Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio VPCF13Z1E ausgegangen und startet nicht mehr

chrixx12
Entdecker

Vaio VPCF13Z1E ausgegangen und startet nicht mehr

Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir hier Rat.

Ich besitze einen Vaio VPCF13Z1E, seit wann weiß ich nicht mehr so genau, müsste ca.

3-4 Jahre her sein, aus der Garantie ist er auf jeden fall raus. So nun zur Problembeschreibung:

Als ich per Steam ein Spiel gespielt habe, ist mir der Vaio einfach ausgegangen. Vorweg hat der Lüfter ziemlich gearbeitet, was er sonst auch macht nur eben dauerhaft und es hat ein wenig nach Elektrik gerochen, was es aber bei extremer Belastung auch  tat(wenn man hier von extremer Belastung sprechen kann). Ich habe dann versucht zu starten, der Startknopf leuchtet, ich meine das DVD laufwerk klickt einmal aber der Bildschirm bleibt dunkel und die Leuchte flackert noch einmal auf und Ende. Die LED am Netzteil leuchtet also gehe ich davon aus das es funktioniert.

Natürlich habe ich das I-Net nach Lösungen durchforstet wie etwa den Reset um Ruheststrom aus der Kiste zu bekommen(was mir auch der Support riet) aber alles ohne Erfolg. Mir ist eines bei meinen Erprobungen aufgefallen, wenn ich den Vaio mit Akku und Netzteil starte, leuchtet nach Betätigung des Powerknopfs die grüne Leuchte auf dann flasht sie noch einmal kurz auf dann Ende. Wenn ich das Gleiche mache, nur mit Akku ohne Netzteil, dann flasht die grüne Kontrolllampe zweimal auf dann Ende. Wenn ich ohne Akku aber mit Netzteil starte dann flackerts wie im angehängten Film. Leider geht aus den Kommentaren hervor das er das Vaio verkauft hat ohne Reparatur.

https://www.youtube.com/watch?v=RIZpehrqBG8

 

Ich hoffe es ist soweit alles verständlich geschrieben und erhoffe mir mindest einen Lösungsansatz, das Teil hat mal richtig Geld gekostet.

 

Danke und Grüsse aus Berlin

12 ANTWORTEN 12
profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

Hi,

 

Gerne :upside_down:

Alles klar, wusste gar nicht das es möglich ist mobile Componenten in den PC einzubauen, da hat sich scheinbar wieder etwas getan!

Also ich hab mir schon einmal etwas aus Japan importiert, da hat der Verkäufer sich um den Zoll gekümmert, weiß aber nicht wie das in China ist! Ich konnte das damals aber schriftlich abklären!

 

So, hab auf die schnelle einmal 2 Mainboards für dich! 

 

http://www.ebay.at/itm/Notebook-Sony-VAIO-VPC-F-M930-DDR3-MBX-215-A1765405C-1P-009B500-8012-/1719185...

 

Ist zwar nicht dein Mainboard, hat aber definitiv den richtigen PD20 Mikrocontroller

 

http://www.ebay.at/itm/Scheda-Madre-Sony-Vaio-VPC-F-Series-MBX-235-/171829939085?hash=item2801dccb8d

 

Oder dieses hier! Ist genau dein Mainboard, allerdings als defekt. Der PD20 schaut auf den Fotos aber gut aus, is sicher riskanter! 

 

Wichtig ist halt das du unbedingt einen SMD Lötkolben mit einer feinen Spitze verwendest, wenn du einen normalen Lötkolben verwendest bekommst du das Teil nie funktionstüchtig raus und wieder rein. Oder halt extrem schwer! Und ich würde dir empfehlen eine SMD Platine zu kaufen (gibts beim Conrad, ist nicht teuer) und ein wenig zu üben. Ich zB hab löten eigentlich gelernt, bei SMD Bauteilen muss ich aber auch sehr konzentriert sein. 

 

Genau :slight_smile: den Beitrag hab ich auch gefunden, gibt mehrere mit diesem Problem, liegt scheinbar immer an diesem Mikrocontroller. Der steuert scheinbar irgendwie den Input. Die in dem Forum sagen zwar man solls nicht austauschen, liegt aber eben nur daran das es schwierig ist. Also halt einen SMD Lötkolben verwenden, vorsichtig sein, sehr genau und sauber arbeiten, und vor allem auch darauf achten dass das Bauteil richtig eingesetzt wird, dann passt das schon, hab sowas ähnliches schon mal bei der PS3 gemacht. Sollte also echt hinhauen!

 

Liebe Grüße,

Alphawahn

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

https://www.ipc-computer.eu/notebook-spareparts/sony/vpc-f-serie/vpcf13ze

 

hier findest du noch einige Sachen zu deinem Gerät ....!!!

Fruchtsombrero
Neues Mitglied

Hallo 

ich habe dasselbe problem . 

 

Kann mir denn jemand die bezeichnung des chips nennen? 

Ich kann ihn bei mir auch nicht mehr lesen 😞

 

ich würde ihne aber gerne neu auflöten.