Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Displaybeschichtung :-(

FuwaForestFilms
Neues Mitglied

Displaybeschichtung :-(

"The never ending Story." Warum lösen sich an Sony Display immer die Antireflexbeschichtungen ab? Das hatte ich schon an der RX100 und jetzt geht es auch an der RX10 los. Wenn das erst mal großflächiger geworden ist, nervt das ganz schön wenn man mit dem Display draussen arbeietet. Wenn wird das Problem mal behoben?

Tags (2)
12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Fuwa,

 

am besten wendest du dich mit diesem Problem einmal an den Service.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Löst zwar nicht Dein Problem aber vielleicht trotzdem ganz nützlich:

Ich selber bin ja ein wenig Paranoid und vorsichtig. Insofern klebe ich auf sämtliche Displays den Schutz von GGS drauf. Der sit aus dünnen aber hochfestem Glas. Probleme wie von Dir beschrieben gehören damit der Vergangenheit an.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Choler
Mitglied

Hallo,

das ist auch mal wieder ein Problem, welches Sony kalt lässt! Bei meiner RX10 wurde nach 1,5 jahren das Display in der Garantie getauscht. Jetzt nach 1,5 Jahren wieder das gleiche Problem. Eine Kulanz seitens Sony wurde abgelehnt. Ich sollte 180Euro für die Reparatur bezahlen. Denn für ausgetauschte Teile gibt's bei Sony nur ein Jahr Garantie... Da ist es natürlich clever das das Display 1,5 jahr hält:wink: Obwohl, einmal tauschen ist ja dann immer drin:thinking:

 

Der Fachhändler meinte nur das das bei Sony Kameras normal wäre und hat mir eine andere Kamera gezeigt die seit 2 Jahren in der Auslage lag, gleiches Problem. Das scheint sich also durch die gesamte Produktpalette zu ziehen.

 

Also wenn mich mal jemand nach einer Sony Kamera fragt.....


Panasonic 75EXW784 an marantz AV7703/MM8003 bespielt mit Cambridge Audio 751BD, Tonausgabe über Monitor Audio Silver 5.1 System - Fotos mache ich mit einer RX10
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo AxelF.

 

Habe schon öfter von Probleme mit der Displaybeschichtung von Sony Kameras gehört / gelesen.

 

Da nützt auch keine Displayschutzfolie oder analoges dazu, da die Displays angeblich auch unter einer Schutz Folie den Dienst verweigerten !

 

Ich vermute dass es ein Problem mit der Qualitäts Sicherung gibt !


Persönlich habe ich am Anfang eben Pfalz alle Kammers mit einer Displayschutzfolie ausgestattet, die sich mit der Zeit aber ablöst und zuletzt nicht mehr nachgeklebt wurden.


Mehrere Dutzend Mal habe ich an verschiedenen Kameras einen totalen Display Ausfall in Folge Regen oder hoher Temperatur gehabt.

Bislang haben die Displays sich unter normalen Bedingungen wieder erholt.

 

Selbst die Displays meiner Minolta A2 sind noch Tadellos, auf dem Hauptdisplay wurde noch nie eine Displayschutzfolie aufgeklebt, da dieser eine Art Rahmen hat !

 

Gruß Milliway

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

"angeblich"

 

Also selber hast Du noch keine Erfahrungen. Ich kann nur für meine drei Kameras berichten, dass ihr hier mie dem GGS-Glasschutz oder einer guten Folie anschließend keine Probleme mit der Beschichtung meiner Kameras hatte. Ich kann sicherlich nicht für alle Kameras sprechen, da hier vielleicht auch eine andere Beanspruchung vorliegt. Ich für meinen Fall bin aber zufrieden damit.

 

Und ja, Minolta hatte noch einiges anders gemacht als Sony. Aber dass ist dann vielleicht auch der Grund, warum sie übernommen wurden :confused:

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo AxelF.

 

Zitat : "angeblich"

 

Richtig, Da ich nicht die Historie der betroffenen Kameras kenne, habe ich angeblich geschrieben !

Ich kann auch nicht für alle Sprechen aber mein Erfahrungs Portfolio ist grösser !

6 x Alpha A-Mount Kameras, 1 x Bridgekamera und 5 x Kompaktkameras von Nikon bis Sony.

Habe bislang eben Pfalz an keiner meiner Kameras irgendwelche Display Schäden, trotz Einsätze unter allen erdenklichen Wetterbedingungen in Fotografischen Alltag festgestellt.

 

Zitat

"Und ja, Minolta hatte noch einiges anders gemacht als Sony. Aber dass ist dann vielleicht auch der Grund, warum sie übernommen wurden"

 

Falsch : Minolta wurde nicht von Sony Übernommen !

 

- 2005 entstand zwischen Konica Minolta und Sony eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel, Gemeinsam eine neue Generation von digitalen Systemkameras zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Dabei setzen die beiden Unternehmen auf die Erfahrung und das Know-How von Konica Minolta, wobei Sony, in erster Linie die CCD / CMOS-Bildsensoren und Lithium-Ionen-Akkus beisteuern sollte.

Für die Kameras war ein neues Bajonett vorgesehen, das sogenannte "New E-mount eXperience", dabei steht das "E" für "Eighteen", also für 18mm Auflagemaß.

 

- 2006 gab der drittgrößte Kamerahersteller der Welt, überraschend bekannt das dass Kamerageschäfts komplett von Konica Minolta an Sony übertragen wurde.

Also liegen die Wurzeln von jeder neuen Sony Kameras bei Konica Minolta, da auf der andern Seite die Sony Mavica Serien nicht mehr vorgesetzt wurde.

 

PS

Sony ist immer noch der drittgrößte Kamerahersteller der Welt, weil nicht das mögliche Potenzial ausschöpft wird, da man sich nur auf den Bereich Consumer und Prosumer konzentriert hat.

 

- 2018 : Angeblich soll mit dem 2.8-400mm / geplanten 200-600mm nach Jahren der Abstinenz auch wider eine Professionelle A / E Mount Kameras erscheinen.

 

Gruß Milliway 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Da hast Du recht. Minolta wurde nicht von Sony übernommen, sondern nur die Kamerasparte wurde von Konica Minolta an Sony gegeben. Der Rest der Firma Konica Minolta existiert ja noch und macht andere Dinge.

 

Der Begriff MAVICA von Sony steht für Magnetic Video Camera, da bei diesen Kameras anfangs Disketten und späterhin CDs für die Speicherung zum Einsatz kamen. Eine Technik, die sich irgendwann erledigt hatte. Wobei die Mavicas auch zu keinem Zeitpunkt bei Sony für Kameras mit Wechselobjektiven stand, so wie späterhin die Alpha oder NEX Kameras. Die seit 1996 von Sony verwendete Begriff Cyber-shot wurde auch nach der Übernahme von Sony für kompakte Kameras weiterverwendet. 

 

Bei den KonicaMinolta Kameras gab es zwar auch technische Probleme (Error 58) aber von Problemen mit der Antireflexbeschichtung hatte ich seinerzeit nichts gehört. Die kamen erst mit den Sony Alphas auf.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Betreff: Displaybeschichtungen / Habe noch mal quergeschaut

 

Ich glaube dass ich mit Display Schäden bislang einfach nur Glück gehabt habe!


Es fällt Sony sicherlich kein Zacken aus der Krone wenn man Schäden außerhalb der Garantie zum Selbstkostenpreis abgewickelt werden.
Die Bisherigen Pechvögel kann man rückwirkend einen Einkaufsgutschein zukommen lassen.

 

Tipp: Ich weiß nicht ob es funktioniert ?

 

https://www.youtube.com/watch?v=IdoDaZsCeds


Hallo AxelF.

 

Als erstes müsst Ihr Peter nachsitzen lassen, da unvollständig.... !

 

Die Sony Geschichte Teil 2

 

https://community.sony.de/t5/neuigkeiten-von-sony/die-sony-geschichte-teil-2/ba-p/2204847

 

Die Sony Geschichte Teil 3

 

https://community.sony.de/t5/neuigkeiten-von-sony/die-sony-geschichte-teil-3/ba-p/2226016

 

Zitat

„Wobei die Mavicas auch zu keinem Zeitpunkt bei Sony für Kameras mit Wechselobjektiven stand, so wie späterhin die Alpha oder NEX Kameras.“


Das ist so nicht ganz richtig!

 

Sony hatte mindestens vier MAVICA / Pro MAVICA Kameras mit Wechselobjektiven auf den Markt gebracht und versuchte sogar mit Hilfe von Objektiv Adapter irgendwie Fuß zu fassen.


- 1986 die MVC-A7AF
- 1986 die MVC-2000
- 1989 die MVC-5000
- 1992 die MVC-7000
- 2000 die MVC-CD1000 / 2000 (Bridgekamera)

 

Die Passenden Wechselobjektive / Blitzlicht

 

- MCL-05H 5mm f/1.8 wide lens
- MCL-06T 6.5mm f/1.8 wide lens
- MCL-710H zoom lens
- MCL-806H 8-48mm zoom lens
- MCL-903T zoom lens
- MCL-913T 9.5-123.5mm f/1.8 zoom lens
- MCL-200N Lens apators Nikon
- MCL-300C Lens apators Canon
- MFL-36 Flash

 

Zitat

„Bei den KonicaMinolta Kameras gab es zwar auch technische Probleme (Error 58)“

 

Ironischerweise ist bei mir, mit den direkten Nachkommen der Minolta 7D, wie die Sony a700, a77, a99II auch schon das "Error 58 - Phänomen" aufgetreten.

Also "leben" in den Sony Kameras, noch die "Minolta Gremlins" weiter ! 

 

Gruß Milliway

 

profile.country.DE.title
Choler
Mitglied

Es ist wie im Video zu sehen eine billige Folie die sich löst. Danke für den Tipp! Ich werde mir jetzt etwas ordentliches bestellen (dünnes Glas) und die Folie wechseln.

 

Und da will Sony das Display für 180 Euronen tauschen...:rage: toller Service! 


Panasonic 75EXW784 an marantz AV7703/MM8003 bespielt mit Cambridge Audio 751BD, Tonausgabe über Monitor Audio Silver 5.1 System - Fotos mache ich mit einer RX10