Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio VPCEC1M1E FN Tasten Windows10

JanP123
Entdecker

Vaio VPCEC1M1E FN Tasten Windows10

Ich habe auf meinen Vaio VPCEC1M1E Windows 10 neuinstalliert. Jetzt funktionieren nur noch die FN Tasten für die Lautstärke. Die restlichen funktionieren nicht mehr. Ich habe schon den Vaio Event Service, die Setting Utilyti, die Shared Library und das Vaio Controll Center installiert.

Funktionieren die FN Tasten nicht unter Windows 10 oder muss ich noch etwas installieren?

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

ist dein Gerät eigentlich für Windows 10 von SONY freigegeben ...???

 

hier die Antwort von SONY......

.......http://www.sony.de/support/de/windows10#product-selector

 

aber du brauchst die SFEP-Treiber

http://www.sony.de/support/de/product/VPCEC1M1E

 

 

JanP123
Entdecker

Nein der ist nicht freigegeben. Hab ich garnicht gekannt die Seite habs einfach installiert :slight_smile:

 

Wie kann ich die SFEP Treiber installieren? Ich habe im Gerätemanager schon Unbekannte Geräte und die Eingabegeräte versucht. Aber er nimmt den Treiber nicht.

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

Danke für die Rückinfo , .....

...... aber du hast halt ein Gerät was so von SONY nicht mehr mit Treibern versorgt wird ,

das ist schade aber war bei mir auch so ......:smileytired::smileysleep:

 

also entweder du lebst damit oder du suchst nach den richtigen Treibern ,

( das können ja auch welche von anderen Geräten sein , einfach mal testen )

 

P.s. ich habe ein Gerät , das Windows 8.1 hat , Windows 10  geht ohne Probleme ,

und bei den Treibern mache ich mir auch keine Sorgen  :smileylaugh::smileymrgreen:

( ist aber kein SONY -Gerät ) :laughing:

JanP123
Entdecker

Ich habe die SFEP Treiber von hier

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-comp/SODFEP_00224384_0042_5696/VPCEJ2Z1E

installiert. Aber es funktioniert immer noch nicht. Dann werd ich damit leben ist ja nicht so schlimm.

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo zurück ,

 

Insgesamt benötigt man die originalen Treiber und Utilities Packages die Sony im Supportbereich (VAIO : Sony Europe)  bereitstellt.

......es können auch welche von anderen Geräten verwendet werden , einfach mal testen

 

Da ich nicht für alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und  Sony wie eingangs erwähnt nie die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss  jeder selbst wissen woher er die letzten Versionen bekommt. Ein guter  Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard Grafik, WLAN etc.) bzw. die  Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics, ALPS, TI, Sigmatel,  Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).

Dort sucht man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware.  Aber aufpassen und zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!!, allerdings gibt es hier auch immer wieder  Änderungen, weshalb sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO  FTP Server.............. ziehen muss.

JanP123
Entdecker

Ich habe jetzt die SFEP Treiber und den Vaio Event Service neu installiert. Jetzt funktionierten die Helligkeitstasten aber die Anzeige passt nicht dazu. Also ich drücke auf dunkler, der Bildschirm wird dunkler, die Anzeige beginnt aber erst bei ca. 20% Helligkeit mit zu gehen. Mir kommt es auch so vor als ob die Helligkeit viel langsamer regelt wie unter Windows7. Gibt es dafür vielleicht noch irgendwo eine Einstellung?

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

eigentlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten die Helligkeit einzustellen

 

1) über die FN-Tasten

2) über die Systemeinstellungen

und dort kann man auch noch mit oder ohne (Akku / Netz ) wählen   :thinking: