Ja, Kamera war defekt. Ist jetzt aus Reutlingen wieder eingetroffen und es funktioniert so, wie man es sich vorstellt. Ich hoffe, das bleibt der einzige Fehler der Kamera "Made in China".

 

Sony hat mir eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre für 50 Euro angeboten - ist man jetzt natürlich geneigt, das anzunehmen. Muss ich mir noch überlegen, ist das ein gutes Angebot?