Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WWAN kein Netz

profile.country.de_DE.title
g.b.wolf
Besucher

WWAN kein Netz

Hallo Gemeinde!

Habe mir vor einem Monat einen Vaio VPCSE1C5E mit Windows 7 und WWAN gekauft. Als ich aber die SIIM Karte von 1&1 im Notebook mal ausprobieren wollte, fingen die Probleme an, ich konnte keine Verbindung aufbauen.

Jetzt habe ich eine Lösung gefunden die ich so hier oder im Netz so nicht gefunden habe.Deshalb möchte ich euch mal daran teil haben lassen. Vielleicht hat ja noch einer das gleiche Problem.

Ich weiß auch nicht, ob ich das Problem im Auslieferungszustand auch gehabt hätte, da ich die Installation über die Wiederherstellungsfunktion neu aufgesetzt habe.

Jedenfalls wurde das Modem erst nicht richtig erkannt und der Geräte Manager zeigte ein Problem. Treiber aktualisieren funktionierte nicht, also hab ich den Modem Treiber deinstalliert und beim nächsten Start wurde er über die im Windows enthaltenen Treibber neu installiert. Jetzt zeigt er ein Huawei Gobi 3000 HS-USB Modem und ein Huawei Gobi 3000 Wireless HS-USB Ethernet Adapter.

So weit, so schön. Nun fand OneClick Internet zwar die Karte, initialisierte, fragte nach der PIN, erkannte das Modem und versuchte über Vodafone sich einzuwählen - fand aber kein Netz. Hab schon gedacht Modem oder Antenne ist kaputt. Mit dem Stick funktionierte die Karte ja.

Dann hab ich mal die Einstellmöglichkeiten im OneClick Internet durchprobiert. Bei "Einstellungen" gibt es eine Registerkarte "Firmware". Dort hat man die Möglichkeit ein neues Profil zu wählen. Neben anderen Telefonanbietern ist auch Vodafone angegeben. Nachdem ich das ausgewählt habe, installierte er  neue Treiber. Nach einem Neustart erkennt er jetzt 1&1 mit HSPA und ich kann die Verbindung herstellen und auch Windows erkennt die neue Verbindung und fragt nach der Art des Netzwerkes.

Jetzt kann man sich natürlich fragen, warum die Treiber nicht sowieso schon installiert sind oder es wenigstens eine Abfrage gibt. Aber egal - jetzt läuft es ja.

Ich hoffe, dass ich anderen weiterhelfen konnte.

0 ANTWORTEN 0