Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

vgn-aw31m/h Fehler Basissystemgerät

GELÖST
profile.country.de_DE.title
sandinist
Besucher

vgn-aw31m/h Fehler Basissystemgerät

Hallo zusammen,

ich habe mein Notebook vgn-aw31m/h mit Windows 7 neu bestückt. Im Geräte Manager taucht ein Basis-Systemgerät auf mit Ausrufezeichen. Die Hardware IDs sind:

PCI\ven_1180&dev_0592&subsys_904010d&rev_12

PCI\ven_1180&dev_0592&subsys_904010d

PCI\ven_1180&dev_0592&CC_088000

PCI\ven_1180&dev_0592&CC_0880

Alle eingebauten Geräte scheinen zu funktionieren:

Kamera, Cardreader, usb mouse, Audio-/Video-Wiedergabe etc.

Was könnte das für ein Gerät sein? Kann jemand helfen?

Grüße, sandinist

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.en_GB.title
CyberBSS
Besucher

Hallo,

Bluetooth musst du noch installieren, da ich aber nicht weis von welchem Hersteller das Modul ist musst du versuchen welcher geht. Du musst aber einen Treiber von Sony installieren den will dein Notebook haben. Du bekommst das gelbe Ausrufzeichen nicht weg. Da aber mein Notebook noch immer zur Reparatur ist kann ich jetzt nicht genau sagen welcher Treiber das ist. Aber wenn du die Programme installierst die Kall dir wie oben genannt hat, bekommst du eins davon weg. Du brauchst keine angst zuhaben das irgend ein Vaio Müll auf dein Rechner kommt.

Ist deine Frage BEANTWORTET? So nutze den Button!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
CyberBSS
Besucher

Hallo,

du solltest die Sonytreiber auch installiern, dann geht es bestimmt!

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Da ich nicht für alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und Sony wie eingangs erwähnt nie die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss jeder selbst wissen woher er die letzten Versionen bekommt. Ein guter Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard Grafik, WLAN etc.) bzw. die Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics, ALPS, TI, Sigmatel, Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).

Dort sucht man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware. Aber aufpassen und zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!! Die Sony-spezifischen Treiberlein und Dienstprogramme liste ich anschließend namentlich auf, allerdings gibt es hier auch immer wieder Änderungen, weshalb sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen muss.

An Sony-spezifischen Sachen werden mindestens benötigt:

-SONY SHARED LIBRARY
-SETTING_UTILITY_SERIES
-VAIO EVENT SERVICE
-SFEP_DRIVER_SONY
-APPMON (bei Geräten mit beleuchtetem Logo wie z.B. AR Serie)
-VAIO POWER MANAGEMENT
-VAIO SMART NETWORK
-VAIO_CONTROL_CENTER

Gruß und ein schönes WE

also wenn du keine VAIO_Tasten nimmst , dann vergiss das mit den spez. Sachen

sandinist
Besucher

HalloCyberBSS,

Wenn ich wüßte, welche Treiber ich installieren soll, wäre ich nicht hier. Vorgeschichte: Ich habe mir eine SSD eingebaut und darauf ein neues, cleanes  Windows 7 Home Premium installiert. Vorher hatte ich Vista, mit dem Erscheinen von Windows 7 habe ich das Upgrade bei Sony gekauft. Die alte Platte habe ich also noch da, Anfang der Woche bekomme ich ein externes Gehäuse, baue die alte Platte ein und schließe sie per USB an. Mal sehen, ob darauf Treiber zu finden sind. Ich füge noch einen Screenshot ein vom Geräte-Manager, ich weiß beim besten Willen nicht, welches Gerät nicht funktioniert:

Gerätemanager.jpg

DJKalle, ich benutze keine Sony-Tasten und brauche auch keine Sony Software :innocent: Trotzdem vielen DAnk für die Hinweise, den FTP-Link habe ich in meine Explorer-Favoriten aufgenommen.

Grüße, Peter

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo Peter !

also wenn du keine VAIO_Tasten nimmst , dann vergiss das mit den spez. Sachen

siehe unten im Link

kleiner Tip

es gibt da so divers. Software die im Netz nach Treibern sucht ,

ich habe z.B . die hier

http://www.avanquest.com/Deutschland/software-online/Driver_Genius_Upclick-170352?lp=1&rs2=AQ_DE_PP_...

und mit der Software kann man sich auch eine Treiber CD brennen ,

so was gibt es ja nicht von SONY , für den Notfall

CyberBSS
Besucher

Hallo,

Bluetooth musst du noch installieren, da ich aber nicht weis von welchem Hersteller das Modul ist musst du versuchen welcher geht. Du musst aber einen Treiber von Sony installieren den will dein Notebook haben. Du bekommst das gelbe Ausrufzeichen nicht weg. Da aber mein Notebook noch immer zur Reparatur ist kann ich jetzt nicht genau sagen welcher Treiber das ist. Aber wenn du die Programme installierst die Kall dir wie oben genannt hat, bekommst du eins davon weg. Du brauchst keine angst zuhaben das irgend ein Vaio Müll auf dein Rechner kommt.

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !

einfache Lösung , wenn man wissen will was verbaut ist ,

dann immer das hier

http://hwinfo32.softonic.de/

Gruß , und ein schönes WE

sandinist
Besucher

Hallo djkalle,

danke für den Tip, ich hab das Tool installiert, es wird auch alles erkannt bis auf das Display, da wird ein unbekannter Typ angezeigt (mit Typ-Nr??? :smileywink:)

sandinist
Besucher

Hi CyberBSS,

CyberBSS schrieb:

Hallo,

Ich habe mir Driver Tuner herunter geladen. Unter anderem wird mir ein Bluetooth Audio Treiber empfohlen zum Update. Hab ich gemacht.... und siehe da, das gelbe Dreieck beim Bluetooth-Peripherie-Gerät ist verschwunden.

Was hab ich vorher gemacht, um an die Vaio-Treiber zu kommen? FTP-Vaio angesehen, ist aber völlig unübersichtlich für mich. Dann die alte Festplatte in ein Gehäuse eingebaut, angeschlossen, hab als Pfad für die Treibersuche den LW-Buchstaben angegeben... es wurde nichts gefunden.

so komme ich vermutlich in ein gesegnetes wochenende.... danke an euch alle :slight_smile: