Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC RX 100 III Dateigröße verwirrt mich

GELÖST
Rudiger88
Entdecker

DSC RX 100 III Dateigröße verwirrt mich

Hallo Kollegen, stimmt doch was nicht?

 

 Die Dateigröße bei 16:9, Bildgröße L:17, Qualität Extrafein und JPEG Format  ist 466 KB!

 

Ich habe doch hier abgesehen vom RAW-Format, die größtmögliche Qualität ausgewählt.

 

Warum ist die Datei so klein?

 

Ich hätte mit 2 bis 4 MB Dateigröße gerechnet.

 

Kann mir bitte jemand helfen.Bin ich verwirrt?

 

 

 

 

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo herzlich willkommen, das ist normal. Der Sensor der Kamera hat ja kein 16:9 Maß, sondern 3:4, somit beschneidest du die maximale Auflösung. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, ja für tv Wiedergabe macht es Sinn und da reicht die Auflösung allemal aus selbst für einen 4k tv. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo herzlich willkommen, das ist normal. Der Sensor der Kamera hat ja kein 16:9 Maß, sondern 3:4, somit beschneidest du die maximale Auflösung. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Rudiger88
Entdecker

Hallo Ambos,

danke für Deine Hilfe.

Bin trotzdem verwirrt.
Egal, hab es verstanden.

Ich möchte auf einem 16:9 TV wiedergeben, ist da die Auflösung 16:9 nicht sinnvoll?
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, ja für tv Wiedergabe macht es Sinn und da reicht die Auflösung allemal aus selbst für einen 4k tv. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Rudiger88
Entdecker

Also mal an alle Beteiligten:

 

16:9 Bildgröße L:17, Qualität Extrafein, JPEG Format  und eine Dateigröße von nur 466 KB sollte alle Fachleute hier alarmieren dass hier was nicht stimmt!!

 

So wie ich vermutet habe und hier um Hilfe gebeten.

 

Jetzt, nach drei Wochen und rund 400 zwischenzeitlich auf der Kamera gelöschten Bilder stelle ich fest, dass die Dateigröße scheinbar durch die APP "Sony Play Memories" angepasst wurde.

Folglich sind meine rund 200 Bilder mit je ca. 466kb die ich mir auf das Tablet gezogen habe alle Müll!

 

Mal ne Info für die Profis hier, bei diesen von mir genannten Daten, müssen so 7 bis 9 MB raus komme!

Schade dass ich die Originale auf der Kamera gelöscht habe und schade dass ich mich mit Eurer Erklärung zufrieden gegeben habe.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

sorry, war 'ne Weile abwesend, und daher habe ich das erst jetzt gelesen.

 

Du schreibst, dass Du die Bilder mit der APP PlayMemories (Mobile) auf das Tablet übertragen hast. Und da liegt der Hase im Pfeffer. In den Einstellungen der App kannst Du nämlich unter dem Punkt "Kopie-Bildgröße" angeben, ob Du die Bilder in Originalgröße oder reduziert auf 2 Megapixel bzw. VGA-Größe übertragen möchtest. Einer der letzten beiden Punkte wird bei Dir wohl ausgewählt sein. Meistens ist "2M" als Standard voreingestellt.

 

Falls Du die Karte mit den gelöschten Bildern noch nicht wieder verwendet hast, kannst Du versuchen, die Bilder beispielsweise mit der Software "Memory Card File Rescue" (hier zu finden) wieder hervorzuzaubern. Möglicherweise gelingt das zumindest teilweise auch dann, wenn Du die Karte schon wieder im Einsatz hattest. Wenn es mit dieser Software nicht klappt, gibt es noch Alternativen. Aber versuche es erst einmal damit.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.CH.title
GJWGJW
Mitglied

Ich habe mal schnell den Sensor auf 16:9 beschnitten und bekomme bei JPG 8,2 MB raus. Das ist logisch bei 5472 x 3080 Pixel.

Da ich RAW fotografierem, habe ich bei voller Sensorfläche rund 20 MB benötigt.

Sinnvoll ist es, jeweils die Originale zu speichern, denn beim Konvertieren übersieht man schnell etwas, Speicheplatz ist schliesslich billig.

Ganz klar, dass es nicht an der reduzierten Fläche lag, sondern irgend ein Programm hat die Auflösung drastisch reduziert.

Wenn ich an Redaktionen Bilder schicke, reduziere ich die Farbtiefe auf etwas mehr als bester Offset-Druck schafft. Dann bestehen die Bilder meist nur noch aus 5 - 10 % der Originaldaten. Wichtig ist, dass ich sie vorher bearbeite. Dann kann der Grafiker auch kaum mehr etwas verschandeln 😉

profile.country.CH.title
GJWGJW
Mitglied

Aufgrund der Dateigrösse kann man nicht auf die Auflösung schliessen. Ein Bild besteht nicht nur aus Pixeln, sondern auch aus Farb- und Helligkeits-Tief 😉

profile.country.CH.title
GJWGJW
Mitglied

Klar kann das nicht aus der Kamera stammen. 16 zu 9 entspricht ja rund 5 zu 3 und ist somit nur wenig kleiner als das übliche 4 zu 3. Da wurde kräftig an der Auflösung und/oder Farbtiefe reduziert. Letzteres jedoch ist eher unwahrscheinlich, da kaum bekannt.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert


GJWGJW schrieb:

Ganz klar, dass es nicht an der reduzierten Fläche lag, sondern irgend ein Programm hat die Auflösung drastisch reduziert.

Wenn ich an Redaktionen Bilder schicke, reduziere ich die Farbtiefe auf etwas mehr als bester Offset-Druck schafft. Dann bestehen die Bilder meist nur noch aus 5 - 10 % der Originaldaten. Wichtig ist, dass ich sie vorher bearbeite. Dann kann der Grafiker auch kaum mehr etwas verschandeln 😉


Hi,

 

wie ich schrieb: Der Fehler lag daran, dass die Dateien mit Hilfe von "PlayMemories Mobile" übertragen wurden, in der App aber eine reduzierte Dateigröße ausgewählt war. Zumindest hat der Thread-Opener (Rudiger88) seit meiner Antwort nichts gegenteiliges geäußert...

 

Was Deine Reduzierung der Farbtiefe angeht: Schön, wenn Deine Abnehmer damit arbeiten können und die Bilder auch im Printmedium so aussehen wie gedacht, normal wäre aber eine Abgabe im Farbmodus CMYK, zumindest, wenn das Bild an eine Druckerei geht. Wenn Du Photoshop nutzt, kannst Du den Farbmodus "ganz einfach" umstellen; ein wenig Nacharbeit bleibt natürlich.

 

Wie dem auch sei, danke für Deinen Beitrag!

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)