Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

profile.country.de_AT.title
ch_bla
Mitglied

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

Hallo,

 

Es duerfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass beim neuen Vaio Fit Multi-Flip der Luefter extrem Laut ist (auch ohne Last).

Viele Kaeufer senden das Geraet sofort nach dem Auspacken wieder zurueck, andere sind genervt (siehe diverse externe Foren). Fuer 1500 EUR kann man doch zumindest etwas erwarten das die Konkurrenz auch kann. zumal es doch so eine triviale Sache ist.

 

Wird daran bereits gearbeitet?


Danke,

Christoph

 

 

Tags (1)
388 ANTWORTEN 388
gonzales11
Entdecker

Wie wars denn in der Bibo, wtf_noob?

 

Das hier ein anderer wieder schlecht über ein neues 14 zoll gerät spricht, macht mich ja wieder skeptisch. Scheint ja auch bei den 14 zollern verbreiteter zu sein als gedacht.. 😞

fanboy31
Entdecker

Ich habe das Gerät (13") mittlerweile auch und werde natürlich - im Gegenzug für Eure Rückmeldungen - auch meine Erfahrungen berichten.

 

Da sehr fraglich ist, ob das Gerät eine akzeptable Qualität aufweist bzw. ob der Lüfter mit Maßnahmen wie BIOS-Updates "beruhigt" werden kann, ist es nicht unwahrscheinlich, dass man vom Rückgaberecht Gebrauch machen muss. Daher erst noch ein paar Fragen, ob bzw. mit welchen dieser Maßnahmen der Benutzer sein Rückgaberecht gefährdet bzw. was bei Euch keine Probleme hinsichtlich der vollständigen Rückzahlung des Kaufpreises gebracht hat:

 

1. Start des Windows 8 (erfordert meines Wissens, dass man die Ersteinrichtung macht und einen User anlegt)? Habt Ihr ein Recovery gemacht vor der Rückgabe oder einfach so zurück wie eingerichtet?

 

2. Aktivieren des Windows - ist es nötig? Bzw. ist es bei Win 8 noch möglich, einige Tage alle Funktionen auch ohne Aktivierung zu nutzen? Falls nötig: ist es ein Problem bei der Rückgabe?

 

3. Update von BIOS bzw. Firmware. Hat das Probleme bei der Rückgabe gebracht? Bzw. habt ihr vor Rückgabe wieder ge-down-graded bzw. geht das überhaupt?

 

4. Win 8.1 Update (verändert ja vermutlich nicht eben wenig) - gemacht? Rückgängig gemacht? War es ein Problem?

 

Danke schon mal!

YaConan123
Entdecker

  • 13"MF gekauft -> Lüfter laut
  • ALLE verfügbaren updates gemacht (win 8.1) -> keine Änderung
  • am 29. Tag bei Sony angerufen und gesagt, ich will zurückschicken -> kein Problem
  • alle persönlichen Daten vom MF gelöscht
  • über den Vaio Assisstenten (Button rechts zw Bildschirm und Tastatur) eine Systenwiederherstellung auf die "Werkseinstellungen" gemacht
  • eingeschickt
  • Geld zurück bekommen
  • wieder glücklich :slight_smile:

kann natürlich sein, dass Sony das egal ist und die sowieso das MF selbst neu aufsetzen. Aber sicher ist sicher.

Auf alle Fälle deine persönlichen Daten löschen!

 

lg

Wartimann
Entdecker

Ich hab mir gestern auch das Flip15 Zoll bestellt, da es bis zum 31.12. 4 Jahre Garantie umsonst dazu gab.

Das war zu verlockend und ich hoffe eigentlich immer noch das sie langsam mal was geändert haben an der Lüfter Thematik.

 

Jedenfalls bekomme ich laut Mail mein Gerät zwischen 14-15.1. danach kann ich euch Bescheid geben wie es aktuell steht und ob sich was geändert hat. Oder obs zurück muss.

 

 

Alternativen wären für mich das Dell XPS 12  das Januar kommen soll und 2 neue Convertibles solen vorgestellt werden im Januar von Asus glaub ich und noch einem. Vielleicht ist das ein warten wert.

anpecht
Mitglied

@Wartimann: Für das 15er ist es gefixt. Funkt somit wunderbar, natürlich kommt der Lüfter ins Spiel, wenn Du: Photoshop machst, Videos abspielst, die Maschine im Browser stärker belastest, habe mit den Taskmanger noch Problemkinder erkannt:  => Sonst habe ich noch den Sony Medienserver komplett deaktiviert und den Kaspersky installiert.

Bei Office 2013 geht der Lüfter bei normalen Arbeiten kaum noch an. Weil ich auch einige Medien aufgespielt habe, die Kiste einfach mal ne Nacht laufen lassen, dann läuft der Indexkram (Win 8.1 Suche, XBOX Medien, Sony Medienserver, Virenscanner) durch und Du hast am Folgetag dann Ruhe ;---)

 

chrstn
Entdecker

Nachdem der TNT Bote mein Flip 13 mit i5, 128GB SSD und 8GB RAM am 20.12. schlicht und einfach neben die Tür gelegt hat, weil niemand zuhause war, da TNT mir geschrieben hatte, die Lieferung würde am 23.12. erfolgen, habe ich das Gerät ausführlich getestet und werde es wahrscheinlich morgen zurücksenden.
Die Tatsache, dass man je nach Bedarf den Betriebsmodus des Lüfters manuell einstellen muss (obwohl sowieso wenn überhaupt nur der "Leise"-Modus genutzt werden kann wenn man nicht seine komplette Umwelt verärgern möchte) ist fast noch das geringere Übel.
Ich habe die CPU-Auslastung mit Hilfe von Prime95 in allen Betriebsmodi getestet, und der CPU erreichte immer nur während der ersten Sekunden eine Leistung von 100%, fiel danach direkt wieder ab und blieb konstant auf den in den folgenden Screenshots zu sehenden Werten. Und für einen Laptop der selbst bei übertriebenem Lüfterlärm nur auf 1,2 GHz kommt gebe ich einfach keine 1200€ aus!

 

https://www.dropbox.com/sh/x1rczowgruswiq4/HFTd3uRvxK

 

Es ist echt extrem schade um dieses eigentlich tolle und innovative Gerät, aber alleine während ich diese Antwort geschrieben habe, ist der Lüfter geschätzte 10 mal an und wieder aus gegangen (von den zwei WLAN Verbindungsabbrüchen möchte ich garnicht sprechen..).

Ich glaube der einzige Gewinner bei dieser ganzen Sache ist Lenovo, jetzt werde ich nämlich nochmal 150€ mehr zusammenkratzen und mir das Thinkpad Yoga bestellen, bei dem ich ziemlich zuversichtlich bin, dass ich auch Qualität für mein Geld kriege.

Vaionaut
Entdecker

Habe meinen multi-flip 15A am 27.12. bekommen, nachdem ich am 12.12. bestellt hatte.

 

Zu meiner Konfiguration:

  • Intel® CoreTM i7-4500U 1,8 GHz
  • 512 GB SATA Flash SSD
  • 16 GB 1600 MT/s DDR3L-SDRAM
  • NVIDIA® GeForce® GT 735M 2 GB
  • 39,5cm LED, 2880x1620

Nach knapp einer Woche habe ich meinen multi-flip ausgiebig getestet. Anfangs war der Lüfter zwar etwas laut - insbesondere beim Windows Update, nachdem aber dieses und die Updates von Sony installiert waren, verhält sich der Lüfter (und auch alles andere) ganz normal. Meist ist der Lüfter sogar ganz aus. Auch bei "aufwändigeren" Programmen wie Photoshop oder AutoCAD gibt es keinerlei Probleme und der Lüfter läuft wenn überhaupt nur ganz leicht.

Mit dem Tool HWMonitor habe ich mir mal die Temperaturen anzeigen lassen:

Der i7 hat immer um die 40°C, was auch im normalen Bereich liegt.

Ich bin also vollkommen zufrieden und auch sehr erleichtert, nachdem ich trotz der anfangs vielen negativen Berichte nun doch ein Gerät habe, das so läuft, wie es auch soll :wink:

ikkylein
Neues Mitglied

Ich wollte mich auch mal melden.

Ich habe hier vorab von dem Lüfterproblem gelesen und trotzdem den Schritt gewagt und bestellt. Mit Studentenrabatt habe ich nun das 14" Modell für 780 Euro bestellt. Es war glaube ich am 18.12. angekommen ist er am 30.12 früher als erwartet

Meine Konfig ist

i3
500GB HDD + 8SSD (Mir ist SSD Peisleistungsmäßig nicht gut genug)

8GB Arbeitsspeicher

ohne Stylus (Bereue ich gerade eine wenig)

 

Beim ersten Starten habe ich den Lüfter dann schon gehört. Ich empfand es aber nicht "schrill" und auch nicht zu laut. (mein vorheriger PC hatte ne unwucht im Lüfter - das war unerträglich ).

Aber wie gesagt er war gut hörbar. Ich habe dann in der Energieverwaltung auf Energiesparen gestellt, nachdem ich auf 8.1 geupdatet hatte. Dann habe ich noch ein vorgeschlagenes Update von Sony gemacht. Was jetzt geholfen hat weiß ich nicht.... Aber er ist sehr ruhig. Nur wenn der Lüfter mal kurz angeht klickt es einmal kurz und leise.  Der Aufwand war auch nicht besonders groß.

Ich nutze den PC nur für Office, surfen etc. Evtl. werde ich demnächst Sims installieren =). Mal sehen was er dann sagt.

Das das Wifi etwas schwach ist kann ich nicht sicher bestätigen. Aber er war das ein oder andere mal schon etwas langsam beim surfen.

Ansonsten liebe ich das Ding!


 

Gruß Carolin

wtf_noob
Entdecker

So,

 

sry das ich nichts geschrieben habe bis jetzt. Aber die Bibio hat erstmal bis 02.01. komplett dicht gemacht.....

In der Hochschule ist der Empfang vom W-Lan soweit gut bis jetzt (komme aktuell nicht in alle Gebäude rein).

Bei einem Kumpel, war der W-LAN Empfang allerdings nicht vorhanden. Sein Surface 2 und ASUS NOtebook hatte allerdings Empfang! Also doch nicht so berauschend 😞 Hätte ich bei einem INTEL W-LAN Adapter in einem Sony Ultrabook schon mehr erwartet.

 

Der Lüfter ist wirklich unhörbar so wie ich das Multiflip nutze. Vlt. mach ich nacher noch ein Audiofile wenn er mit Prime unter Volllast aufdreht, dann kann sich jeder selber ein Bild davon machen.

 

Falls noch Fragen, einfach drauf los :wink:

GeNi9US
Mitglied

hi zusammen, 

 

habe nun seit dem 3.01 mein 15a in den Händen.

Konfig: 

i5

12Gb RAM

Graka 1GB 

2880x1620 pixel

-alle Updates gemacht

 

zu dem Lüfter kann ich sagen das man ihn ab und zu hört, finde ich aber nicht weiter tragisch - ausser es ist wirklich vollkommen still - er beruhigt sich aber ziemlich schnell, finde ich zumindestens.

 

Habe schon vorher überlegt ein anderes WLan Modul einzubauen aber zurzeit funktioniert es überall

- bei Kumpels in deren Wohnungen

- bei meinen Eltern im Eigenheim

da ich kein Student bin, habe ich natürlich nicht die Probleme mit vielen Leuten sich an einen Router einzuwählen - da sind dann wirklich die 2,5 Ghz Übertragungstechnik wirklich fehl am Platz, da wären 5 Ghz schon vom Vorteil.

 

Die Verarbeitung ist eigentlich vollkommen zufriedenstellend

- die Tastatur gibt zwar leicht nach, aber beim Tippen finde ich das man dies nicht wirklich merkt und somit finde ich diese auch komplett inordnung - Beleutung echt wunderschön, habe zumindestens da noch keinen fehler gefunden

- Display ist wirklich gelungen, man sieht zwar das Gitternetz wenn der Bildschirm aus ist und man es ins Licht hält, dieses habe ich aber auch bei meinem Note 2 von Samsung, die Skalierung funktioniert echt gut ausser Chrome hat so seine Porbleme meines Erachtens mit der hohen Auflösung, sonst ist mir da noch nix negatives aufgefallen

- nun kommt das eigentlich - beim zuklappen oder im Tabletmodus steht auf der Linke Seite nix über - aber man sieht das was da auf der linken Seite sich befindet leicht auf der rechten Seite fehlt, dies Merkt man aber auch nur wenn man genau drauf schaut

- der Stift funktioert auch super, diesen habe ich aber noch nicht weiter getestet (OneNote usw)

 

Zu dem Akku kann ich noch nicht viel sagen, da ich es noch nicht in der Berufschule oder auf Arbeit testen konnte

 

Sollten noch fragen sein - einfach fragen

 

lg