Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio S13A Display und LTE

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Alphalifestyle
Neues Mitglied

Vaio S13A Display und LTE

Hallo Sony Community,

ich bin seit ca. einem Monat Besitzer vom Edel-Notebook Vaio S13A und bin in Sachen Verarbeitung, Geschwindigkeit, Akku, Mobilität etc. echt zufrieden, allerdings gibt es auch einen Makel.

Und zwar fällt mir immer wieder unangenehm auf, dass der an sich super helle und eigentlich wirklich zufriedenstellende Monitor bei blauem oder schwarzen Bild einen auffällig, unregelmäßigen helleren Bereich am unteren Rand hat. Auch der obere Rand ist etwas heller. Auf dem Desktop oder allgemein bei eher bunter Darstellung fällt es nicht so auf, aber es kann ja eigentlich nich sein, dass bei einem so teuren Notebook das Display unregelmäßig ausgeleuchtet ist. Ist das ein bekannter Makel oder wirklich ein Umtauschgrund? Es störrt mich nicht stark, aber falls es normalerweise nicht zu solchen helleren Bereichen unten und oben kommen sollte, werde ich das Gerät einschicken.

Ein weiterer "Makel" ist, dass in allen Tests zum Gerät hervorgehoben wurde, es wäre das erste Gerät mit LTE Modem, aber in meinem S13A ist "nur" ein  Huawei Gobi 3000 UMTS-Modem. Das reicht zwar eigentlich vollkommen, aber um welches Gerät soll es sich denn bitte handeln, welches überall als "1. LTE Notebook" angepriesen wurde. Im Sony Store hatte man auch keine Konfigurationsmöglichkeit um LTE zu wählen...

Mit besten Grüßen

Alphalifestyle

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
Alphalifestyle
Neues Mitglied

So, ich war jetzt heute in Köln, bei einem zertifizierten Sony Vaio Store und habe das Gerät von dem Techniker begutachten lassen.

Zum Vergleich habe ich erstmal selber mehrer Vaio Z und ein S13 angeguckt. Diese hatten definitiv KEINEN helleren Rand oben oder unten. Ein S13A gab es leider nicht.

Der Techniker meinte es sollte eigentlich nicht so sein, es viel im auch gleich der schmale hellere Rand unten und aus gewissem Blickwinkel noch schwächer auch oben auf. Er hielt es für auffällig, wollte aber erstmal bei Sony anrufen und fragen ob das Problem bekannt ist, er hätte es vorher noch nie gesehen.

Ich habe dann noch gefragt ob es vielleicht seien kann, dass es beim S13A baubedingt ist, da ja ein anderes, helleres Display als beim normalen S13 verbaut ist, wenn ich mich nicht täusche?!

Außerdem habt ihr ja auch Lichtränder. Aber wie gesagt bei den Z und normalen S13 Modellen war definitiv der Display komplett gleichmäßig ausgeleuchtet ohne Rand.

Der Techniker hat mich dann gefragt, ob ich das Notebook gegebenenfalls einschicken lassen wollen würde, wies mich allerdings darauf hin, dass dies 40 Euro kosten würde, wenn ich es über sie abwickeln lasse. Kommt mir ein bisschen happig vor... letztendlich würden die das Gerät doch auch nur zu Sony in die Werkstatt schicken und wieder zurück bekommen. Dabei steht in meinen Unterlagen extra im Garantiefall könnte man sich an einen der lizensierten Sony Vaio Stores wenden. Aber der Vorteil zum Selber einschicken ist vielleicht dass die Werkstatt zu dem Store eine gute Beziehung hat und dann schneller und vielleicht gründlicher arbeitet? Naja nur Spekulation.

------

Noch mal ein anderes Problem:

Ich habe obwohl mir die "One Click Internet" Software gute Geschwindigkeitsdaten für meine Datentarif-Sim Karte anzeigt immer sehr langsame youtube Videos und schlechte Skype Verbindung Allgemein kommt mir die Internetverbindung nicht sehr schnell vor, habe aber komischerweise gute Downloadraten... :S Woran kann das liegen? An dem Huawei Modul? Oder die mitbestellte McAfee Security Software vielleicht? Auch wenn ich bei uns Zuhause über das (wirklich langsame (aufm Dorf))  Wlan online gehe, habe ich mit meinem alten Vaio eine flüssige Skype Verbindung, bei dem S13A ist die Verbindungsqualität mies, die Stimme ist immer abgehackt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
Chripz
Neues Mitglied

Hallo Alphalifestyle,

das S13 wird mit 2 unterschiedlichen WWAN Modulen verkauft, die Version ohne LTE kostet momentan 100€ und die Version mit LTE 220€. In dem Konfigurator wird nur Hardware angezeigt die aktuell zur Verfügung steht, daher kann es sein, dass bei Ihrer Bestellung die LTE Option nicht zur Verfügung stand, da Sony keine LTE Module mehr auf Lager hatte. (Betrifft normal sehr oft die kleineren HDDs und Prozessoren)

Zum Display: Scheint ein Defekt zu sein, bei meinen ist die Ausleuchtung zumindest immer tadellos.

profile.country.de_DE.title
Alphalifestyle
Neues Mitglied

Achso.. hmm. Dann hätte man ja eigentlich mal im Shop einen Hinweis darauf geben können, dass eventuell zu einem späteren Zeitpunkt die LTE Version auch verfügbar ist. Vielleicht hätte ich dann gewartet. Naja, was solls, LTE ist im Moment sowieso noch gnadenlos überteuert.

Was mich da schon mehr störrt ist der Monitor... also selbst wenn du zum Beispiel Bilder in der Dia Show betrachtest und oben und unten eben schwarze Ränder sind, kannst du am unteren Rand keinen hellere Bereich sehen? Bei mir sieht man es noch besser wenn man so einen halben Meter von der Seite drauf guckt... auf der anderen Seite sehe ich die helleren Bereiche (Backlight Bleeding?) bei den meisten normalen Anwendungen nicht.. eigentlich nur beim Hochfahren, bei Filmen und eben bei der Foto Diashow...

Könnte ich den Rechner überhaupt noch umtauschen? Hab ja 3 Jahre Garantie, aber der erste Monat ist schon verstrichen, wenn mir der Makel jetzt erst auffällt müsste der Display eigentlich noch umgetauscht werden, oder? Wie lange dauert es denn Erfahrungsgemäßig bis man seinen eingeschickten VAIO zurückbekommt, ich brauche das Gerät im Moment relativ dringend. Würde ihn nur ungern länger als 1-2 Wochen weggeben. Oder gibt es eigentlich vor Ort, zB. in Köln Sony Stores wo man mal vorbei gehen und einschätzen lassen kann, ob es sich bei der ungleichmäßigen Ausleuchtung um einen Defekt handelt?

Vielen Dank für die Hilfe Chripz.

Nachricht geändert durch Alphalifestyle

profile.country.de_DE.title
Chripz
Neues Mitglied

Ja das mit dem Hinweis stimmt schon, der wäre schon angebracht. Aber ansonsten bin ich auch der Ansicht das LTE im Moment noch relativ sinnlos ist, auch wenn man z.b. bei der Telekom jetzt 30GB Datenvolumen/Monat bekommt, aber man hat einfach noch an zu wenigen Orten die Speed.

Also bei nem schwarzen Bild habe ich ganz unten auch nen helleren Streifen, das ist aber bei der Bauart völlig normal und jetzt nicht weiter störend. Hab dir mal zum Vergleich nen Foto gemacht (volle Displayhelligkeit und dunkler Raum):

http://ryc.hsw.tu-chemnitz.de/FTP/_MG_1178.jpg

Wenn da bei dir jetzt wirklich ein Defekt vorliegt, würde das ganz normal über die Garantie laufen und schon so 10Tage in Anspruch nehmen.

profile.country.DE.title
goe-M1x
Entdecker

Hallo,

ich habe auch einen S13A des aktuellen Modelljahres. Ich kann bei sehr dunkler Anzeige am unteren Bildrand tatsächlich auch einen leichten Bildsaum erkennen, etwa einen halben bis einen Zentimeter breit. Erscheint hier aber sehr regelmäßig über die gesamte Displaybreite und stört mich nicht. Ist mir auch gerade erstmalig aufgefallen. :wink:

Ich musste das Ding wegen eines (anderen) Displayschadens tatsächlich auch schon einschicken [1]. Das hat vom Auftreten des Schadens, Analyse per Support-Mail und Forum, Einschicken, Reparatur und Zurückschicken insgesamt gut 3 Wochen gedauert, wovon das Notebook aber nur etwa eine Woche "außer Haus" war. Sony schrieb mir, dass die Reparatur im Schnitt 5 Tage dauert. Der Rest der Zeit bei meinem Reparaturvorgang war darauf zurückzuführen, dass ich die Sache nicht mit Hochdruck betrieben habe. Ich hatte halt keinen Zeitdruck.

In meinem Falle lief das so, dass Sony eine Papp-Box per UPS schicken lies, wo ich das Notebook dann geeignet einpacken konnte. Dann rief ich UPS an und die holten die Kiste wieder ab. Später wurde per UPS auch wieder geliefert. Man muss also dreimal für den UPS-Boten erreichbar sein. Porto zahlte Sony, war ein Garantiefall.

Viele Grüße!

[1] https://www.sony.de/discussions/message/818294

profile.country.de_DE.title
Alphalifestyle
Neues Mitglied

@goe-M1x: Tja, "beruhigend" zu hören, dass es bei dir auch so ist. Genau wie du sagst, ein ca.  0,5 c hoher heller Bereich am unteren Bildschirmrand, der aber sehr regelmäßig ist Es stört tatsächlich kaum, nur in manchen Videos/Filmen, wo das Bild sehr dunkel ist, stört es mich minimal, dass es diese Helligkeitsunregelmäßigkeit gibt. Hängt aber auch sehr mit dem Winkel des Bildschirm zusammen, kippe ich es etwas nach hinten, fällt der Bereich noch weniger auf.

Ich denke mal, dass es sich um einen Nebeneffekt von SEHR DÜNNEM und SEHR HELLEM Display handelt. Die normalen S13 Notebooks scheinen das "Problem" nicht zu haben.

Es einzusenden wäre dann wohl Schwachsinn, wahrscheinlich ist es dann ein Effekt der Serienmäßig auftritt und wie du schon sagst auch nicht weiter störrt.

Hast du denn zufällig die Option gehabt das LTE Modul einbauen zu lassen?

@Chripz: Hast du das S13 oder S13A?

profile.country.DE.title
goe-M1x
Entdecker

Hallo,

Es gab damals verschiedene WWAN-Module optional auszuwählen, was ich allerdings nicht gemacht habe -- ich brauch das nicht. Ich weiß leider nicht mehr, ob eine Option mit LTE dabei war.

Ich habe am 27. Juli bestellt, aber Sony ändert ja gefühlt täglich die möglichen Konfigurationen. Auch die Preise sind ja ständig anders -- für mehr oder weniger dasselbe Notebook würde ich heute fast 300 Euro mehr als damals zahlen :wink:

Viele Grüße!

profile.country.de_DE.title
Chripz
Neues Mitglied

Ich habe momentan mehrere S13P ein S13A und ein SA4 da.

Wenn du wirklich nur unten die kleine hellere Leiste meinst ist das völlig normal und eben Bauartbedingt.

Das mit den Preisen ist echt krass, hab das SA4 im Februar für 533€ Netto bekommen, mit dem guten 2,5GHz i5, 8GB Ram, 128GB SSD, Langzeitakku, Carbon-Mesh und HD-Webcam (<-War damals noch kein Standard). Nen Tag davor und nen Tag danach hat das ganze über 1000€ mehr gekostet.

profile.country.de_DE.title
Alphalifestyle
Neues Mitglied

So, ich war jetzt heute in Köln, bei einem zertifizierten Sony Vaio Store und habe das Gerät von dem Techniker begutachten lassen.

Zum Vergleich habe ich erstmal selber mehrer Vaio Z und ein S13 angeguckt. Diese hatten definitiv KEINEN helleren Rand oben oder unten. Ein S13A gab es leider nicht.

Der Techniker meinte es sollte eigentlich nicht so sein, es viel im auch gleich der schmale hellere Rand unten und aus gewissem Blickwinkel noch schwächer auch oben auf. Er hielt es für auffällig, wollte aber erstmal bei Sony anrufen und fragen ob das Problem bekannt ist, er hätte es vorher noch nie gesehen.

Ich habe dann noch gefragt ob es vielleicht seien kann, dass es beim S13A baubedingt ist, da ja ein anderes, helleres Display als beim normalen S13 verbaut ist, wenn ich mich nicht täusche?!

Außerdem habt ihr ja auch Lichtränder. Aber wie gesagt bei den Z und normalen S13 Modellen war definitiv der Display komplett gleichmäßig ausgeleuchtet ohne Rand.

Der Techniker hat mich dann gefragt, ob ich das Notebook gegebenenfalls einschicken lassen wollen würde, wies mich allerdings darauf hin, dass dies 40 Euro kosten würde, wenn ich es über sie abwickeln lasse. Kommt mir ein bisschen happig vor... letztendlich würden die das Gerät doch auch nur zu Sony in die Werkstatt schicken und wieder zurück bekommen. Dabei steht in meinen Unterlagen extra im Garantiefall könnte man sich an einen der lizensierten Sony Vaio Stores wenden. Aber der Vorteil zum Selber einschicken ist vielleicht dass die Werkstatt zu dem Store eine gute Beziehung hat und dann schneller und vielleicht gründlicher arbeitet? Naja nur Spekulation.

------

Noch mal ein anderes Problem:

Ich habe obwohl mir die "One Click Internet" Software gute Geschwindigkeitsdaten für meine Datentarif-Sim Karte anzeigt immer sehr langsame youtube Videos und schlechte Skype Verbindung Allgemein kommt mir die Internetverbindung nicht sehr schnell vor, habe aber komischerweise gute Downloadraten... :S Woran kann das liegen? An dem Huawei Modul? Oder die mitbestellte McAfee Security Software vielleicht? Auch wenn ich bei uns Zuhause über das (wirklich langsame (aufm Dorf))  Wlan online gehe, habe ich mit meinem alten Vaio eine flüssige Skype Verbindung, bei dem S13A ist die Verbindungsqualität mies, die Stimme ist immer abgehackt.

profile.country.DE.title
goe-M1x
Entdecker

Hallo,

nun ich kann über das selbst einschicken im Grunde nichts schlechtes sagen, ich habe das vor ein paar Wochen mit meinem S13A selbst gemacht. Das Notebook war etwa eine Woche außer Haus und danach tiptop repariert. Verpackung wurde von Sony vorher geschickt. Nervig war nur, dass ich dreimal mit UPS zu tun hatte und entsprechend zu Hause sein musste. Wenn das kein Problem ist, kann ich "selbst einschicken" durchaus empfehlen.

Wenn allerdings kein Schaden vorliegt, und das ist ja offenbar noch nicht so genau klar, dann könnte es sein, dass die da irgendeinen Betrag in Rechnung stellen. Bei mir war offensichtlich was kaputt und deshalb der Vorgang ein Garantiefall. Ich musste nichts bezahlen, auch nicht für den Transport.

Wegen der anderen Sache mit den Downloadraten: ich vermute, dass Dein Mobilfunkanbieter Dienste wie Youtube oder Skype absichtlich "bremst" um große Downloads und Umsonsttelefonieren zu vermeiden. Vielleicht untersuchst Du das mal in die Richtung ein wenig.

Viele Grüße!