Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio SV-S13A1C5E: Nachrüsten einer SSD

GELÖST
profile.country.DE.title
goe-M1x
Entdecker

Vaio SV-S13A1C5E: Nachrüsten einer SSD

Hallo zusammen

 

Ich möchte bei meinem 2012er Vaio SV-S13A1C5E eine SSD nachrüsten. Grobe Eckdaten des Notebooks: Win7 Professional 64bit, 500GB HDD, Core i5 3210M, 12GB RAM, Geforce GT 640M LE mit 1GB RAM. Gekauft hab ich das ca. im Juli 2012 im Sony online shop.

 

Nun möchte ich die HDD gegen eine ebensogroße SSD austauschen, und dabei nach Möglichkeit die aktuelle Windows-Installation nicht verlieren. Der derzeitige Plan ist:

 

• SSD kaufen, Favorit ist die Samsung 840 Evo oder Pro mit 512 GB [1]

• Mit Clonezilla live ein Abbild der HDD auf eine externe Festplatte machen (ist vorhanden)

• HDD gegen SSD tauschen

• Mit Clonezilla das Abbild von der externen Festplatte auf die SSD ziehen

• Windows 7 für SSD-Nutzung optimieren [2]

 

Nun bin ich kein Hardwareexperte und kenne die möglichen Fallstricke dieser Aktion nicht. Woran sollte ich in jedem Fall denken? Hab ich was vergessen? Ist der Plan vielleicht kein guter, und ich sollte das alles ganz anders machen? Ist die genannte Samsung-SSD eine gute Wahl für das Sony S13A?

 

Außerdem, nur zur Sicherheit: Nach meinem Wissen haben die S13A-Notebooks eine SATA-III Schnittstelle, die aber von Sony BIOS-seitig irgendwie ausgebremst wird auf SATA-II-Werte. In der Praxis sollte das aber keinen merkbaren Unterschied machen, weil die HDDs/SSDs eh langsamer sind, oder?

 

Ich bitte um jegliche hilfreiche Kommentare. Dankeschön & viele Grüße!

 

 

 

[1] http://www.amazon.de/gp/product/B009NB8WTI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

[2] z. B. http://www.com-magazin.de/praxis/ssd/windows-7-ssd-installieren-37984.html?page=4_windows-7-fuer-ssd...

Tags (3)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
goe-M1x
Entdecker

Hallo zusammen

Alles ist eingetroffen und ich habe erfolgreich den Umbau vorgenommen. Allerdings nicht ohne Umwege, hier ist der Weg der geklappt hat:

1) Vorbereitung
• SSD kaufen (von Amazon [1], Samsung 840 EVO 750 GB, ohne Umbaukit)
• Gehäuse für externe 2,5″-Festplatte kaufen (von Mediamarkt, in diesem Fall „Icy Box IB-273 series“ [2], aber da sollte auch (fast) alles andere gehen; später soll da die alte HDD rein)
• System aufräumen (nicht mehr benötigte Programme deinstallieren, CCleaner [3] zum Entfernen von temporären Dateien)
• System defragmentieren
• Backup machen (ganz wichtig, falls was schief geht)

2) SSD in Festplattencase einbauen
Ging ganz easy. Beim Case war sogar ein passender Schraubendreher zum Öffnen dabei… :slight_smile:

3) Daten umziehen

 

3a) Zunächst wollte ich die bei der SSD auf CD beigelegte Software von Samsung nutzen („Samsung Data Migration“ und „Samsung Magician“). Die Installation klappte problemlos, aber beide Programme wollten die über das Festplattencase extern angeschlossene Samsung-SSD nicht als solche erkennen. Es half nichts, (a) beide Programme auf die aktuelle Version zu updaten, und (b) die SSD mit der Windows-Datenträgerverwaltung zu initialisieren, formatieren und partitionieren. Die SSD wurde dann zwar als externes Laufwerk erkannt, verfügbar und nutzbar, aber Samsungs Software mochte sie trotzdem nicht erkennen. Ich vermute, dass das auch an dem Festplattencase lag, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen.

 

3b) Also zurück zu Plan B, Umzug per „Clonezilla live“ [4]. Das habe ich per „Tuxboot“ [5] auf einen USB-Stick installiert (braucht weniger als 1 GB, ein kleiner Stick reicht also). Im BIOS habe ich dann die Bootreihenfolge angepasst [6], so dass vom USB-Stick „Clonezilla live“ gebootet wird. Mit ausführlicher Anleitung [7] habe ich dann die Systemplatte auf die externe SSD geklont (alle vorhandenen Partitionen der HDD, dauerte für insgesamt ca. 220 GB eine knappe Stunde). Die Partitionsgrößen der HDD wurden dabei beibehalten, freier Platz auf der SSD blieb übrig.

5) Umbau/Tausch der Laufwerke
Nun stand der Umbau an. Alle Kabel vom Notebook entfernen, umdrehen und die große Klappe öffnen (zwei Schrauben). Dann die HDD samt Rahmen aus vom Notebook lösen (vier Schrauben, plus ggf. eine weitere, die das SATA-Kabel über einer der ersten vier Schrauben in Position hält). Den Rahmen von der HDD lösen (nochmal vier Schrauben), dann den Rahmen und das Laufwerkkabel an die SSD umschrauben/stecken, den Rahmen wieder einbauen, und die große Klappe wieder schließen. Der Umbau ist etwas filigran, aber durchaus machbar. Feine (Elektronik-)Kreuzschraubendreher und ruhige Finger sind dabei ganz hilfreich, insgesamt dauert das ganze aber nur rund eine Viertelstunde oder weniger.

6) Neu starten
Beim Starten wollte Windows dann nicht laden, stattdessen kam immer „Vaio Care Rescue“. Das konnte das neue Laufwerk prüfen (dauerte je nach Art der Prüfung ein wenig), fand aber keine Fehler. Weil ich einen Fehler an der Bootpartition vermutet habe, habe ich mit „Clonezilla“ deshalb noch einmal die Bootpartition von der HDD auf die entsprechende Partition auf der SSD kopiert [8], danach ging der Neustart. Windows wollte dann direkt nochmal neugestartet werden.

7) Optimieren
Im eingebauten Zustand erkennt „Samsung Magician“ die Samsung-SSD nun auch als solche. Es bietet diverse Optimierungen und sogar ein Firmwareupgrade der SSD an. Beides ist relativ easy durchzuführen. Bei den Optimierungen gibt es verschiedene Anwendungsszenarien zur Auswahl, wie etwa „Maximale Leistung“ oder „Maximale Lebensdauer“. Mit der Samsung-Software kann die Datenpartition mit der Windowsinstallation auch auf die gesamte SSD vergrößert werden, so dass keinerlei ungenutzter Platz übrig bleibt.

😎 Abschlussbewertung
a) Hats gelohnt? Auf jeden Fall. Das System, das schon vorher nicht direkt langsam war, ist nochmal spürbar flüssiger geworden. Hoch- und Runterfahren geht erstaunlich fix. Auch in Benchmarks, wie etwa mit „AS SSD Benchmark“ [9], ist ein riesiger Unterschied zur HDD festzustellen. Dazu hab ich nun ein bisschen mehr Speicherplatz… :slight_smile:
b) Hats gedauert? Ja. Der Umbau hat schon ein paar Stunden in Anspruch genommen. Das liest sich zwar oben alles ganz easy, aber ich habe ein paar Umwege, die nicht ans Ziel führten, nicht erwähnt.

c) Wars kompliziert? Ja, ehrlich gesagt. Zumindest komplizierter als erwartet und erhofft. Die Nutzung von „Clonezilla“ im besonderen ist sicher nicht für jeden etwas.

Nun bleibt die alte HDD hier vier Wochen liegen, und wenn keine Probleme auftreten wird sie dann fest im externen Gehäuse verschraubt und dann als weitere Festplatte genutzt. :slight_smile:

Viele Grüße!




References
[1] http://www.amazon.de/gp/product/B00E391OKY/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
[2] http://www.amazon.de/RaidSonic-IB-273STU3-externes-Festplattengeh%C3%A4use-schwarz/dp/B006H2R314
[3] https://www.piriform.com/ccleaner
[4] http://clonezilla.org/
[5] http://tuxboot.org/
[6] Vaio mit „Assist“-Taste starten und dann sofort „F2“ drücken. Klappt gefühlt nicht immer.
[7] http://clonezilla.org/show-live-doc-content.php?topic=clonezilla-live/doc/03_Disk_to_disk_clone
[8] Clonezilla kann neben kompletten Laufwerken auch einzelne Partitionen kopieren. Hier und auch vorher muss man ein bisschen aufpassen, dass die korrekten Einstellungen bei „Clonezilla“ vorgenommen werden. Insbesondere sollte es nichts an der Bootpartition verändern. Das ist was für Experten!
[9] http://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo goe-M1x :slight_smile:

das ist keine schlechte idee das hatte ich mit meinem alten Laptop SVS1513.. auch vor ein nachfolgemodell von deinem bevor meiner den geist aufgegeben hat nach dem tee auf der tastatur 😞 

aber egal zurück zu deinem Problem :slight_smile: ja da sollten keine Probleme entstehen solange du die Rescue Disks erstellt hast über Vaio Care. Dann setz die Festplatte ein aber vorsichtig ohne das du statisch aufgeladen bist und Steck die erste DVD ein und Installier dein Betriebssystem neu danach wird dein Laptop auf jedenfall schneller arbeiten.

Wenn du noch weitere fragen hast immer her damit :thumbsup:

 

Schönen Abend noch 

Burak :slight_smile:

profile.country.DE.title
goe-M1x
Entdecker

Hallo Tayburk, hallo zusammen

 

Ich glaube schon, dass ich anfangs Rescue-DVDs gebrannt habe. Müsste ich mal suchen…

 

Allerdings ist mein Plan eigentlich ein anderer, und dabei bräuchte ich die Rescue-DVDs überhaupt nicht. Ich möchte *eben nicht* Windows neu installieren, sondern die aktuelle Installation einfach auf die SSD kopieren und dann mit ihr weiterarbeiten. Mitsamt allen Programmen, Einstellungen, Daten, etc. Die aktuelle Installation läuft nun zwar schon rund 19 Monate bei eher intensiver Nutzung, aber schnell genug ist das alles noch ohne Frage (für das aktuelle Setup mit HDD).

 

Nunja, vielleicht war meine eingangs gestellt Frage auch etwas zu spezifisch. Wenn jemand das Szenario mit „Clonezilla live“ an einem anderen Vaio-Modell oder irgendwie sonst anders schonmal durchgeführt hat, bin ich weiter für jegliche Tipps dankbar. Auch für Hinweise zur Kompatibilität der von mir genannten Samsung-SSDs „840 Evo bzw. Pro“.

 

Dankeschön und viele Grüße!

profile.country.DE.title
PaBo86
Mitglied

ich hab meinem Svs 13 direkt nach kauf ne ssd spendiert, kann dir nur dazu raten ,es lohnt sich. Du brauchst aber nicht die Pro zu kaufen ,denn das SVS unterstütz kein Sata3 und somit kannst die Geschwindikeits vorteile der Pro sowieso nicht nutzen. Die Evo reicht vollkommen ,das ist nen Quantensprung zur HDD !

Mach dir einfach mit Windows ne komplett Spiegelung der Hdd auf ne Externe und Spiel das ganze dann wieder auf ,wenn die SSD drin ist.

 

Systemsteuerung-->Win 7 Dateiwiederherstellung -->Systemabbild erstellen

 

 

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

Hi,

Muss alles bestens funktionieren mit diesem Setup :slight_smile:
Frisch installieren ist natürlich am schönsten und schnellsten, aber so funktionierts auch :wink:
Das wichtigste am Clonen ist: die SSD muss genausogroß oder größer als die HDD sein!

Hast du eingehalten, also seh ich keine Probleme!

 

Viele Grüße,
Alphawahn :slight_smile:

profile.country.DE.title
goe-M1x
Entdecker

Dank Euch beiden!

 

Ich habe mittlerweile beschlossen, die Umrüstung einfach mal zu probieren. Unterdessen habe ich auch recherchiert, dass die „840 Pro“ nicht wirklich notwendig wäre und deshalb gestern auf die „840 Evo“ gesetzt. Allerdings in der 750 GB-Variante (statt 500 GB), denn das Geld will ja ausgegeben werden… 🙂

 

Wenn die Umrüstung erfolgt (oder gescheitert) ist, schreib ich nochmal hier rein wie es gelaufen ist. Von Samsung gibt es auch ein Datenmigrationstool, vielleicht ziehe ich das der Lösung mit „Clonezilla live“ vor.

 

Viele Grüße!

profile.country.DE.title
PaBo86
Mitglied

Du brauchst keinerlei zusatz Software, Windows kann das alles kinderleicht von Haus aus. Um das backup bzw. Spiegelung auf zu spielen musst du nur ne Boot Cd brennen, das schlägt dir Win aber nach dem erstellen des Backups auf ne Externe platte vor.Dann stellst im Bios bei der Boot priorität dein Laufwerk auf 1 und Bootest von der Cd, dort kannst dann auswählen, welches Backup du auf die SSD übertragen möchtest :wink:

Das umrüsten ist Kindereicht, mein Vaio hat nur zum erstmaligen Booten von der orginal Hdd gebootet, danach hab ich schon die SSD eingebaut.

Das einzigste was du brauchst ist ne ruhige Hand ,da die Schrauben relativ klein sind, ansonsten ist das plug and play :slight_smile:

profile.country.DE.title
goe-M1x
Entdecker

Hallo zusammen

Alles ist eingetroffen und ich habe erfolgreich den Umbau vorgenommen. Allerdings nicht ohne Umwege, hier ist der Weg der geklappt hat:

1) Vorbereitung
• SSD kaufen (von Amazon [1], Samsung 840 EVO 750 GB, ohne Umbaukit)
• Gehäuse für externe 2,5″-Festplatte kaufen (von Mediamarkt, in diesem Fall „Icy Box IB-273 series“ [2], aber da sollte auch (fast) alles andere gehen; später soll da die alte HDD rein)
• System aufräumen (nicht mehr benötigte Programme deinstallieren, CCleaner [3] zum Entfernen von temporären Dateien)
• System defragmentieren
• Backup machen (ganz wichtig, falls was schief geht)

2) SSD in Festplattencase einbauen
Ging ganz easy. Beim Case war sogar ein passender Schraubendreher zum Öffnen dabei… :slight_smile:

3) Daten umziehen

 

3a) Zunächst wollte ich die bei der SSD auf CD beigelegte Software von Samsung nutzen („Samsung Data Migration“ und „Samsung Magician“). Die Installation klappte problemlos, aber beide Programme wollten die über das Festplattencase extern angeschlossene Samsung-SSD nicht als solche erkennen. Es half nichts, (a) beide Programme auf die aktuelle Version zu updaten, und (b) die SSD mit der Windows-Datenträgerverwaltung zu initialisieren, formatieren und partitionieren. Die SSD wurde dann zwar als externes Laufwerk erkannt, verfügbar und nutzbar, aber Samsungs Software mochte sie trotzdem nicht erkennen. Ich vermute, dass das auch an dem Festplattencase lag, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen.

 

3b) Also zurück zu Plan B, Umzug per „Clonezilla live“ [4]. Das habe ich per „Tuxboot“ [5] auf einen USB-Stick installiert (braucht weniger als 1 GB, ein kleiner Stick reicht also). Im BIOS habe ich dann die Bootreihenfolge angepasst [6], so dass vom USB-Stick „Clonezilla live“ gebootet wird. Mit ausführlicher Anleitung [7] habe ich dann die Systemplatte auf die externe SSD geklont (alle vorhandenen Partitionen der HDD, dauerte für insgesamt ca. 220 GB eine knappe Stunde). Die Partitionsgrößen der HDD wurden dabei beibehalten, freier Platz auf der SSD blieb übrig.

5) Umbau/Tausch der Laufwerke
Nun stand der Umbau an. Alle Kabel vom Notebook entfernen, umdrehen und die große Klappe öffnen (zwei Schrauben). Dann die HDD samt Rahmen aus vom Notebook lösen (vier Schrauben, plus ggf. eine weitere, die das SATA-Kabel über einer der ersten vier Schrauben in Position hält). Den Rahmen von der HDD lösen (nochmal vier Schrauben), dann den Rahmen und das Laufwerkkabel an die SSD umschrauben/stecken, den Rahmen wieder einbauen, und die große Klappe wieder schließen. Der Umbau ist etwas filigran, aber durchaus machbar. Feine (Elektronik-)Kreuzschraubendreher und ruhige Finger sind dabei ganz hilfreich, insgesamt dauert das ganze aber nur rund eine Viertelstunde oder weniger.

6) Neu starten
Beim Starten wollte Windows dann nicht laden, stattdessen kam immer „Vaio Care Rescue“. Das konnte das neue Laufwerk prüfen (dauerte je nach Art der Prüfung ein wenig), fand aber keine Fehler. Weil ich einen Fehler an der Bootpartition vermutet habe, habe ich mit „Clonezilla“ deshalb noch einmal die Bootpartition von der HDD auf die entsprechende Partition auf der SSD kopiert [8], danach ging der Neustart. Windows wollte dann direkt nochmal neugestartet werden.

7) Optimieren
Im eingebauten Zustand erkennt „Samsung Magician“ die Samsung-SSD nun auch als solche. Es bietet diverse Optimierungen und sogar ein Firmwareupgrade der SSD an. Beides ist relativ easy durchzuführen. Bei den Optimierungen gibt es verschiedene Anwendungsszenarien zur Auswahl, wie etwa „Maximale Leistung“ oder „Maximale Lebensdauer“. Mit der Samsung-Software kann die Datenpartition mit der Windowsinstallation auch auf die gesamte SSD vergrößert werden, so dass keinerlei ungenutzter Platz übrig bleibt.

😎 Abschlussbewertung
a) Hats gelohnt? Auf jeden Fall. Das System, das schon vorher nicht direkt langsam war, ist nochmal spürbar flüssiger geworden. Hoch- und Runterfahren geht erstaunlich fix. Auch in Benchmarks, wie etwa mit „AS SSD Benchmark“ [9], ist ein riesiger Unterschied zur HDD festzustellen. Dazu hab ich nun ein bisschen mehr Speicherplatz… :slight_smile:
b) Hats gedauert? Ja. Der Umbau hat schon ein paar Stunden in Anspruch genommen. Das liest sich zwar oben alles ganz easy, aber ich habe ein paar Umwege, die nicht ans Ziel führten, nicht erwähnt.

c) Wars kompliziert? Ja, ehrlich gesagt. Zumindest komplizierter als erwartet und erhofft. Die Nutzung von „Clonezilla“ im besonderen ist sicher nicht für jeden etwas.

Nun bleibt die alte HDD hier vier Wochen liegen, und wenn keine Probleme auftreten wird sie dann fest im externen Gehäuse verschraubt und dann als weitere Festplatte genutzt. :slight_smile:

Viele Grüße!




References
[1] http://www.amazon.de/gp/product/B00E391OKY/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
[2] http://www.amazon.de/RaidSonic-IB-273STU3-externes-Festplattengeh%C3%A4use-schwarz/dp/B006H2R314
[3] https://www.piriform.com/ccleaner
[4] http://clonezilla.org/
[5] http://tuxboot.org/
[6] Vaio mit „Assist“-Taste starten und dann sofort „F2“ drücken. Klappt gefühlt nicht immer.
[7] http://clonezilla.org/show-live-doc-content.php?topic=clonezilla-live/doc/03_Disk_to_disk_clone
[8] Clonezilla kann neben kompletten Laufwerken auch einzelne Partitionen kopieren. Hier und auch vorher muss man ein bisschen aufpassen, dass die korrekten Einstellungen bei „Clonezilla“ vorgenommen werden. Insbesondere sollte es nichts an der Bootpartition verändern. Das ist was für Experten!
[9] http://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php

profile.country.DE.title
PaBo86
Mitglied

Hi,

schön ,dass es geklapt hat, aber ich weis wirklich nicht, warum du dir es so unnötig umständlich kompliziert gemacht hast. Hab dir den einfachsten und schnellsten weg erklärt, da wärst in ner Stunde mit allem fertig gewesen, aber manche schießen sich auch gern von hinten durch die Brust ins Auge :slight_smile: