Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN-AW31S/B - Fehlerhaftes BIOS-Update - Bluetooth-Treiberprobleme unter Vista 32bit

WernerB.
Besucher

VGN-AW31S/B - Fehlerhaftes BIOS-Update - Bluetooth-Treiberprobleme unter Vista 32bit

Hallo und guten Abend!

Ich habe über die VAIO-Update-Funktion das vorgeschlagene BIOS-Update BIOS-Update (von Version R2030Y2) auf die Version R2032Y2 machen lassen. Ganz kurz vor Ende des Updates wurden plötzlich fehlende Bluetooth-Treiber vom VISTA-Hardeware-Assistenten bemängelt. Diese hatten bis zum BIOS-Update immer problemlos funktioniert.

Seither ist es mir nicht mehr gelungen irgendwelche Treiber (Broadcom bzw. Widcomm) zu installieren. Es werden alle verschiedenen Versionen der Treiber vom Hardware-Assistenten abgelehnt, egal ob die vorinstallierten, die von der Vaio-Support-Seite, oder auch die von der Broadcom-Website angebotenen. Auch die versuchsweise verwendeten Windows 7-Treiber bringen das selbe Ergebnis mit fünf unbekannten Geräten im Geräte-Manager.

Leider wird auf der VAIO-Suportseite auch nicht die alte BIOS-Version zum Download angeboten, sonst hätte ich ein BIOS-Downgrade probiert.

Vereinzelt habe ich auch im Web von anderen Usern gelesen die das selbe Problem haben.

Hoffe nun hier im Club eine Lösung zu diesem Problem zu finden.

Vielen Dank schon mal im vorraus.
Gruß Werner

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
claschos
Neues Mitglied

:heart_eyes: Hallochen, ich würde es gerne auch einmal ausprobieren. Wo hast DU denn das BIOS "Neu" denn gefunden? Ich finde es nicht...Ich habe ein AW-31M/H. Hat sich durch Dein BIOS auch etwas an der Lüftertätigkeit geändert? Bei mir läuft der Lüfter ständig leise mit, auch wenn ich nichts mache....Ist bzw. war das bei DIR auch so??Was sagen die Spezis von Sony??

Lg Claus-Peter :heart_eyes:

profile.country.DE.title
claschos
Neues Mitglied

Hallochen....habe es natürlich jetzt bei genauerer Betrachtung auch gefunden....und es auf die neue Version installiert...Siehe da: Gleicher Fehler wie bei DIR!!!

Ups....jetzt brauche ich auch Hilfe!!

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ui, das war aber mutig von dir!
Wenn hier schon jemand extra mit "Fehlerhaftes BIOS-Update - Bluetooth-Treiberprobleme" warnt und es kein altes Bios zum Download gibt.
Ist die Mail an den Vaio-Support schon raus? Die müßten ja auf die Dauer helfen können, zumindest mit einem Bios-Downgrade auf das alte aber funktionierende System (dein Lüfter ist auch nicht leiser geworden, gell?)

profile.country.DE.title
claschos
Neues Mitglied

Schreck lasse bitte nach!! Komisch, bevor so ein BIOS auf den Markt kommt, sollte es doch getestet werden...auf Herz und Nieren. Operation gelungen...Patient ....
Mir wurde vor drei Wochen vom Support empfohlen, dass neue BIOS bei Vorhandensein.....auf den AW-31M/H bringen, damit der Lüfter nicht ständig läuft! War ein Trugschluß !! Tja, was mache ich nun???:smileylaugh:

WernerB.
Besucher

Hallo und guten Abend!

@ Claus-Peter:
Dass du so selbstlos das Leben deines Lappis für mich aus Spiel setzt, wäre ja nun nicht nötig gewesen. :slight_smile: :smileytongue::smileygrin:
Ich danke dir aber trotzdem für die Bestätigung zur Ursache.
Dein Lüfterproblem kann ich nicht bestätigen. Ausser eben dem Bluetooth-Problem, gibt es keine weiteren Kritikpunkte.

Gruß Werner

profile.country.DE.title
claschos
Neues Mitglied

Ach ja...man möchte ja immer....das alles PERFEKT läuft...Rund um die Uhr!! So ein BIOS Programm ist bestimmt sehr kompliziert...Nun wollte ich DICH noch einmal zu den Geräuschen befragen!!
Hörst DU es auch, dass ein Geräusch/Lüfter ständig zu hören ist...leichtes SUMMEN?!
Wie ist das bei DIR....hat sich nach dem neuen BIOS etwas verändert...an der "Lautstärke"??

LG Claus-Peter :laughing: :heart_eyes:

WernerB.
Besucher

Hallo Claus-Peter!

Bei mir ist der Lüfter nur ganz selten überhaupt zu höhren. Im Normalbetrieb merkt mann nur einen ganz leichten, warmen Luftstrom wenn man die Hand an die Luftaustrittsöffnung hällt. Nach längerer Zeit merkt man es auch an der Tischplatte, das diese an der Stelle doch etwas warm wird.

Daran erinnern, dass der Lüfter relativ laut geworden ist, kann ich mich auch nur ein paar mal. Dann allerdings ist das Geräusch doch ganz gut hörbar. Würde dies ständig der Fall sein, wäre die Lautstärke sicherlich als störend einzustufen. Aber wie gesagt im Normalbetrieb (bei mir nur Office-Anwendungen, keine Spiele) könnte man meinen das Lappi hat gar keinen Lüfter.

Die Lüfter meines großen Desktop-PC, der auch im Raum steht, haben dagegen schon eine wesentlich höhere Grundlauststärke.

Wegen dem Bluetooth- bzw. BIOS-Problem habe ich gestern Abend mal eine Mail an den Support geschrieben, bislang aber noch keine Antwort erhalten.

Viele Grüsse
Werner

profile.country.DE.title
claschos
Neues Mitglied

:heart_eyes: Hallochen Werner,
ich bedanke mich an dieser Stelle für Deine ausführliche Erläuterung in diesem Forum...
Ja, das Geräusch kommt nicht aus dem Lüftungsschlitz sondern....von anderer Stelle. Kann es sein...dass es mehrere Lüfter gibt??
Ich hatte gestern beim Support angerufen. Am Freitag wird mein Notebook zur "Durchsicht" abgeholt. Bin gespannt ...was die Sprzis erkennen....
Ansonsten ist das Vaio schön ein sehr gutes Gerät----

LG Claus-Peter :heart_eyes: