Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC RX100 "spinnt"

profile.country.CH.title
Ironic
Entdecker

DSC RX100 "spinnt"

Hallo zusammen

Meine DSC RX100 liebt die lapidare Fehlermeldung "Aus- und wieder einschalten". Zuerst kam die Meldung immer wieder, wenn ich bei einer Videoaufnahme den Fokus benutzt habe. Der Fokus ruckelte und dann kam die Meldung. Irgendwann habe ich ein Firmwareupdate gemacht, was aber nichts gebracht hat. 

Neuerdings hat sich der Fehler deutlich verschlimmert. Die Fehlermeldung kommt direkt nach dem Einschalten und das Objektiv ist nur halb ausgefahren. Nach dem Ausschalten fährt das Objektiv ein, verschliesst sich, öffnet sich wieder und fährt wieder halb aus. So bleibt es dann. Der Monitor ist dann aus. Akku rausnehmen und wieder einsetzen hat nichts gebracht.

Ist die Kamera hinüber oder lässt sich da mit einem geheimen Reset vielleicht irgendwas machen? Mein Nachwuchs kommt demnächst auf die Welt und ich brauche eine schnelle Lösung. 

Hätte ich gleich beim ersten Problem reagiert, wäre die Kamera noch in der Garantiezeit gewesen, aber jetzt ist die natürlich abgelaufen. Kann ich da mit Kulanz rechnen?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo ironic,

es hört sich so an, als wären Fremdkörper (ein Sandkorn oder etwas Ähnliches) in den Objektivmechanismus gelangt. Daher blockiert die Kamera und fordert dich zum ein- und ausschalten auf.

Du solltest die Kamera einmal in den Service geben.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.CH.title
Ironic
Entdecker

Hallo Vielen Dank für die Antwort. "Einmal in den Service geben" heisst übersetzt, 150 Franken für den Kostenvoranschlag zahlen und danach dann eben noch die Reparatur. Die gleiche Kamera neu kostet 380 Franken. Das lohnt sich nicht wirklich. Kann man das allenfalls selbst reparieren? Oder hat jemand sonst noch eine gute Idee? Ansonsten werde ich die Kamera wohl entsorgen müssen, befürchte ich.
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Ironic

Da du eh mit dem gedanke spielst, die Kamera zu "beerdigen", kannst du mal mit Pressluft den Glück probieren. Dies ist aber eine höchst inoffizielle Praxis 😉

Grüsse aus dem Berneoberland!

alphaholic

profile.country.CH.title
Ironic
Entdecker

Bin für alle Vorschläge offen. Wo presslufte ich denn hin? Wenn ich einfach mal auf die Kamera puste, wird das nicht viel bringen oder? Habe sie auch mal auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Geht immer noch gleich schlecht, hat also nix gebracht. Immerhin ist sie aber auch nicht völlig kaputt gegangen. Das Innenleben ist durchaus mal interessant gewesen.

profile.country.CH.title
GJWGJW
Mitglied

Weiss nicht, wo Du wohnst, aber in Basel würde ich zu www.rep-statt.ch gehen. Da sitzen alte Praktiker, die fast alles reparieren. Für 1 Franken pro Minute!

profile.country.DE.title
kestrel401
Entdecker

Hallo,

ich habe (hoffentlich "hatte") das gleiche Problem mit meiner RX-100 (Mk.I), Bj. Dez.2014.

Inspiriert durch das YouTube-Video "https://www.youtube.com/watch?v=uNZMMl25qJQ"

habe ich mich immerhin getraut, die gezeigte "Reinigung" mit der Spitze eines Papierstücks durchzuführen - das alleine hat noch nicht weitergeholfen.

Weiter dann habe ich die kleinen Schrauben am Boden (5 Schrauben) und rechts und links an der Seite (jeweils 2 Schrauben) entfernt - ohne dabei etwas dabei zu demontieren, einfach nur die Schrauben herausgedreht mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher der Größe "00". Akku und Speicherkarte habe ich dabei in der Kamera belassen.

Beim "Zwischentest" in diesem Zustand hat in meinem Fall die Kamera wieder fehlerfrei funktioniert. Ich habe das Objektiv mehrmals aus- und wieder eingefahren. Im ausgefahrenen Zustand (also Kamera eingeschaltet) habe ich auch den Zoom-Bereich mehrmals rauf- und runterfahren lassen, also voll nach Tele (100mm), danach wieder ganz in den Weitwikelbereich (24mm). Alle diese Bewegungen gingen ohne die 9 Gehäuseschrauben fehlerfrei.

Daraufhin habe ich versuchsweise die Gehäuseschrauben (erst Boden, dann die Seiten) wieder eingeschraubt und maßvoll(!) festgezogen (sanft handfest). Und die Kamera funktionierte immer noch! :slight_smile:

Was soll ich sagen: das muß nicht in jedem Fall so einfach sein, aber bei mir hat es genau so funktioniert.

Benutzt habe ich dafür den kleinen "iFixit"-Schraubendreher-Kit - wirklich sehr hilfreich. 

So glad my trusty RX100 (m1) is working again!!! Check out the latest version on Amazon here: http://amzn.to/2s8TVry
Tags (1)
profile.country.DE.title
wer-ni
Entdecker

Ob Fernseher, Musikanlage oder Kameras, immer war Sony meine Nummer 1.
Zweimal hintereinander hatte ich eine Cyber Shot DSC W 170. Weil -so schön- Taschenformat!  Bei beiden ging irgendwann das Objektiv nicht mehr auszufahren. Genauso wie "Entdecker" sein Dilemma beschreibt.
Die Folgekamera war die RX 100M2. Nach einem Jahr machte sie plötzlich -von jetzt auf gleich "überbelichtete Aquarellbilder" Da ich meine Kamera oft brauche (geht mir wie anderen auch so) und dann beim nächsten einschalten doch wieder alles OK war, belies ich es wie es war.
Ein Jahr etwa später, hatte ich das gleiche Phänomen. Automatikmodus, dann manuelle Einstellungen sowie ISO verändert, alles brachte dann nichts: total überbelichtet, fast kaum eine Farbe und keine Schärfe.
Ja, und dann habe ich das Ding wieder nicht weggeschickt, weil das a) unbequem ist, b) die Kamera gebraucht wird, c) Hauptgrund-Gedanke: wenn die die Kamera untersuchen stellen die sowieso keinen Fehler fest, da die Kamera in ihrer Benutzung einwandfrei funktioniert und "nur" alle paar "Jahre" mnal spinnt!
Ich habe sie jetzt 2 Jahre und die Chose ist nun 3 x passiert. Zweimal lag Schnee (! helles Umfeld) und einmal im Sommer am Rhein.
Ich werde, sofern das Problem nicht doch noch  öfters auftritt mit dem Mahlus leben, da Reparaturen einfach untragbar teuer sind.
Letzter Zeile: Habe irgendwo mal gelesen, dass Sony mit einem Kameratyp Probleme mit dem C Mos (?) Sensor hatte und diesen einen Typ in einem begrenzten Zeitfenster auf Kulanz reparierte. -Leider kan ich davon nicht provitieren.
Wer Lust hat kann sich mal melden ob ihm ähnliches vorgekommen ist.   DANKE im Voraus.

profile.country.DE.title
kestrel401
Entdecker

Hallo,

Ich habe meine RX-100 Mk.I mittlerweile von der Herbert Geissler GmbH reparieren lassen - zu meiner vollsten Zufriedenheit!

Die Kosten beliefen sich auf 85 Euro, was inkl. Versand jetzt nicht sooo viel ist, wenn man einen einigermaßen realistischen Stundensatz für einen Kameratechniker berücksichtigt.

Seitdem funktioniert die Kamera wieder uneingeschränkt.

VG - Matthias
--
Saludos cordiales - Matthias

Matthias Schuendehuette , Berlin (Germany)
profile.country.AT.title
BarbaraGur
Neues Mitglied

Hallo

Ich habe das Problem leider auch seit längerem und bin auch aus der Garantie draußen. Darf ich fragen wie du es gelöst hast oder Was man da machen kann? 

Es kann ja nicht sein dass dieses Problem öfter Auftritt und es keine Lösung von Sony dazu gibt? 

Vielen Dank und freundliche Grüße Barbara Gur