Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WINDOWS 10 neu aufsetzen - VAIO Pro 13

GELÖST
profile.country.AT.title
sens77
Mitglied

WINDOWS 10 neu aufsetzen - VAIO Pro 13

Hallo,

 

ich hab zwar schon einiges hier aus der Community herausgelesen, allerdings bin ich mir noch nicht ganz im klaren... Ich würde Windows gerne auf meinen VAIO (SVP1321C5E) neu aufspielen, idealer weise quasi ein Clean Install von Windows 10. Hauptsächlich um den ganzen (versteckten) Datenmüll von alten Programmen usw. los zu werden und das Notebook wieder etwas flotter zu machen. Aktuell läuft Windows 10, ausgeliefert wurde der PC noch mit Windows 8.

 

Nun meine Frage: ist es überhaupt empfehlenswert einen VAIO komplett zurückzusetzen? Hab gelesen das VAIOs einige spezifisch angepasste Treiber haben und über die Produkt Seiten evtl. nicht mehr alle bzw. nur alte abrufbar sind.

 

Und wenn ja, welcher Weg ist der bessere?

A) Direkt über die Windows 10-Einstellungen -> Update und Sicherheit. Da müsste ja Windows 10 erhalten bleiben, dafür - soweit ich das verstanden habe - Treiber und VAIO Programme manuell wieder installiert werden, sofern diese überhaupt noch verfügbar sind.

B) über die Assist Taste am Notebook und VAIOCare / Recovery Mode.

Da müsste mein PC ja auf den Originalzustand - also Windows 8 - zurückgesetzt werden und Windows 10 danach wieder manuell installiert werden? Dafür hätte ich dann vermutlich weniger Probleme die richtigen Treiber zu finden.

 

Würde gern Windows 10 behalten und das Notebook sollte danach nicht unbedingt schlechter funktionieren. Persönliche Daten sind natürlich gesichert und ein Systemabbild mit Wiederherstellungslaufwerk habe ich auch angelegt.

 

Hoffe es findet sich jemand der hiermit schon Erfahrung hat bzw. sich damit besser auskennt wie ich :slight_smile: Danke schon mal!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

ich habe mein Pro Notebook mit Windows 10 schon einmal über die Assist Taste zurückgesetzt - interessanterweise wurde bei mir direkt Windows 10 installiert (also nicht Windows 8).

Die Wiederherstellung lief problemlos und alles funktioniert so wie es soll.

 

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

ich habe mein Pro Notebook mit Windows 10 schon einmal über die Assist Taste zurückgesetzt - interessanterweise wurde bei mir direkt Windows 10 installiert (also nicht Windows 8).

Die Wiederherstellung lief problemlos und alles funktioniert so wie es soll.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
sens77
Mitglied

Vielen Dank für die rasche Antwort! Werde mein Glück dann auch so versuchen..

LG