Share your experience!
Liebe User,
ich habe eine Frage: meine Freundin benötigt ein neues Ultrabook oder Convertable für ihre Arbeit, da ihr alter Laptop langsam aber sicher den Geist aufgibt...jetzt gibt es natürlich verschiedenste Möglichkeiten und irgendwie bin ich mir noch nicht so ganz klar, was nun wirklich ideal für sie wäre...ich schreibe mal kurz auf, was sie sich so vorstellen würde:
* da sie die Dissertation teilweise am Gerät schreiben muss (den Hauptteil wird sie im Labor schreiben, aber eben unterwegs und zu Hause am neuen Gerät), sollte die Tastatur gut sein und auch die Bildschirmqualität bzw. Dsiplayqualität passen, nochdazu weil sie sehr viel im Zug unterwegs sein wird
* deshalb sollte es sehr dünn und leicht sein, also wenn möglich unter 2kg, am besten unter 1,7 kg
* sie muss auch die Mikroskopphotos im Photoshop bearbeiten und dann auch in Präsentationen verpacken, d.h. sie benötigt auf alle Fälle Photoshop am Pc, was zur Folge hat, dass man eine relativ gute Grafik braucht, wenn ich mich da nicht ganz täusche
* da sie viele Präsentationen machen muss (auch unterwegs) und auch oft bei Besprechungen dabei ist, wäre es genial, wenn sie mit einem Stift am Bildschirm z.b. Notizen machen könnte (wäre eine tolles zusätzliches Feature, falls es passt, aber kein muss)
* da sie auch im Zug oft gern mal doch Filme schauen möchte, wäre es Laufwerk von Vorteil, wenn möglich ein Blue Ray, aber ansonsten wäre es auch ok, wenn man ein exterens Laufwerk anschließen kann
* Das Gerät sollte alles in allem auf alle Fälle die nächsten 3-4 Jahre halbwegs up to date sein und gut funktionieren, nochdazu da sie danach vermutlich weiterhin viele unterwegs ist, Präsentationen machen muss und auch eben Mikroskopbilder bearbeiten muss.
* es sollte aber auch eine Garantie von mindestens 2 Jahren gegeben sein
* Displaygröße wäre so 13" wohl am idelasten
* und die spannendste Frage, der Preis: es war immer 1.000€ die Obergrenze, aber wenn es wirklich was gutes und außergewöhnliches ist, bei dem sie einfach sagt, ok, das zahlt sich aush und ist super und eine Investition die sich wirklich lohnt, dann könnte es auch 1.200 bis 1.300 € aller höchstens sein.
Was könnte man hier empfehlen? Oder gibt es Produkte die bald auf den Markt kommen auf die es sich zu warten lohnt noch 2-3 Monate?
Vielen Dank schon vorab!
Liebe Grüße
Matthias