Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio S13A Display und LTE

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Alphalifestyle
Neues Mitglied

Vaio S13A Display und LTE

Hallo Sony Community,

ich bin seit ca. einem Monat Besitzer vom Edel-Notebook Vaio S13A und bin in Sachen Verarbeitung, Geschwindigkeit, Akku, Mobilität etc. echt zufrieden, allerdings gibt es auch einen Makel.

Und zwar fällt mir immer wieder unangenehm auf, dass der an sich super helle und eigentlich wirklich zufriedenstellende Monitor bei blauem oder schwarzen Bild einen auffällig, unregelmäßigen helleren Bereich am unteren Rand hat. Auch der obere Rand ist etwas heller. Auf dem Desktop oder allgemein bei eher bunter Darstellung fällt es nicht so auf, aber es kann ja eigentlich nich sein, dass bei einem so teuren Notebook das Display unregelmäßig ausgeleuchtet ist. Ist das ein bekannter Makel oder wirklich ein Umtauschgrund? Es störrt mich nicht stark, aber falls es normalerweise nicht zu solchen helleren Bereichen unten und oben kommen sollte, werde ich das Gerät einschicken.

Ein weiterer "Makel" ist, dass in allen Tests zum Gerät hervorgehoben wurde, es wäre das erste Gerät mit LTE Modem, aber in meinem S13A ist "nur" ein  Huawei Gobi 3000 UMTS-Modem. Das reicht zwar eigentlich vollkommen, aber um welches Gerät soll es sich denn bitte handeln, welches überall als "1. LTE Notebook" angepriesen wurde. Im Sony Store hatte man auch keine Konfigurationsmöglichkeit um LTE zu wählen...

Mit besten Grüßen

Alphalifestyle

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
Alphalifestyle
Neues Mitglied

goe-M1x, danke für dein Kommentar. Ich hab jetzt noch mal in ein paar englischen Foren geforscht und das "Backlight Bleeding" scheint baubedingt zu sein. Mehrere User erwähnen hellere obere und untere Ränder, die besonders bei dunklem Hintergrund ins Auge fallen.

Hast du vielleicht irgendeinen Tipp für einen guten UMTS Simcard anbieter mit stabilerem Netz und ohne solche Drosselungen?

Nun sind bei mir leider noch zwei weitere Probleme aufgetreten.


Hat irgendein anderer S13A Besitzer ausser mir auch ein Problem mit dem Display Schanier? Gestern ist mir erste Mal aufgefallen, dass es beim justieren des Displays knarzt. Ich bin dann mit dem Finger über die dunkle Metalverkleidung auf dem Schanier gefahren und mir ist aufgefallen, dass dese rechts minimal Spiel hat. Wenn man mit dem Finger drauf drückt ist es leicht beweglich. Wenn man die Verkleidung mit dem Finger quasi angedrückt hält, während man den Monitor bewegt, gibt es keine nervigen Knarzgeräusche. Ist für mich jetzt an sich kein Grund es in die Reparatur zu schicken, aber ich werde das im Auge behalten.

Außerdem hat sich die linke Pfeiltaste verkeilt. Wahrscheinlich ist ein Krümel darunter geraten. Pusten, umdrehen und klopfen sowie wiederholte Drücken haben das Problem nicht beseitigt. Kann man die Tasten problemlos selbst abmachen und das Gelenk darunter säubern oder sollte man das von einem Techniker machen lassen?

PS: Wenn ich schon dabei bin gibt es noch zwei rein kosmetische Probleme. Auf dem Deckel ist ein ganz oberflächlicher ca. 1 cm langer Kratzer, den man mit dem FInger garnicht fühlen kann aber besonders unter Tageslicht sieht. War glaub ich schon drin als ich es bekommen habe. Gibt es irgendeine Methode diesen auszupolieren?

Außerdem habe ich einen kleinen Fleck von Kugelschreibertinte auf der Handballenablage. Reiben mit einem Tuch und dem Finger hat ihn nicht gänzlich entfernen können. Irgendwelche Reinigungstipps? ^^

PPS: Wie genau ist es eigentlich mit dem Punkt:

  • Reparatur durch Spezialisten in einem autorisierten Servicecenter von Sony

gemeint, welcher bei der VAIO 3 Jahre Garantieerweiterung angegeben ist? Besonders unter Berücksichtigung des Hinweises, den ich hier auch noch gefunden habe:

"Wenn Ihr Produkt durch ein  autorisiertes Servicecenter  repariert wird, erhalten Sie eine 3-monatige Garantie."

Was genau soll mir das sagen? Nehmen wir mal an ich wolle mein Notebook wegen dem Display oder dem Schanier reparieren lassen wollen und würde in das autorisierten Servicecenter hier in Köln geben welches ich grade gefunden habe, würde es dann vor Ort direkt repariert und ich müsste es nicht umständlich einschicken und könnte es dort umsonst machen lassen, wenn ich die Garantie vorlege? :S Aber was soll das heißen, dass ich dann 3 Monate Garantie erhalte?

Nachricht geändert durch Alphalifestyle

profile.country.DE.title
goe-M1x
Entdecker

Na Du schaust aber genau hin! Hier ein paar Sachen dazu:

  • Zu mobilem Internet kann ich keine weiteren Tipps geben, sowas mache ich nicht einmal auf dem Handy :slight_smile: Das war eher ein Tipp, um Deinen Blickwinkel in der Sache etwas zu erweitern. Du könntest Deinen aktuellen Provider fragen, wie Skype/Youtube/Filesharing/etc dort gehandhabt wird.
  • Das Display knarzt bei meinem S13A auch ein wenig beim auf- oder zuklappen. Sitzt halt einigermaßen stramm im Scharnier, damit es bei einer freihändigen Nutzung des Notebooks nicht zu sehr wackelt. Da sehe ich kein Problem.
  • Krümel in der Tastatur sind ein Ärgernis, das kenne ich von anderen Notebooks und Tastaturen. Im aktuellen Falle würde ich versuchen, das Notebook herunterzufahren und dann ein wenig hin und her zu kippen bzw. umzudrehen, so dass der Krümel unter der Taste wegrutscht und evtl. auch wieder rausfällt. Falls das nicht hilft, hilft vielleicht diese Anleitung, falls Du Dich das traust -- scheint ein älteres S-Modell zu sein an dem der Ausbau der Tastatur gezeigt wird. Das ist aber schon ein mutiger Ausbau, der nur mit geeignetem Werkzeug und Fingerspitzengefühl funktioniert. Im Allgemeinen solltest Du Essen am/überm Notebook vermeiden, da so Tastaturen und Mäuse üblicherweise eh schon ziemlich mit Bakterien verseucht sind. Du isst ja auch nichts von einer Toilette weg... :wink:
  • Polieren würde ich (bei meinem Gerät) lassen. Meins hat eine matte Oberfläche, die sähe nach einer Politur mit Sicherheit schlimmer als vorher mit Kratzer aus.
  • Mit der Garantieerweiterung kenne ich mich nicht aus. Habe ich auch nicht.
  • Viele Grüße!