Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Computer erkennt DSC RX10 M4 nicht mehr

GELÖST
profile.country.DE.title
Rike-01
Entdecker

Computer erkennt DSC RX10 M4 nicht mehr

Liebe Community, ich wende mich mit einem Problem an euch, welches mir unerklärlich ist. Ich habe seit November 2018 die RX 10 M4 und lade alle Fotos über das USB-Kabel mit der PlayMemoriesHome Software auf den PC. Über das Kabel lade ich auch den Akku. Von jetzt auf gleich funktioniert das nicht mehr, die Software sagt mir, schließe eine Kamera an, vom PC wird nichts erkannt. Ich habe einen Standrechner und ein Notebook, beides mit Windows 10 und bekomme bei beiden Geräten diese Meldung. Ich bin der Meinung, dass das USB-Kabel nicht richtig in der Buchse an der Kamera steckt und habe diese zur Reparatur gegeben. Heute bekomme ich sie zurück mit der Nachricht, alles funktioniert einwandfrei und ich solle das Originalkabel verwenden, was ich sowieso tue. Bei beiden Geräten funktioniert der Datentransfer natürlich nicht - die Kamera wird einfach nicht erkannt. Ich habe bereits die Software de- und wieder installiert, das hat auch nichts gebracht. Wenn ich die SD-Karte über den jeweiligen Kartenleser auslesen lasse, klappt alles wie am Schnürchen. Karte rein und die Software erkennt die Karte. Nun kommt das ganz Komische: Ich habe die Kamera an die Stromsteckdose angeschlossen und der Akku wurde geladen.

In der Einstellung 5.3.6 - USB-Verbindung - ist Massenspeicher ausgewählt. Diese ist aber grau hinterlegt und wenn ich mit OK bestätige, kommt folgende Meldung: Folgende/r Vorgang bzw. Einstellung ist nicht verfügbar. Dann darunter: Strg mit Smartphone - und darunter: Ein. Ich habe noch nie versucht, die Kamera mit einem Smartphone zu bedienen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ganz herzlichen Dank Rike

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Rike-01
Entdecker

Hallo Peter,

Danke für den Hinweis. Ich werde das ausprobieren. Nehmt ihr denn auch alle grundsätzlich das Sonykabel? Ich habe schon mal für unterwegs ein anderes Kabel im Rucksack.

Vielen Dank Rike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Rike-01
Entdecker

Hallo Peter,

nochmals Danke. Ich habe 3 Kabel ausprobiert, eines funktioniert tatsächlich nicht. Vermutlich war das immer mein Ausprobierkabel. Jetzt freue ich mich, dass alles klappt.

Herzliche Grüße Rike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Rike,

 

hast du einmal ein anderes Kabel oder einen anderen USB-Anschluß versucht?

Es kann sein, dass das Kabel gebrochen ist.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Rike-01
Entdecker

Hallo Peter,

Danke für den Hinweis. Ich werde das ausprobieren. Nehmt ihr denn auch alle grundsätzlich das Sonykabel? Ich habe schon mal für unterwegs ein anderes Kabel im Rucksack.

Vielen Dank Rike

profile.country.DE.title
Rike-01
Entdecker

Hallo Peter,

nochmals Danke. Ich habe 3 Kabel ausprobiert, eines funktioniert tatsächlich nicht. Vermutlich war das immer mein Ausprobierkabel. Jetzt freue ich mich, dass alles klappt.

Herzliche Grüße Rike