Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

profile.country.de_AT.title
ch_bla
Mitglied

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

Hallo,

 

Es duerfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass beim neuen Vaio Fit Multi-Flip der Luefter extrem Laut ist (auch ohne Last).

Viele Kaeufer senden das Geraet sofort nach dem Auspacken wieder zurueck, andere sind genervt (siehe diverse externe Foren). Fuer 1500 EUR kann man doch zumindest etwas erwarten das die Konkurrenz auch kann. zumal es doch so eine triviale Sache ist.

 

Wird daran bereits gearbeitet?


Danke,

Christoph

 

 

Tags (1)
388 ANTWORTEN 388
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Foerdesign,

 

Deine erste Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich weiß nur, dass er verschiedene Modelle, speziell 13", getestet hat - über die Details kann ich leider nichts sagen.

 

Das 13" Modell ist aufgrund seiner kompakten Bauweise aufwendiger konstruiert - daher der etwas höhere Preis.

 

Der 13" wiegt 1,31 kg, der 14" 1,96 kg und der 15" 2,29 kg. Eine Übersicht der technischen Daten findest Du hier.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo decool79,

 

sorry, ich hatte mich oben auf die 14" Variante bezogen:

21.02a.png

 

Eventuell ist die Auswahl bei dem von Dir gewählten Modell gerade nicht verfügbar - versuch es bitte einfach später noch einmal.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

:slight_smile:

 

P.S. Habe gerade gehört, dass die Auswahl nächste Woche wieder verfügbar sein soll :wink:

Foerdesign
Entdecker

Hallo Peter,

 

im shop hab ich mir ein 14zoll  in schwarz mit i5 und 126ssd zusammengestellt, da steht es so nicht verfügbar!

 

was genau bedeutet das, kann man es so bestellen und es dauert länger oder kann man dieses nicht erwerben?

 

 

moonlight3
Entdecker

@ Foerdesign: Ja, das ist etwas merkwürdig....mal ist es nicht verfügbar, einen halbe Stunde später geht es wieder....seltsam....Ich warte nochmal ab, bis man wieder Clean Start bestellen kann und ohne McAfee Virenschutz, der ist ist nämlich fast nur mit Zusatzsoftware sauber zu entfernen.

PrinzCarlo
Entdecker

HI!

 

Könnte mir jemand sagen (z.B der nette Herr von SONY)  wo ich dieses VAIO CONTROL CENTER aktualisieren kann (neueste Version)

 

 

bei mir gibt's keine Lüfter-Einstellungen!

 

Oder ist es generell so auf dem schweizer Markt? Hab' leider keine Antwort erhalten!

 

DANKE!

 

(Grüezi!

 

 

könnte mir jemand sagen wie ich VAIO CONTROL CENTER aktualisieren kann? Wo finde ich eine Update-Datei?

 

Kann leider bei diesem Ding den Lüfter nicht auf ''leise'' stellen (wie hier beschrieben).

 

Nach dem ENERGIEPLAN kommt AKKUPFLEGEFUNKTION, dann A$ufklappen-FUNKTION

 

 

Von Lüfter-Regulierung fehlt jede Spur

 

 

Meine Konfiguration  SVF15N1C5E  Mistteil mit üblichen Geräuschproblemen (WIN8.1 + alle Updates = keine Wirkung). Gekauft 2 Hälfte 12/2013  Bekommen am 28.12.2013

 

 

alle 5 Sek. höre ich dieses Stop  & Go vom Ventilator. Könnte das Teil gegen die Wand schleudern....)

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo PrinzCarlo,

 

Du solltest von der Software VAIO Update eine automatische Benachrichtigung erhalten, sobald eine neue Version des Control Centers vorliegt. Öffne ggf. einmal VAIO Update um manuell nach Updates zu suchen. Du kannst VAIO Update zum Beispiel über die App VAIO Care oder das Drücken der ASSIST Taste öffnen.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

:slight_smile:

 

blckhwky
Entdecker

Hallo Peter,

 

das Multi Flip hat ja NGFF (m.2)-SSD’s verbaut. Wenn ich jetzt ein SVF15N2C5E bestell mit 500GB Hybrid-Festplatte, kann ich da dann später noch eine SSD nachrüsten im M.2-Slot oder entfällt dieser wegen der Hybrid-Festplatte bzw. geänderten Mainboard? Vielleicht ist es die bessere Wahl eine 2,5" SSD dann nachzurüsten, wenn 7mm Bauhöhe ausreichen, oder gibt es da noch Besonderheiten?

 

Mit dem Cleanstart ist zwar die Testsoftware nicht mehr drauf, aber was ist alles noch außer die Treiber und VCC von Haus aus drauf? Ich habe hier noch eine 8.1 Pro Lizenz und wollte nicht noch eine Lizenz kaufen nur wegen Clean-Start, sonst würde ich das System selber neu installieren...

 

Gruß

Markus

MultiMeMo
Entdecker

Hallo, ich habe seit heute den Multiflip. Meiner kam noch ohne Photoshop Elements und ohne Windows 8.1.

 

Wenn ich bei Vaio Update gucke, tauchen bei mir keine Neuen Updates auf, jedoch öffnet sich manchmal eine Seite auf der mir eine Fehlermeldung angezeigt wird.(öffnet sich im Internet explorer). Heißt das jetzt, dass der neue Lüftertreiber schon drauf ist?

6Zeichen
Entdecker

Leute lasst euch nichts erzählen wegen der Lautstärke. Von wegen Ruhe usw. Natürlich ist das 13er flip leise wenn man sämtliche Einstellungen runterdreht und es frisch anmacht (Das war meins schon ohne die ganzen Updates). Aber wer nur ansatzweise damit neben Office o.ä. produktiv Arbeiten will (z.B. eine viertel Stunden Photoshop Retusche oder mal 20 Bilder in Lightroom Bearbeiten reicht schon) der wird schnell merken das es nicht der Wahrheit entspricht. Wer behauptet über längere Zeit an einem 13er flip produktiv arbeiten zu können ohne dass der Lärm störend wird der hätte das Performancetechnisch auch mit einem der neuen passiven Atom Tablets für 400€ machen können. Das 1500€ Flip drosselt im Leise/Passiv Modus sehr schnell auf 800Mhz und geht nicht mehr höher. Wer hier keine Verzögerung beim Arbeiten Wahrnimmt der nutzt nicht annähernd das Potential einer i5 oder gar i7 CPU aus und wäre mit einem Atom wesentlich besser beraten. Und mal ein wenig spielen auf Couch (wo jeder User Leistung vom Tablet fordert)? nicht drann zu denken. Schon bei einem einfachen Point and click Adventure wie in meinem Fall Lost Horizon, gerödel pur. Im Leisemodus dann so starke Drosselung dass das Spiel ruckelt! ***** ?!

 

Also bitte nicht vom ersten Eindruck und Pseudo Hörtests hier blenden lassen. Beim ersten mal anmachen wird sich jeder Denken was das Theater mit der Lautstärke überhaupt soll weil das Ding keinen Mucks von sich gibt. Leider steigert sich mit der Temperatur über die Zeit auch die Lautstärke bis der Lüfter nur noch stört und/oder die CPU Drosselt.


Wer es nicht glauben mag kann sich ja mal einige Lautstärkentests bei notebookcheck anschauen. Dort ist das Flip im IDLE mit 35.8 dB(A) Lauter als ein Mitbewerber unter Volllast 34.9 dB(A)!!

und ein Surface 2 Pro mit 10" kommt bei Vollast sogar auf 32.5 dB(A)

Katar0
Entdecker

Hallo zusammen,

 

Ich habe lange überlegt, ob ich mir einen Multi Flip 15 kaufen soll, gerade wegen den hier diskutierten Problemem (hauptsächlich dem Lüfter).

Ich habe mich dennoch für den Kauf entschieden und habe ihn jetzt seit knapp zwei Wochen.

 

Zu meiner Konfiguration:
Intel® CoreTM i7-4500U 1,8 GHz
1 TB Serial ATA (5400 U/Min)
12 GB 1600 MT/s DDR3L-SDRAM
NVIDIA® GeForce® GT 735M 2 GB
39,5cm LED, 1920x1080

Erstmal kann ich sagen: Es ist wirklich ein tolles Teil!

Die Verarbeitung und Qualität ist sehr gut und das Design ist top.
Die Tastatur gibt wirklich ganz schön nach, allerdings stört es mich persönlich nicht, trotzdem bin ich der Meinung, dass es der einzige Nachteil in Bezug auf die Qualität in puncto Verarbeitung ist.

Der Touchscreen sowie das Touchpad funktionieren einwandfrei und auch sonst habe ich keinerlei Probleme, auch mit der Akkuleistung bin ich zufrieden.

 

Zum Lüfter kann ich sagen, dass er garnicht bis kaum zu hören ist (im Akkubetrieb).

Ich arbeite mit CAD-Programmen, Photoshop, Indesign etc. und gelegentlich ist der Lüfter hörbar, allerdings nicht störend.

Im Netzbetrieb ist das allerdings anders. Er ist, obwohl keine Programme laufen oft sehr stark hörbar und störend, im selben Moment kann er aber auch schon wieder leise sein. Gerade im Moment ist er ans Netz angeschlossen und komischerweise verhält er sich relativ leise bis nicht hörbar.
Vielleicht kann mir hier jemand sagen woran das liegt, ob es vielleicht eine Einstellung gibt mit der das Problem behoben werden kann (Systemkühlungsrichtiline Aktiv/Passiv habe ich bereits ausprobiert) oder was auch immer man sonst tun könnte!

Ich bin da noch relativ zuversichtlich, denn ich will ihn wirklich ungern wieder zurückgeben!

 

Danke im voraus :slight_smile: