Share your experience!
Ich habe mittlerweile feststellen müssen, dass ich mit meinem Vaio so etwas wie eine Fehlproduktion erworben habe. Besonders der Fakt, dass dieses Model mit HD-Bildschirm und Blu Ray Laufwerk versehen ist suggeriert dem Kunden, dass das Notebook für den Heimgebrauch und somit alltagstauglich ist.
Dem ist nicht so. Selbst ich bekomme nach längerem "surfen" (lach) Kopfschmerzen, da der Lüfter so hoch dreht als ob ich Crisis 2 auf höchster Detailstufe spielen würde oder einen Benchmark laufen liesse.
Da ist an einen angenehmen Abend mit "BluRay" und Freundin gar nicht erst zu denken. (Es sei denn einen Action Film mit Home Theater auf hoher Lautstärke...)
Bin hier gerade in Japan und habe beobachtet, dass besonders diese Serie Vaio E in allen möglichen "Recycling Shops" verkauft wird. Gebraucht versteht sich, da die Japaner mit diesem Lärm Zuhause erst recht nichts anfangen können.
So. Jetzt haben wohl alle verstanden was mein Problem ist. Wie ich sehe bin ich nicht der Einzige, der bei der Notebookwahl auf den Markennamen Sony "reingefallen" ist.
Nun zu meiner FRAGE.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch von Lüftern gemacht? Also nicht einfach gegen den "gleichen" Lüfter Austauschen. Ich meine eine Alternative. Einen "guten" Lüfter, der nicht den Umsatz von Ibuprofen steigert, sondern einfach nur seine Pflicht erfüllt.
Oder hat jemand per Lüftersteuerung den Lüfter "manuell" konfiguriert?
Und eine letzte Frage. Was hat es mit der sogenannten "Massenrücklaufaktion" auf sich.
(Habe mein Vaio gebraucht gekauft. Soll aber noch Original Garantie haben.)
IST MIR IRGENDWIE ZU HELFEN? Ich bin Geringverdiener und habe keine Möglichkeit einfach ein neues Notebook zu erwerben.
Kleiner Zusatz.
Ich möchte klarstellen, dass ich nach wie vor Sony fan bin und deren Produkte wertschätze.
Ich bin nur etwas enttäuscht in Bezug auf mein Notebook.
Nachricht geändert durch zoodoku
Hallo !!!
Oft kommt es vor, dass mit der Zeit der Lüfter und die Luftkanäle mit Staub zugesetzt sind und so eine effektive Kühlung verhindert wird.
Dann kann man versuchen mittels "Luft aus der Dose" den Lüfter mal durchzupusten. Falls das auch nichts nützt, bieten die Servicepartner auch Reinigungsarbeiten an. Adressen einer Servicestelle in Deiner Nähe findest Du auf den Supportseiten.
Fall Du es Dir zutraust, kannst Du auch selbst versuchen das VAIO zu demontieren. Aber Vorsicht! Solange noch Garantie drauf ist, das Gerät nicht selbst öffnen!
hier mal ein gutes Video zur Info :::
http://www.youtube.com/watch?v=vd_MSw1JfL4&feature=related :smileygrin:
Gruß Kalle
P.s. Thema Crysis
da kann ich dir nur zur PS3 raten , mit einer PS3 plus Mitgliedschat ( 50 Eur. im Jahr )
gibt es Crysis 2 kostenlos , Crysis 1 ( für die PS3 ) gibt es für 16 Eur.
Danke für den Tipp. Du meinst also wenn ich den Lüfter sauber mache dreht er nicht mehr so hoch?
Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Habe gedacht, da es so viele Beschwerden bezüglich der VAIOs und deren Lüfter gibt, wäre das ein rein Hardwaretechnisches Problem. Hatte natürlich auch erstmal vermutet, das es an dem Gebrauch liegt (dürfte ca 1 Jahr alt sein).
Vielen Dank für den Tipp. :smileyplus:
Zum Thema "Modding", also Lüftersteuerung oder alternative Lüfter kannst du mir nicht vielleicht noch einen Tipp geben?
PS: Das mit der PS3 hab ich mir schon öfters überlegt, besonder wegen RE6 Haben sich die PS3s mittlerweile etwas verändert? Hatte die 2. Generation vor zig Jahren und war bezüglich der Lautstärke des Gerätes auch nicht wirklich zufrieden...
Hallo !!!
kommt immer darauf an wo der Lappi steht.
bei der Lüftersteuerung u.s.w. kommt es immer auf das Gerät an , und auf die Update .
und eben auf das Gerät selber .
es gibt auch diverse Software und Videos im Netz,
wo man den Lüfter und die Temperatur ändern kann .
zur PS3 :
ich habe eine Slim und habe eine SSD eingebaut , schXXXX auf die Garantie .
nun stört nur noch ab und zu der Lüfter .
und wenn man die Spiele von der SSD spielt , dann geht das super schnell.
die Ladezeiten sind sehr kurz , gegenüber einer normalen HDD
und RE5 gibt es auch kostenlos , und noch viele andere Sachen