Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Pro 13 Erfahrungen

HenGross
Mitglied

Vaio Pro 13 Erfahrungen

Hallo,

 

ich habe mir einen Sony Vaio Pro 13 (i7, 8Gig, 256 SSD) gekauft.

Pro:

Die Verarbeitung ist sehr gut, das Gerät entspricht hier voll meinen Erwartungen.

Niedriges Gewicht und kleine Abmessungen (auch das Netzteil ist klein) machen den svp13 zum idealen Begleiter. Meine Umhängetasche ist mit dem Rechner endlich so leicht, dass ich ohne Aufwand überall hin mitnehmen kann.

Der Touchscreen funktioniert ausgezeichnet und die Bedienung von Win 8 macht damit endlich auch auf dem Desktoprechner Spaß. Ich kombiniere während der Arbeit Maus, Tastatur und Touchscreen.

Die verbaute SSD ist unfassbar schnell, auch große Daten werden einfach gehandhabt.

Am meisten hat mich der sehr schnelle Systemstart begeistert. Schnell den Laptop hochfahren und einen Termin eintragen oder im Netz nachschlagen – kein Problem. Noch schneller ist der PC aus dem Ruhezustand einsatzbereit. Top!

Der AP im Netzteil ist eine gute Idee und wirklich nützlich.

Con:

Das Display spiegelt sehr stark. So stark, dass ich, auch mit eingeschaltetem Bildschirm, den richtigen Sitz der Krawatte im Display als Spiegel kontrollieren kann.

Trotz der guten Lösung mit einem AP im Netzteil, hätte ein eigener GigaBit Ethernet Anschluss im Rechner nicht geschadet.

Das Touchpad ist unpräzise und scheint machen Fingerbewegungen zu ignorieren

Warum ich nur zwei Sterne gebe ist die wLan Verbindung des Rechners. Im Auslieferungszustand war er nicht zu gebrauchen. Die Verbindung brach ständig ab und war sehr langsam. Nach Recherchen in Foren konnten zumindest die Verbindungsabbrüche beseitigt werden (Treiberupdate und Ausschalten der Energiespareinstellungen). Probleme mit DHCP liegen meist am AP oder Router und können mit einem Firmware-Update gelöst werden. Dennoch bleibt die Übertragungsgeschwindigkeit weit (ca. 30%) hinter der meines alten Rechners zurück. Die Reichweite ist so eingeschränkt, dass ich an vielen Orten keinen Empfang mehr habe. Selbst mein Handy kann sich dort noch mit dem wLan verbinden und der alte Rechner ohne Probleme. Eine Reaktion von Sony erfolgte bisher nicht. Dabei fördert eine kurze Google Suche etliche Forenbeiträge (auch in der Sony eigenen Community zu Tage). Zum Vergleich: Pro 13 und z12 haben direkt neben dem AP vollen Empfang. Einen Stock darüber bekommt der z12 noch 40%, der Pro 13 findet kein Netz mehr. Zuhause findet d er z12 sieben verschiedene Netzwerke in der Nachbarschaft. Der Pro 13 nur ein einziges wLan, aber auch nur wenn ich neben dem Router stehe. Dieser Zustand ist unhaltbar, sollte keine Lösung in den nächsten Tagen erscheinen, muss ich mich leider von dem ansonsten tollen Gerät trennen.

Noch jemand Probleme mit dem SVP 13?

 

MFG
HG

25 ANTWORTEN 25
predatorlein
Entdecker

ah ok.

dein Link ist sehr Hilfreich.

hier steht wie es geht.

 

http://sony-eur-eu-de-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/23220/kw//related/1/session/L2F2...

 

das ist das erste mal dass ich Seiten von Sony sehe wo klare und hilfreiche Informationen zu finden sind.

 

..nach all den Jahren..       

 

profile.country.DE.title
amigaherbie
Mitglied

Windows 7 ist auf dem SVP nicht im UEFI Modus installierbar, warum auch immer. Deswegen muss erst im Bios (dazu am besten Gerät ausschalten und mit der Assist Taste einschalten) auf den Legacy Modus umgeschalten werden.

 

Nachtrag:

Secure Boot muss selbstverständlich für die Installation für Windows 7 im Bios ebenso deaktiviert werden.

Funklman
Neues Mitglied

ich habe seit ein paar Tagen ein Vaio Pro 13. mein Frage wäre ob Euer touchpad auch so schäppert? Wenn ich nur ganz leicht tippe, dann ist es schon ziemlich laut!
profile.country.de_DE.title
ulfmichel
Entdecker

Er bootet natürlich auch von Stick oder DVD-Laufwerk, auch im UEFI-Modus. Zugang zum BIOS über die Assist-Tase im ausgeschalteten Zustand.

Das WLAN-Problem ist ein reines Problem der Windows 8.1-Treiber. Unter Linux läuft dass WLAN bestens. Die Installation von Linux ist aber eine eigene Geschichte, da das BIOS eigentlich nur den Start des installierten Windows zulässt.

 

profile.country.de_DE.title
ulfmichel
Entdecker

Die WLAN-Geschwindigkeit wird von meinem Router (Fritzbox) ermittelt.

Ich habe jetzt mal zwischen Win8.1 und Linux (openSUSE 13.1) verglichen.

Bei 5 GHz sind beide Systeme gleich schnell (299 MBit/s),

bei 2.4 GHz liefert Linux 156 MBit/s und Windows 8.1 zwischen 56 und 73 MBit/s.

Entfernung vom Router 7 m.

Obwohl die Geschwindigkeit des WLAN bei 5 GHz gleich ist, reagiert Firefox unter Linux sehr viel flüssiger als unter Windows. Das kann aber nicht am WLAN liegen! Da muss eine andere Bremse wirksam sein.

 

sttlmyr
Neues Mitglied

Hallo allerseits,

 

das Problem ist eigentlich ein Bezeichnungsfehler seitens Sony, wenn man SVP-1321C5E(R) auf

der Supportseite sucht, findet man alle nötigen Treiber!!! Die Bezeichnung SVP132A1CM ist falsch

und gibt es nicht.