Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Pro 13 Erfahrungen

HenGross
Mitglied

Vaio Pro 13 Erfahrungen

Hallo,

 

ich habe mir einen Sony Vaio Pro 13 (i7, 8Gig, 256 SSD) gekauft.

Pro:

Die Verarbeitung ist sehr gut, das Gerät entspricht hier voll meinen Erwartungen.

Niedriges Gewicht und kleine Abmessungen (auch das Netzteil ist klein) machen den svp13 zum idealen Begleiter. Meine Umhängetasche ist mit dem Rechner endlich so leicht, dass ich ohne Aufwand überall hin mitnehmen kann.

Der Touchscreen funktioniert ausgezeichnet und die Bedienung von Win 8 macht damit endlich auch auf dem Desktoprechner Spaß. Ich kombiniere während der Arbeit Maus, Tastatur und Touchscreen.

Die verbaute SSD ist unfassbar schnell, auch große Daten werden einfach gehandhabt.

Am meisten hat mich der sehr schnelle Systemstart begeistert. Schnell den Laptop hochfahren und einen Termin eintragen oder im Netz nachschlagen – kein Problem. Noch schneller ist der PC aus dem Ruhezustand einsatzbereit. Top!

Der AP im Netzteil ist eine gute Idee und wirklich nützlich.

Con:

Das Display spiegelt sehr stark. So stark, dass ich, auch mit eingeschaltetem Bildschirm, den richtigen Sitz der Krawatte im Display als Spiegel kontrollieren kann.

Trotz der guten Lösung mit einem AP im Netzteil, hätte ein eigener GigaBit Ethernet Anschluss im Rechner nicht geschadet.

Das Touchpad ist unpräzise und scheint machen Fingerbewegungen zu ignorieren

Warum ich nur zwei Sterne gebe ist die wLan Verbindung des Rechners. Im Auslieferungszustand war er nicht zu gebrauchen. Die Verbindung brach ständig ab und war sehr langsam. Nach Recherchen in Foren konnten zumindest die Verbindungsabbrüche beseitigt werden (Treiberupdate und Ausschalten der Energiespareinstellungen). Probleme mit DHCP liegen meist am AP oder Router und können mit einem Firmware-Update gelöst werden. Dennoch bleibt die Übertragungsgeschwindigkeit weit (ca. 30%) hinter der meines alten Rechners zurück. Die Reichweite ist so eingeschränkt, dass ich an vielen Orten keinen Empfang mehr habe. Selbst mein Handy kann sich dort noch mit dem wLan verbinden und der alte Rechner ohne Probleme. Eine Reaktion von Sony erfolgte bisher nicht. Dabei fördert eine kurze Google Suche etliche Forenbeiträge (auch in der Sony eigenen Community zu Tage). Zum Vergleich: Pro 13 und z12 haben direkt neben dem AP vollen Empfang. Einen Stock darüber bekommt der z12 noch 40%, der Pro 13 findet kein Netz mehr. Zuhause findet d er z12 sieben verschiedene Netzwerke in der Nachbarschaft. Der Pro 13 nur ein einziges wLan, aber auch nur wenn ich neben dem Router stehe. Dieser Zustand ist unhaltbar, sollte keine Lösung in den nächsten Tagen erscheinen, muss ich mich leider von dem ansonsten tollen Gerät trennen.

Noch jemand Probleme mit dem SVP 13?

 

MFG
HG

25 ANTWORTEN 25
Siedegebaeck
Entdecker

hi, hab meinen(svp13, i7, 8gb, 120ssd) seit vorgestern, und hab mich auch schon gewundert, dass er weniger netze als das handy findet und ich die verbindung zweimal neu herstellen musste. Kann ihn aber noch nicht benutzen, da ich ihn formatieren will, aber mein modell "svp132a1cm" auf der downloadseite vom "support" noch nicht einmal verfügbar ist. Scheinbar scheint es ihn nicht zu geben... 😞
JG-GER
Neues Mitglied

Ich habe das selbe Problem mit dem WLAN. Der Support am Telefon sagte mir, dass das nicht bekannt wäre, in den USA scheint das jedoch kein unbekanntes Problem zu sein (http://community.sony.com/t5/VAIO-Hardware-Networking/New-Sony-Vaio-Pro-Wifi-Issue/td-p/143557). Bei mir hat das Treiber-Update zwar die Verbindungsabbrüche behoben (in einer 3-Zimmer Wohnung aber wohl keine besonders gute Leistung), allerdings ist mein WLAN generell langsam und wird mit jedem Meter, den ich mich vom Router entferne noch langsamer. Zum Vergleich: Mein Desktop PC (WLAN) schafft neben dem Router knapp 49Mbps (down), der Vaio Pro schafft 15Mbps neben dem Router und im Nachbarzimmer nurnoch 1,5Mbps.

 

Ich bin absolut unzufrieden mit dem Gerät und stinksauer, bei der Wartezeit. Ein Austauschgerät dauert ca. 4 Wochen und so wie ich das sehe, würde dabei dann trotzdem wieder das selbe Problem bestehen.

Ich werde jetzt mal 1 Woche warten. Sofern keine Lösung absehbar ist, werde ich mein Geld zurück verlangen. Im aktuellen Zustand ist mein Vaio Pro 13 eigentlich nur teurer Elektroschrott.

 

Spiegelndes Display und gewöhnungsbedürftiges Touchpad kann ich im Übrigen bestätigen!

profile.country.de_DE.title
ddaeuble
Entdecker

Hallo.

 

Ich habe dasselbe Problem mit dem WLAN und auch das mit der Supportseite ist ärgerlich!

 

Das Touchpad - Ja, das ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig, nicht einmal Gehsten zum Scrollen vorhanden..

 

Könnt ihr mir sagen, welchen Treiber ich herunterladen kann?

 

Wenn das nicht bald gelöst wird, schicke ich das Teil zurück! :wink:

 

Tipp: Das 700€ teure Asus U38N hat diese Probleme z.B. nicht - und das FullHD-Touch-Display sieht auch prima aus, vor allem was die Farben angeht!

profile.country.de_DE.title
ddaeuble
Entdecker

Hinzu kommt ja noch das Lüfter-Problem + die scharfen Kanten, an denen man sich schneiden kann..

 

Die Exmor-Kamera ist übrigens totaler Schrott

Eurofalter
Entdecker

Hallo zusammen,

 

die meisten Probleme hier kann ich bei meinem Vaio Pro 13 leider bestätigen.

Manches lässt sich aber beheben oder zumindest verbessern.

Hier meine Erfahrungen:

 

1. Das Display

ist für draußen leider auch bei höchster Helligkeit zu dunkel.

Da wird sich wohl leider wenig machen lassen. 😞

 

2. Touchpad:

Es ist leider wirklich nicht besonders gut, aber manches was ich zuerst als lästige Bugs gesehen habe waren in wirklichkeit der Belegung der Windows 8 Touch-Gesten und dem "Klick"-Bereich der rechten Maustaste geschuldet.

Wenn man also zu weit links, zu weit recht oder zu weit unten rechts tippt bzw. klickt passiert evtl. nicht das was man will.

 

Ich hatte zuerst keine Einstellungsmöglichkeiten für das Touchpad gefunden.

Aber wenn man die Maus-Eigenschaften öffnet und auf den Reiter von Synaptics wechselt kann man bei den Einstellungen neben den Gesten jeweils auf ein kleines Werkzeug-Symbol klicken. Hatte ich zuerst übersehen...

 

Den Klick-Bereich "rechts unten" habe ich dort auf "Linke Maustaste" gesetzt.

 

Die Windows 8 Gesten habe ich nur über die Registry deaktivieren können, und zwar mit folgenden Reg-Keys:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Synaptics\SynTPEnh\Zone Config\TouchPadPS2\RightEdge Pull]
"ActionType"=dword:00000000
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Synaptics\SynTPEnh\Zone Config\TouchPadPS2\Left EdgePull]
"ActionType"=dword:00000000
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Synaptics\SynTPEnh\Zone Config\TouchPadPS2\RightEdge Pull Extended Zone]
"ActionType"=dword:00000000

 

Das Touchpad ist zwar immer noch nicht perfekt, aber wenigstens etwas besser.

vor allem "ziehen + klicken" Kombinationen funktionieren immer noch nicht bei jedem Versuch.

Für die Preisklasse eigentlich ein Schlag ins Gesicht...

 

3. WLAN:

Die WLAN Probleme scheinen bei dem Gerät wohl üblich zu sein. Bei mir hat es aber sehr geholfen in den Einstellungen der Netzwerkkarte festzulegen dass das 5Ghz Band bevorzugt werden soll.

Seither. Seither habe ich keine Abbrüche mehr bemerkt und die Geschwindigkeit ist von 1-2MB/s auf ca 15MB/s gestiegen.

Funktioniert natürlich nur wenn der Router es unterstützt.

 

4. Treiberdownload

Die ersten paar Tage fand ich mein Gerät im Support-Bereich nicht.

Zumal die Seriennummer auf der Unterseite des Notebooks nicht die gleiche ist wie die, die im Bios bzw. in der Vaio Care Software angezeigt wird. Seltsam...

Ob das ein Einzelfall, oder generell so ist weiß ich nicht.

Die Seriennnummer aus dem Bios wird mittlerweile im Support-Bereich gefunden.

 

5. USB Stick Rettungsmedium

Ich habe mir über die Vaio Care Software ein Rettungs-Medium erstellt und danch die Festplatte gesäubert und Windows 8.1 zum testen aufgespielt. Als ich danach wieder Windows 8 vom Rettungsmedium installieren wollte habe ich leider feststellen müssen dass er davon nicht bootet.

Ob alle Partitionen vorhanden sein müssen oder ob das andere Gründe hat weiß ich nicht.

Da sollte man sich also nicht drauf verlassen...

 

6. Intel HD 4400 Treiber

Der GPU Treiber direkt von Intel läst sich nicht installieren. Man muss den von Sony verwenden.

Der ist allerdings nicht ganz Windows 8.1 kompatibel. Hoffentlich ändert sich das bald noch.

Diese Unsitte, dass man nur den Treiber vom Notebookhersteller installieren kann finde ich ehrlich gesagt absolut nervig.

Jedenfalls gibt es unter Windows 8.1 noch Grafikfehler im Browser und die Tastenkombination zum Einstellen der Helligkeit funktioniert nicht.

Falls man ein bestimmtes Tool benötigt damit die Tastenkombination für die Displayhelligkeit funktioniert, sagt bitte jemand bescheid.

Ich habe alles was man im Downloadbereich finden kann installiert. Hat (unter Win 8.1) nichts gebracht.

Morgen werde ich testen ob es bei einer sauberen Windows 8 Neuinstallation funktioniert.

 

Lüfter:

Der Lüfter war mir am Anfang auch deutlich zu schnell zu laut. Das hat sich in letzter Zeit aber deutlich reduziert.

Er hat am Anfang aber auch noch viel im Hintergrund gemacht.

Sei es die vielen vorinstallierten Programme (Der Virenscanner flog natürlich als erstes runter)

oder die Windows-Updates.

Ob die Besserung bei mir vielleicht doch durch Windows 8.1 kam kann ich später sagen wenn ich wieder Win8 installiert habe...

 

 

 

 

Ich meckere hier (zumindest teilweise) auf recht hohem Niveau und will grundsätzlich nicht vom Kauf abraten.

Die meisten "Probleme" sind auch nicht so dramatisch, aber ich hoffe trotzdem dass softwareseitig noch einiges verbessert wird.

HenGross
Mitglied

Hallo,

 

mein Vaio Pro geht zurück. Alle Tipps und neuen Treiber konnten das wLan Problem nicht beheben. Mit dem Touchpad oder der Lautstärke könnte ich noch leben. Ich gebe der Baureihe noch eine Chance und warte nun auf einen Ersatzrechner.

 

@Eurofalter: Auf hohem Niveau? In dieser Preisklasse sind die Fehler peinlich. Ich kaufe mir keinen so teuren Laptop um anschließend selbst Stunden mit Updates und Forenrecherchen beschäftigt zu sein damit er eine stabile wLan Verbindung aufbauen kann. Auch nach 2 Patchs und einen Monat nach dem Erscheinen des Rechners ist die Verbindung immer noch so langsam und von so kurzer Reichweite, dass ich besser mit dem Handy oder meinem alten Rechner im Netz surfe (hat einen besseren Empfang). Es scheint sich leider nicht um Einzelfälle zu handeln. Viele Nutzer klagen über die Probleme. Die meisten Nutzer werden es auch nicht merken, sitzt man direkt neben dem AP ist alles ok.

 

MFG
HG

matFFM
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

 

hab mir vor zwei Tagen den Vaio Pro 13 in höchster Ausstattung geholt und war hoch angetan über die Geschwindigkeit, das Gewicht, das Design. Im Prinzip genau das Notebook nachdem ich gesucht habe. Allerdings haben sich nach dem ersten Tag schon die ersten Probleme ergeben:

 

1. Bildschirm defekt?

Nachdem ich das Gerät an das Ladekabel gehängt habe, fing der Bildschirm an zu flackern und deaktivierte sich dann von selbst. Wie am Lüfter und am grünen Lämpchen oben rechts erkennbar, lief der Rechner aber munter weiter. Sicher trat dieser Effekt wann immer dann ein, wenn das Ladekabel angeschlossen war. Wie ich am zweiten Tag merkte, tritt dieses Problem auch dann auf, wenn man den Rechner auf volle Leistung laufen lässt oder ihn aufgeklappt mit sich herum trägt. Sobald er ruhig an einem Platz steht - die Leistung gering ist (merkbar am leisen Lüfter) und der Vaio Pro nicht am Netz hängt, tritt das Problem des Schwarzen Bildschirms nicht auf. Hat sonst wer Erfahrung damit? Lässt sich sowas per Firmware Update lösen?

 

2. Wifi verhält sich seltsam

Ich denke den Punkt muss ich nicht noch näher erläutern. Das Wifi Problem ist bereits hier und auf der englsichen Sony-Seite wohl bekannt. Ihr habt hier von einem Update gesprochen? Wie bekommt man das?

 

3. Modell nicht bekannt

Auch das Problem scheint ebenfalls bereits bekannt zu sein. Habe auf der Supportseite den Modellnamen eingegeben und bekomme als Ergebnis 0 Produkte angezeigt. Sony hat mein Modell nicht aufgeführt. Auch der Assistent-Button führt mich auf eine Seite die garnicht existiert.

 

Schade Sony - das hätte ein Spitzenrechner sein können. Aber das sind Probleme die bei diesem Preis nicht sein dürfen. Und ich habe sicherlich nicht den Nerv vier Wochen auf einen Ersatz zu warten.

Christian_Q
Entdecker

Hallo zusammen,

 

Die meisten Probleme kann ich auf meinem Vaio Pro 13 auch bestätigen: WLAN-Probleme, lauter und oft laufender Lüfter, nicht übereinstimmende Modellbezeichnung auf dem Gehäuse.

 

Was mich besonders ärgert, ist, dass VAIO-Update keines der auf der Sony-Homepage veröffentlichten Updates (WLAN, Sound, BIOS) findet und installiert.

 

Was mich am Gerät außerdem stört,

-- ist die Darstellung des Displays. Da hatte ich mir mehr Blickwinkelstabilität gewünscht und die Touch-Glasoberfläche ist als Schleier deutlich sichtbar. Das kenne ich von Tablets deutlich besser.

 

-- dass man nur einen maximalen Ladezsutand des Akkus einstellen kann, aber keinen Schwellenwert, ab wann der Akku überhaupt geladen werden soll (vgl. Lenovo)

 

-- dass das Abschalten der automatischen Helligkeitsanpassung sich über die Software nicht sicher ausschalten lässt.

 

-- dass das Display sich nur so wenig nach hinten neigen lässt.

 

 

Viele Grüße

 

Christian

 

lumiche85
Neues Mitglied

Hallo,

 

ich habe mit meinem SVP1321C5E die gleichen WiFi Probleme (die Übertragungsrate wechselt auch ständig). Auch die Bluetooth Sony Maus setzt laufend aus, bzw. Bluetooth Funktion schaltet ab. Habe die Emailhotline informiert und um Abstellvorschläge gebeten. Überlege auch, ob ich das sonst recht überzeugende Produkt zurückgebe.