Share your experience!
Hallo Community,
ich habe am Wochenende die Upgradeinstallation mittels Vaio Upgrade für Windows 8 durchgeführt, was trotz anfänglicher Unklarheiten ganz gut funktioniert hat.
Mein Vaio VPCCB2S1E/W läuft nun unter Windows 8 und das sogar ziemlich ordentlich.
Jedoch gibt es offenbar ein Problem mit der Grafikkarte. Während die Intel HD Graphics 3000 korrekt erkannt wurde und auch funktioniert, wird im Gerätemanager bei der AMD Radeon HD 6630M ein Fehler angezeigt. Nachdem ich den Treiber (WDM) im Gerätemanager händisch ausgewählt habe, verschwindet der Fehler zunächst, bis er nach einem Reboot wieder auftaucht.
Ich meine auch, während des Upgrade Vorgangs mittels der Vaio Upgradesoftware, wurde kein aktueller Treiber für die Grafikkarte installiert. Auf der entsprechenden Supportseite (http://www.sony.de/support/de/product/VPCCB2S1E_W/updates) scheint es aber Treiber vom 02.11. und 06.11. zu geben.
8UPG_MRHD Graphics Driver (AMD) 1.0 - 1.0.0.0830 64 bits 1.2 Kb 02/11/2012
8UPG_Graphics Driver for Discrete NB (AMD) 8.982 - 8.982.6.0 64 bits 194.5 Kb 06/11/2012
Leider funktioniert weder der eine noch der andere Treiber.
Übrigens hätte ich normalerweise eine komplette Neuinstallation dem Upgrade vorgezogen. Allerdings, was Sony da auf der Supportseite für Windows 8 an Treibern und Updates bereit stellt, hat mich dann doch zurück schrecken lassen.
Nachricht geändert durch Nightflier75
@stone69
Das merkwürdige ist... bevor die Treiber online gestellt wurden sagte mir der Kompatiblitätscheck auch, dass mein Gerät nicht kompatibel wäre. Ich habe dann einige Tage später nochmal auf den Kompatiblitätscheck geklickt und bin direkt beim Vaio Upgrade rausgekommen. Etwas verwundert habe habe ich dann auf der Treiberdownloadseite nachgesehen und nachdem dort die Treiber tatsächlich vorhanden waren habe ich mit dem Vaio Upgrade weiter gemacht. Und tatsächlich funktioniert ja auch alles wunderbar. Win8 läuft super auch ohne den AMD-Treiber, nur spielen wird wohl nicht drin sein (hab ich gar nicht erst ausprobiert).
Ich wäre schon sehr enttäuscht wenn Sony hier keinen funktionierenden Grafiktreiber mehr bringen würde, denn ich habe das Notebook, wofür ich knapp 900 Euro bezahlt habe gerade mal seit etwa einem Jahr. 😕
Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Mühen Das weiß ich sehr zu schätzen.