Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VAIO Multi Flip SVF15N1C5E - nutz anscheinend nur interne Intel Grafik

profile.country.DE.title
sv_photo
Mitglied

VAIO Multi Flip SVF15N1C5E - nutz anscheinend nur interne Intel Grafik

Hallo, ich habe einen VAIO Multi Flip SVF15N1C5E mit Intel Graphik und NVidia GeForce 735 GT... Jetzt habe ich den verdacht, dass er nur die interne Grafik nutzt und nicht auf die 735 GT umschaltet obwohl ich dies in den Grafikeinstellungen für einzelne Programme umgestellt habe...

 

GPU-Z sagt mir während Photoshop im Hintergrund rechnet, dass die Intel Grafik voll ausgelastet ist... die NVidia nicht...

 

Im BIOS habe ich foglendes gefunden:

 

Discrete Graphics adapter = Enabled

 

 

leider weis ich nichts damit anzufangen und möchte keine Einstellungen ändern von denen ich niocht weis, was diese bewirken...

 

Schaltet man damit evtl. die Intel ab?!

 

 

Mein Problem ist wie schon hier im Forum an anderen Stellen diskutiert, dass Programme wie Illustrator und Photoshop extrem langsam laufen... Ich habe den Verdacht, dass die an der Grafikkarte liegt....

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo sv_photo,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Meines Wissens wählt dein Notebook den Grafikprozessor automatisch - abhängig von der jeweiligen Anwendung.

Tritt das Problem bei dir auch im Netztbetrieb auf? Es kann nämlich sein, dass die NVIDIA Karte im mobilen Betrieb nicht genutzt wird, wenn man dies nicht explizit anfordert (Akkulaufleistung).

 

Die Einstellung Discrete Graphics adapter = Enabled ist korrekt.

 

Ist bei Photoshop und Illustrator der Bildaufbau langsam oder die Software ansich? Wenn es der Bildaufbau ist, so hast du mit deiner Vermutung wahrscheinlich recht. Allerdings nutze ich eine Z Serie mit Intel Grafik und kann mich über die Geschwindigkeit beim Arbeiten in Photoshop oder Illustrator nicht beklagen. Möglicherweise liegt es daher eher an zu wenig Speicher oder der Leistungsfähigkeit der CPU. Oder es gibt andere Prozesse im Hintergrund, die das System ausbremsen (z.B. Virenscanner).


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
sv_photo
Mitglied

Hallo Randy,

 

danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt folgendes herausgefunden:

 

Man kann sich in der Taskleiste anzeigen lassen, ob gerade die Interne oder der "Hochleistungsprozessor" genutzt wird. Zusätzlich kann man sich in der NVIDIA Systemsteuerung einstellen welches Programm welche Grafik nutzen soll. Ich habe nun den anspruchvolleren Programmen die NVIDIA Karte zugewiesen. Allerdings funktionierte auch die automatische zuweisung einwandfrei. Daher konnte ich keine Verbesserung feststellen.

 

Zu den Hinweis mit den Hintergrundprogrammen. Ich war schon so verzweifelt, dass ich mein VAIO nun schon zum xten mal zurückgesetzt und wirklich nur PS und Illustrator installiert. Keinen Virenscanner oder sonstiges.... immer das selbse...

 

Es äußert sich wie folgt: Ein einfaches Tool im Photoshop wie der reperatur Pinsel brauchen ewig zum Rechnen und korrigieren. Auch der Zoom in das Dokument oder andere einfache Filter benötigen lange zum anwenden oder Rechnen.

 

Ich denke fast das es am Prozessor liegt. Der Benchmark von PC Mark 8 hat 2666 Punkte ergeben... finde es etwas wenig für einen i7 mit 16GB RAM und 2GB NVIDIA Grafik...

 

Ich schicke das Teil wohl demnächst doch mal zu SONY...

 

 

Viele Grüße Carsten

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Carsten,

 

Mit einem I7 und 16 GB RAM sollte es eigentlich ordentlich laufen.

 

Ich habe den PC Maerk 8 Test mal auf meinem Z-Modell mit i7-4500U, Intel HD 4400 mobile Grafik und 8GB RAM durchgeführt und komme auf ein ähnliche Ergebnis: Benchmark 2261

 

In Richtung Bildbearbeitung kann ich nur bei sehr großen Bildern eine Verzögerung feststellen - sonst läuft er wie geschmiert.

 

Schöne Grüße

Peter

:slight_smile:

profile.country.DE.title
sv_photo
Mitglied

An meinem Arbeits PC läuft es flüssig...

 

Intel i3-2120 3,3 Ghz und 4GB RAM

 

 

Ich melde mich wieder wenn ich den Laptop weggeschickt und wieder bekommen habe..

 

 

Bis dahin....