Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

profile.country.de_AT.title
ch_bla
Mitglied

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

Hallo,

 

Es duerfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass beim neuen Vaio Fit Multi-Flip der Luefter extrem Laut ist (auch ohne Last).

Viele Kaeufer senden das Geraet sofort nach dem Auspacken wieder zurueck, andere sind genervt (siehe diverse externe Foren). Fuer 1500 EUR kann man doch zumindest etwas erwarten das die Konkurrenz auch kann. zumal es doch so eine triviale Sache ist.

 

Wird daran bereits gearbeitet?


Danke,

Christoph

 

 

Tags (1)
388 ANTWORTEN 388
elidos
Entdecker

Wollte mal nachfragen, ob es inzwischen jemandem gelungen ist, beim 13-er das Problem mit dem Lüftergeräusch zu lösen. Für den 15-er scheint es ja eine Lösung zu geben. Allerdings möchte ich hier nochmal zu bedenken geben, dass es auch stark von den Umgebungsgeräuschen abhängt, als wie laut und lästig man das Geräusch emfpindet - und auch von der Empfindlichkeit der Ohren. Manche hören höhere Frequenzen gar nicht.

 

Auch wollte ich mal frragen, wie lange das Rücksenden/Rückerstatten bei den anderen gedauert hat. Ich hab das Gerät am 21.12.2013 zurückgeschickt - und bis jetzt nichts von Sony gehört. Vielleicht liegts an den Feiertagen?

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Gonzales,

 

ich war im Urlaub und konnte mich daher leider nicht melden :wink:

 

Welche Firmware auf den Geräten im Auslieferungszustand installiert ist kann ich nicht sagen. Es kommt auf den Produktionszeitraum und die Version an. Wahrscheinlich musst Du die Firmware selbst aktualisierenm wenn Du ein vorkonfiguriertes Gerät bestellst. Wenn Du es Dir selbst zusammenstellst, so sollte die aktuelle Firmware installiert sein.

 

Das Problem mit dem Lüftergeräusch haben wir auch nach dam letzten Firmware Update erneut eskaliert, sodass ich davon ausgehe, dass weiter an einer Lösung gearbeitet wird. Da ich gerade erst aus dem Urlaub zurück bin muss ich mich jedoch erst mal auf den aktuellen Stand bringen. Derzeit scheint es jedoch noch keine neue Lösung zu geben.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

profile.country.AT.title
cruso80
Entdecker

So nun ein Bericht von mir wieder nach intensiver Forschung und intensiven Nutzung ... Ich habe die Serie der Multi Flip nun wochenlang getestet und mehr als 10 Sony Vaio Laptops bei mir gehabt.

 

Die ersten Modelle die ich von Sony im November erhalten hatte,waren alle in irgendeiner Weise Defekt... Entweder hat die Tastaturbeleuchtung nicht geleuchtet oder der Touchscreen ist ganz ausgefallen. Der Lüfter war natürlich bei allen Modellen  extrem laut und machte auch was es wollte... Dazu wurden die Laptops auch extrem heiss....

 

Ich habe sie alle wieder züruckgeschickt in der Hoffnung,dass Sony dieses Problem in den Griff bekommt.

 

Und Siehe da, Wochen später habe ich nun wieder 2 Stück der Multi Flip Serie in 15 Zoll als auch in 14 Zoll bestellt und habe sie nun bei mir....

 

Beim ersten Mal eeinschalten installiert sich der Bios Update von Sony automatisch und nach allen weiteren updates funktionieren die Laptops tadellos ohne Probleme.

 

Der Lüfter ist flüsterleise , ich höre nicht mal ein Summen...Natürlich bei rechenintensiveren Aufgaben ist der Lüfter hörbar und es wird auch leicht warm auf der Unterseite, jedoch kein Vergleich mit den ersten Laptops die ich im November hatte.....

 

Sobald man die rechenintensiveren Aufgaben schließt, ist auch wieder Stille eingekehrt. 

 

Durch das Bios Update,das sich nun automatisch beim ersten Inbetriebnahme des Laptops sich installiert , ist zumindest das Lüfterproblem gelöst. 

Der Touchscreen funktioniert auch bei beiden und bis jetzt ist der Bildschirm nicht ausgefallen.

 

 

Also für mich ist der Sony Vaio Multi Flip nun ein grandioser Produkt mit vielen Einsatzmöglichkeiten und dank 4 Jahre Garantie bin ich nun auch auf der sicheren Seite.

 

Lasst euch nicht abschrecken von all dem, das Problem mit dem Lüfter ist definitiv gelöst.

 

 

lg

 

 

 

 

 

 

phiheine
Entdecker

@cruso80 Könntest du mal bitte deine aktuelle Firmware bzw. Biosversion zuschicken und deine Konfiguration posten! Ich habe mein Laptop am 17.12.2013 bestellt und am 04.01.2014 erhalten.

 

Der Lüfter fährt andauernd Hoch und wieder runter...dazwischen bleibt 5 Sekunden komplett ruhig. Das Gerät wird am Netzteilanschluss auch sehr sehr heiss und das nach sehr kurzer zeit

 

Könnte mir bitte jemand noch folgende Frage beantworten: Ich habe eine SSD 256 GB bestellt, im Explorer steht, dass die Festplatte jedoch nur eine Kapazität von 201 GB hat. Außerdem sagt er mir, dass von diesen 201 GB nur noch 145 GB verfügbar sind, obwohl ich bisher nur windows 8.1 geupdatet habe.

fraschmi916
Mitglied

Ich habe mein Flip 13" (i7) schon seit November und hoffte auf ein Lüfterpatch. Mein Lüfter rattet, ist deswegen wohl eh effekt, weswegen ich es auch nach den Prüfungen einschicken werde.

 

Was mir aber aufgefallen ist (i7 13"), die CPU schwankt im ausgeglichenen Modus bei normalen Aufgaben (Surfen, Outlook) bei 1-20% Auslastung bei von 56-64°C (Raumtemperatur von 22°C). Der Lüfter ist dabei sehr deutlich hörbar und dreht fleissig vor sich hin. Nur im Energiesparmodus + Leisemodus geht er aus und wieder an, das gleiche immer wieder und das bei 48-62°C.

Bei Spielen und Rendering geht er im Leistungmodus auf 84°C hoch, was auf Dauer nicht gut sein kann.

 

Ich denke, dass das Kühlkonzept einfach nicht passend durchdacht wurde für den kleinen Raum des Flip 13", vorallem mit einem i7. Ich hoffe das es sich nach dem EInschicken bessert und auch noch einige Updates rauskommen.

 

Mich würde interessieren, wie die Temperaturen bei den anderen (i7 13") ausschauen.

profile.country.AT.title
cruso80
Entdecker

Hier meine Konfiguration der beiden Laptops :

 

 

Sony Vaio Multi Flip 14 Zoll   

SVF14N1C5E 

 

  • Intel® CoreTM i5-4200U 1,6 GHz
  • Windows 8
  • 750 GB Serial ATA (5400 U/Min)
  • 8 GB 1600 MT/s DDR3L-SDRAM
  • 35,5 cm LED, 1920x1080
  • Ohne Stylus

  • Gravur
    KOSTENLOS
Software
  • Office 365 Home Premium Trial
  • Kein Virenschutz
  • Ohne Adobe Creation
  • Ohne Adobe Lightroom 5
  • Ohne Imagination Studio Suite

Inbegriffen
  • 2 Jahre Garantie
  • Bluetooth® 4.0
  • Drahtlos LAN (IEEE 802.11bgn)
  • 1 Netzteil
  • PTT
  • Intel® HD Graphics 4400
  • Deutsch (QWERTZ)
  • 2x USB 3.0
  • Backlight-Tastatur
  • HDMI(TM) Ausgang
  • NFC Technologie eingebaut
  • 1x SD Memory Card Steckplatz
  • Akku bis 9 Stunden

 

 

 

 

 

 

 

Sony Vaio Multi Flip 15 Zoll   

SVF15N1C5E

 

 

 

 

Konfiguriert
  • Intel® CoreTM i5-4200U 1,6 GHz
  • Windows 8
  • 1 TB Serial ATA (5400 U/Min)
  • 12 GB 1600 MT/s DDR3L-SDRAM
  • NVIDIA® GeForce® GT 735M 2 GB
  • 39,5cm LED, 1920x1080
  • Stylus mitgeliefert

  • Gravur
    KOSTENLOS
Software
  • Office 365 Home Premium Trial
  • Kein Virenschutz
  • Ohne Adobe Creation
  • Ohne Adobe Lightroom 5
  • Imagination Studio Suite 4

Inbegriffen
  • 2 Jahre Garantie
  • Bluetooth® 4.0
  • Drahtlos LAN (IEEE 802.11bgn)
  • 1 Netzteil
  • PTT
  • Deutsch (QWERTZ)
  • 3x USB 3.0
  • Backlight-Tastatur
  • HDMI(TM) Ausgang
  • NFC Technologie eingebaut
  • 1x SD Memory Card Steckplatz
  • Akku bis 5,5 Stunden

 

 

Beide Laptops laufen noch immer flüsterleise und habe bis jetzt keinerlei Probleme!!!!!

 

 

 

lg

Neptunium
Entdecker

@phiheine:
das ist wirklich viel, mit der "normalen" Umrechnung komme ich auf 238GB. Hersteller rechnen immer 1MB=1000KB, Computer hingegebn mit 1MB=1024KB usw. Die Differenz "verlierst" Du bei jedem Umrechnungsschritt...
Wo die anderen 38 verlorenen GB herkommen, würde mich auch mal interessieren. Ein Teil wird sicher für die Verwaltung des Speichers sein

Neptunium
Entdecker

So, jetzt schreibe ich auch mal meinen Beta-Tester Bericht.


Ich hatte ein 13"-Gerät mit i5, 8GB RAM und 128GB SSD

 

Zunächst das Positive:
Design ist wirklich klasse: Super Dünn, leicht und chic anzusehen. Fühlt sich auch gut an. Digitizer ansich ist auch gut, wobei man beim schreiben schon arg drücken musste (ich hatte allerdings auch nichts kallibriert, falls das geht)


Mit der Verarbeitung war ich persönlich auch zufrieden. Dass die Tastatur ein wenig nachgibt, ist vermutlich bei der flachen Bauart hinzunehmen. Mir ist es jedenalls nicht negativ aufgefallen.
WLAN war bei mir OK, sitze allerdings auch nur 3-4m vom Router entfernt und die Geschwindigkeit wird von 1&1 begrenzt.

 

Jetzt zu den Gründen, weshalb das Gerät gestern wieder an Sony zurück ging:


1. Wie bei so vielen: Der Lüfter.
Dazu wurde eigentlich schon alles gesagt. Auch bei mir war der fast immer zu hören. Wenn das Gerät am Strom hing, sogar noch extremer. Ich weiß nicht, wie man das bei der Entwicklung nicht merken kann... Wenn ich mir ein Laptop für 500€ kaufe, kann ich vielleicht damit leben, für knapp 1200€ nicht! Bekommen andere schließlich auch hin... Im Leise-Modus war es zwar dann gut, aber das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Ich kaufe mir ja auch keinen Porsche, um nur mit 30km/h durch die Gegend zu eiern...

Ich persönlich glaube auch nicht daran, dass das durch irgendwelche Treiber verbessert werden kann, ohne an der Leistung zu drehen...

 

2. Software: Mir schien, als wenn das Gerät noch nicht wiklich auf Win8.1 eingestellt war. Beim zuklappen des Geräts kam es wiederholt zu Abstürzen+Neustart. Lustig war auch, dass sich Programme teilweise durch Geisterhand selbst starteten (im zugeklappten Zustand). Sehr häufig aktivierte sich die Kamera und machte sogar Fotos!!! (Schwarze Fotos, da die Kamera ja direkt auf den Untergrund zielte) Für die NSA nich zu gebrauchen und für den Akkustand übrigens auch nicht.


Auch hier: für 500€ bastel ich gerne noch ein wenig herum, für 1200€ nicht. Da kann ich auch Apple nehmen, das funktioniert zumindest (Bin kein Apple Fan!). Ich hätte zwar eh eine cleane Win8 Pro Version aufgespielt, aber das Problem mit den Treibern wäre vermutlich geblieben.

Ich bedauere das Rücksenden wirklich sehr, doch die beiden Punkte (vor allem aber der Lüfter) sind für mich in der Preisklasse ein absolutes No-Go!

 

Mal sehen wie die Jungs von Dell den XPS 12 ULT so hinbekommen haben... 😉 Ist nicht so chic, aber funktionert hoffentlich besser...

 

Viele Grüße
Till

phiheine
Entdecker

Also bei mir läuft der Lüfter jetzt auch fast gar nicht mehr....kann es sein, dass ddurch die Installation des Updates Mcafee deinstalliert worden ist?

 

Ist eure Kamera, wenn es dunkler im Raum ist, qualitativ auch überhaupt nicht akzeptabel?

Lafunamor
Mitglied

 @phiheine

Du solltest etwa mit 10 GB OS Backup rechnen. Dieses Backup ist normalerweise eine versteckte Partition, welche mittels BIOS / Boot-Menü boot bar ist um das System in den Auslieferungszustend (OS mit Treibern und Bloatware) zurück zusetzten.