Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WLAN Umstellung auf 5ghz

GELÖST
profile.country.de_AT.title
robert99999
Besucher

WLAN Umstellung auf 5ghz

Ich ersuche um Eure Hilfe.

Ich habe ein 3 Jahre altes Vaio Notebook VGN-SZ71WN .Ich möchte das WLAN auf 5 GHz umstellen. Das Vaio Smart Network lässt mich aber nur 2,4 GHz einstellen. Laut technischer Beschreibung kann das GErät aber 802.11a/b/g DRAFT N. Die Vaio Support Hotline ist hilflos. Kann mir jemand helfen?

Danke und LG

Robert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_AT.title
robert99999
Besucher

Tja, ich habe im Gerätemanager/Drahtloser Modus  für den Intel WLAN chip eine Einstellung geändert, sodass ich jetzt im Vaio Smart Network sowohl 2,4 als auch 5 GH empfangen kann. Nur: wenn ich die WLAN Fritz Box auf 5 GHz umschalte ist alles langsamer, wie du gesagt hast.Die Umstellung ist a,lso keine gute Idee :wink:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI, ich hatte noch die Software vor smart network, da konnte man manuell umstellen.

Hast du es schonmal im Vaio Control Center versucht ?

PS: Wer stellt bitte mit draft-n equipment noch wieder auf 802.11a um ?? du weist das damit nur 11 Mbit gehen oder ? Und das die Vorteile wegen den Kanälen auch über die MIMO Technik von -n abgedeckt sind ??

profile.country.de_DE.title
lima-indi
Entdecker

Wenn Du trotz besnstes Warnung eine 802er aufbauen willst, kommst Du mit

Systemsteuerung - Netzwerk- und Freigaecentee - Neue Verbindung oder... - Manuell mit einem Drahtlos...

ggf. ans Ziel. Bei Sicherheitstyp wäre dann 802.1x zu wählen:

WLAN_neu_802.jpg

Erfolg und Spaß!

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Das ist was anderes !!

802.1x ist ne Verschlüsselung (meistens in Profinetzwerken) die sich an einem zentralen Server authentifiziert.

Wir reden aber hier von 802.11a-n die wlan standards

http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11a-1999

profile.country.de_AT.title
robert99999
Besucher

Tja, ich habe im Gerätemanager/Drahtloser Modus  für den Intel WLAN chip eine Einstellung geändert, sodass ich jetzt im Vaio Smart Network sowohl 2,4 als auch 5 GH empfangen kann. Nur: wenn ich die WLAN Fritz Box auf 5 GHz umschalte ist alles langsamer, wie du gesagt hast.Die Umstellung ist a,lso keine gute Idee :wink:

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hey Super - du hast gerade die Frage richtig beantwortet :slight_smile: - Es geht also seit Win7 im geräte Maanger - damit habe ich überhaupt nicht gerechnet !