Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

profile.country.de_AT.title
ch_bla
Mitglied

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

Hallo,

 

Es duerfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass beim neuen Vaio Fit Multi-Flip der Luefter extrem Laut ist (auch ohne Last).

Viele Kaeufer senden das Geraet sofort nach dem Auspacken wieder zurueck, andere sind genervt (siehe diverse externe Foren). Fuer 1500 EUR kann man doch zumindest etwas erwarten das die Konkurrenz auch kann. zumal es doch so eine triviale Sache ist.

 

Wird daran bereits gearbeitet?


Danke,

Christoph

 

 

Tags (1)
388 ANTWORTEN 388
Hoonigan
Entdecker

Servus,

hab nach langem hin und her mich endlich für das 15 Zoll Modell da ich auch gelesen hab, dass es beim 15A nun behoben sein soll.
Anfang Januar hatte ich es dann bestellt. Voraussichtliche Lieferung ist zwischen 20. und 25. Januar.
Werde mich dann wieder melden wenn es soweit ist.

Gruß
chaoos
Entdecker

Hi,

 

also mein 13A mit i5 (geliefert am 14.1) ist in der Einstellung "leise" und nach deinstallieren von McAfee (bin mir nicht sicher ob das wirklich nötig ist) von der Lautstärke her ok, der Lüfter läuft bei einfachen Täigkeiten (Web Surfen, Office) nur sehr selten und wenn dann kaum hörbar.

 

Das Problem mit dem Lüfter ist denke ich auch nicht das er ab und zu Mal läuft, sondern eher das eher hochfrequente Laufgeräusche macht was schon in noch nicht so hohen Lüfterstufen nerven kann.

Da man um Gewicht zu sparen bei dem Gerät vermutlich nur relartiv kleine Heatpipes und Lüfter verbaut hat, ist es eigentlich kein großes Wunder das der Lüfter Lüfter öfter Mal loslegt und dann nicht besonders angenehm klingt. Ist wohl der Kompromiss den man eingehen muss für da geringe Gewicht.

Wenn man die Einstellung "leise" mit "Leistung" in Geekbench vergleicht, gibt es zumindest beim ersten Lauf keinen Unterschied, außer das der Lüfter einmal eher ruhig und erträglich pustet und das andere Mal sehr laut ist.

Verstehe ich nicht so ganz. Evtl. muss man es öfter laufen lassen damit das Gerät richtig heiß wird damit eine Drosselung einsetzt. Aber es deutet daruf hin das ein Betrieb in "leise" bei "normaler Benutzung" nur selten wirklich Performancenachteile bedeutet.

 

Für mich gibt es noch ein paar andere Dinge die mir an dem Gerät nicht so gefallen... stört euch das raue Tochpad eigentlich auch? ODer das sich auf den Aluteilen jeder Fingerabruck wieder findet?

 

cheguevarakb
Entdecker

Hi,

 

ich hatte gestern noch so eingie Probleme mit meine 13 Zoll Sony Vaio Flip.

 

Zum einen funktionierte das Internet nach dem Standby nicht, obwohl das WLAN verbunden war. Erst ein Neustart half. Zum anderen wurde das Ultrabook nicht geladen als ich es an das Ladegerät anschließ. Erst durch Betätigen des Reset-Knopfes auf der Rückseite (mehrere Sekunden mit spitzen Gegenstand) lud es auf.

 

Weiterhin merkt man das Throtteling wenn das Gerät schon sehr warm ist. Da ich den Betriebsmodus auf leise gestellt habe, läuft der Lüfter nicht mehr so gut, das er das Gerät ausreichend kühlen kann. Ich glaube in der Tat, das die Kühlkonstruktion bei dem Gerät nciht so ausgezeichnet ist. Das ist sehr schade.

 

Mal sehen ob es Abhilfe für diese Probleme geben wird.

 

 

 

 

profile.country.AT.title
cruso80
Entdecker

Wo konnt ihr Das Betriebsmodus von Standard auf LEISE stellen????   Ich habe die Einstellung nicht, habe im Vaio Control Center immer wieder geschaut und nichts gefunden.....

 

Und das komische ist,dass ich den 13, 14 und den 15 Zoll hier bei mir habe und bei allen drei laptops find ich die Einstellung nicht !?

 

 

 

Bitte um Hilfe,

 

 

danke vorraus

 

lg

 

fraschmi916
Mitglied

Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass wir keine Lösung mehr bekommen werden, eher dass Sony neue Modelle in überarbeiteter Version rausbringt ... .

 

Bei DUO13 hab es auch nie Besserung bei dem WLAN Problem. Ich hoffe allerdings dass es nicht so is, sonst wäre es nicht gerade die feine Art, kommt man sich ja wie ein Versuchskaninchen vor.

chaoos
Entdecker

@fraschmi916: Also ich finde das Lüfterproblem mit der Einstellung "leise" ok bzw. sehe kein Problem. Sony sollte die Geräte evtl. mit der Voreinstellung dieses Modus ausliefern, dann würde es vermutlich 99% der Anwender nicht mal auffallen.

Wer eine mobile Workstation mit maximaler Rechenpower braucht hat mit dem Vaio Flip genauso wie jedem anderen Convertible oder Ultrabook schlicht das falsche Gerät für seine Anforderungen... da wird bei allen irgendwann gedrosselt um die Hitze in den winzigen Gehäusen in den Griff zu bekommen.

 

chaoos
Entdecker
profile.country.de_AT.title
ch_bla
Mitglied

Sorry aber das ist ganz Bloedsinn. Es gibt genug Hersteller die aehnliche Geraete haben und diese Hitzeabfuehrung  bei weitem besser im Griff haben.

Das ist technisch sehr wohl moeglich, nur eben hier ein Design oder evtl. Software Fehler.

 

Wie bereits eingangs gesagt macht Sony aber einfach garnichts, man zoegert es solange hinaus bis die Frist zur Rueckgabe abgelaufen ist und die treuen Kunden die diese Geraete vorbestellen oder als erstes kaufen stehen dumm da.

 

Sowas von einer so riesigen Firma wie Sony ist einfach nur traurig und erbaermlich, gerade diesen Kundenstamm dermassen zu veraergern.

cheguevarakb
Entdecker

Hi,

geh einfach unter Systemsteuerung -> Vaio Control Centre -> Energie und Akku -> Prozessor und Lüfter.

Wenn es nciht da ist, vielleicht die neueste Version runterladen....
Stortebeker
Entdecker

Ich hab mein Vaio Flip 13" i7 8 GB RAM 256 SSD zum letzt möglichen Termin zurückgesendet, nachdem ich nur "Keep the cutomer busy" Tipps und Bios Updates von Sony & Sony Support bekommen habe, auf leise ging das Teil alle 3 Sekunden an und wieder aus, und keine Rechenpower zum Adobe CS arbeiten, dann ging der Lüfter auf Vollalamr.

 

Lange Rede kurzer Sinn: ich hab jetzt das Lenovo Yoga Thinkpad i7 256 SSD 8 GB RAM Full HD, super! alles viel besser verarbeitet, die Tastatur ist 300% besser, der Lüfter geht fast nie an und wenn, ist die Frequenz und Lautstärke auch 300 % besser als beim Sony. Technisch geht es also mit i7 und Lüfter und ich bin 150 % zufrieden und bin total sauer auf Sony, weil die meine Zeit gestohlen haben mit dem blöden unausgereiftem Flip.

Und das Lenovo ist auch noch ein paar Euro billiger (amazon: 1.499,00 € und am nächsten Tag da (Prime) und wenn ihr Studenten o.ä. seid, gibt es bei 2 Händlern auch noch 150,00 € Nachlass (http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-yoga-20cd0038ge.html oder www.pro-com.org) Viel Erfolg!