Share your experience!
Hallo liebe Vaio Community,
als ich vorgestern Win 8.1 bei meinem Vaio installiert habe, war ich zunächst von Work & Feel ziemlich begeistert. Einziges Problem ist, den Hubschraubermodus gibt's gratis dazu. Auch bei 0% Prozessorauslastung läuft der Lüfter eines keine 6 Monate alten Geräts auf 100%. Die Klimaanlage hat also auch ausgedient. Ich habe jetzt als Systemkühlungsrichtlinie "Passiv" ausgewählt - kein Ergebnis. Da ist wohl die Lüftersteuerung ausgefallen. Neue Treiber für Win 8.1 gibt es zwar seit heute, leider sind das aber nur Grafik/Sata-Treiber.
Der überragende Sony-Support kam auch in diesem Fall mit der Standardantwort - einmal auf Werkszustand zurücksetzen bitte. Ich frage mich, ob ein überhaupt Reporting der Fehler geschieht, sodass häufiger auftretende Probleme ohne viele Stunden Arbeit seitens der Kunden gelöst werden könnten.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder sogar schon einen Workaround?
Beste Grüße
Hab selbes Problem unter Windows 8.1
Solange Windows nicht läuft, funktioniert auch die Lüftersteuerung einigermaßen.
Nach einer Neuinstallation von Windows 8.1 (blankes Windows, kein Recovery) war für zwei Tage ruhe, dann aber wieder sofort nach dem Hochfahren ein unerträglcihes Lüftergeräusch.
Dies ist nun genau pünktlich am Ende der Garantie entstanden.
Ich hab die Spannung am Lüfer mal gemessen, im Bios liegen noch ca. 3,5V an, wodurch der Lüfter noch schön leise arbeitet, startet dann allerdings Windows, fährt er den Lüfter plötzlich auf 5V und damit seine maximale Geschwindigkeit hoch.
Gibt es irgendwo einen Workaround?
Viele Grüße