Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN-AR61S

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Derkini
Besucher

VGN-AR61S

Hallo,

ist es möglich, die GRafikkarte bei diesem Notebook zu wechseln?

VGN-AR61S

Wenn ja, mit welchem Aufwand ist das verbunden?

Kini

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo Derkini und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.

Denke nicht dass dies möglich ist. Auf jeden Fall nicht auf eine einfache Weise.

Aus Platzgründen ist die Grafikkarte bei Notebooks fest mit dem Motherboard verbunden und kann deshalb nicht separat gewechselt werden. Deshalb bedeutet der Ausfall der Graphikkarte eben meistens auch  das Ende des Notebooks, da ein Ersatz oft nicht wirtschaftlich ist. Musste das leider auch schon erfahren :smileycry:.

Natürlich kann man, wenn man das Geschick und nötige Know-How hat theoretisch auch das bewerkstelligen.... Wobei sich nach geglückter "Operation" noch die Frage stellt wo man die entsprechenden Treiber bekommt, da diese immer speziell für das Notebook bereitgestellt werden und die Standardtreiber des Graphikkarten Herstellers nicht laufen....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo Derkini und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.

Denke nicht dass dies möglich ist. Auf jeden Fall nicht auf eine einfache Weise.

Aus Platzgründen ist die Grafikkarte bei Notebooks fest mit dem Motherboard verbunden und kann deshalb nicht separat gewechselt werden. Deshalb bedeutet der Ausfall der Graphikkarte eben meistens auch  das Ende des Notebooks, da ein Ersatz oft nicht wirtschaftlich ist. Musste das leider auch schon erfahren :smileycry:.

Natürlich kann man, wenn man das Geschick und nötige Know-How hat theoretisch auch das bewerkstelligen.... Wobei sich nach geglückter "Operation" noch die Frage stellt wo man die entsprechenden Treiber bekommt, da diese immer speziell für das Notebook bereitgestellt werden und die Standardtreiber des Graphikkarten Herstellers nicht laufen....

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

die alte ist defekt ?

http://www.ipc-computer.eu/notebook-spareparts/sony/vgn-ar-serie/vaio-61s

hier findest du einige Sachen für dein Modell,

eine andere Graka geht aus Platzgründen nicht , und aus Kühlungsgründen .

Gruß Kalle :dizzy:

hier mal ein Video , wie man ein Gerät richtig zerlegt

http://www.youtube.com/watch?v=56Dwftd_wJo&feature=related

profile.country.de_DE.title
Derkini
Besucher

Danke für die Antworten.

Die alte ist Gott sei Dank nicht kaputt.

Ich hab für mein Kind ein gebrauchtes besorgt. Sollte was kaputt gehen, ist erstmal Garantie drauf.

Ich wollte nur wissen, ob man (=ich) da ne leistungsfähigere einbauen könnte.

Der Link ist gut! DAnke.

Kini