Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

profile.country.de_AT.title
ch_bla
Mitglied

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

Hallo,

 

Es duerfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass beim neuen Vaio Fit Multi-Flip der Luefter extrem Laut ist (auch ohne Last).

Viele Kaeufer senden das Geraet sofort nach dem Auspacken wieder zurueck, andere sind genervt (siehe diverse externe Foren). Fuer 1500 EUR kann man doch zumindest etwas erwarten das die Konkurrenz auch kann. zumal es doch so eine triviale Sache ist.

 

Wird daran bereits gearbeitet?


Danke,

Christoph

 

 

Tags (1)
388 ANTWORTEN 388
GeNi9US
Mitglied

Hi zusammen,

habe am 27.11 mein 15a bestellt und er ist immernoch nicht da 😞 liegt wahrscheinlich auch daran das ich ihm finanziert habe - trotzdem ziemlich ärgerlich.
Ich hoffe trotzdem das es sich verbessert hat mit dem Lüfter beim 15a , den im Media Markt war davon nix zuhören.

Wie läuft es eigentlich ab wenn ich ihn wieder zurück schicken will, sollte er meine Wünsche nicht erfüllen - einfach zurückschicken und Sony macht es mit ihrer Bank aus ? - alternativ Gerät wäre bei mir das Thinkpad Yoga von Lenovo

Lg und Frohe Weihnachten
gonzales11
Entdecker

Nachdem Sony hier nun gar nicht mehr schreibt, hab ich langsam die Nase voll.

Hat einer von euch was über die Alternative Lenovo IdeaPad Yoga 2 Pro? Da sollte ja die erste Alternative sein, wenn man gleichwertiges sucht. Gibs da auch Probleme?

Neptunium
Entdecker

Ich hoffe es ist der Weihnachtszeit geschuldet, dass der Kollege von Sony sich hier nicht mehr meldet... Dass in dieser Zeit gerne frei genommen wird, ist sicher bei Sony auch nicht anders...

 

Aber ganz generell hast Du recht, ich vermisse auch eine gewisse Ernsthaftigkeit seitens Sony

wtf_noob
Entdecker

Hallo,

 

habe nun seit 23.12 ebenfalls ein Sony Multi-Flip. Allerdings in der 14 Zoll Version. 

 

Wie es aussieht, haben nur die 13 Zoll Multi-Flip die großen Probleme mit dem Lüfter. Bei mir ist der Lüfter ruhig. Außer ich belaste ihn mit dem BurnIn Test oder mache ein Update auf Win 8.1. Beim Update wurde er auch etwas/relativ lauter der Lüfter. Wobei ich dabei nicht verstehe, warum Microsoft soviel Leistung zum Runterladen des Updates braucht..... Bei allem anderen was ich bis jetzt ausprobiert habe (Office installieren, im Internet Surfen, In One Note rumspielen, Spotify einrichten und nutzen) ist er ruhig geblieben. Nach dem BurnIn Test war er 30-40 Sek Später mit der Lüfterdrehzahl wieder komplett unten. 

 

Ich werde es noch etwas genauer beobachten und ggf. nochmal darüber berichten. 

 

Zum W-Lan kann ich noch nichts sagen. Ich sitze daheim nur 4-5 Meter vom W-Lan weg. Aber der Router sendet bei uns daheim auch nur mit 25% Sendeleistung (Fritz Box) und habe sehr gute Empfangswerte. Nach dem ich in der Stadtbibliothek war oder an der Hochschule, lässt sich dazu sicherlich mehr berichten.

 

Ausgeliefert wurde es mit dem neuesten Bios und allen aktuellen Treibern. Wie geschrieben, habe ich Win 8.1 schon installiert. Und es ist bis jetzt vollkommen ruhig (Außer man installiert Win 8.1).

 

Das mit der nachgebenden Tastatur ist mir auch aufgefallen. Allerdings empfinde ich es erst als Störend wenn man wie bekloppt darauf rumhackt. Solange ich normal damit schreibe, empfinde ich es persönlich nicht so schlimm (Es nervt ein wenig, aber es ist erträglich für mich). Allerdings muss man leider schon sagen,dass Sony hier eine etwas bessere Qualität bei der Tastatur nutzen könnte/sollte. Leider empfinde ich andere Hersteller mit ihren Tastaturen auch nicht wirklich besser (hab verschiedene bei Media Markt ausprobiert und am schlimsten war die vom Acer S7). Positiv sind mir nur die Tastaturen von Apple und die vom Medion Notebook daheim aufgefallen.   

 

Falls noch Fragen bestehen, oder ich etwas testen soll ob der Lüfter dabei hoch dreht, einfach melden. 

 

Die Energieeinstellungen sind auf Ausbal.

 

mfg

 

wtf_noob

 

Sry für die Rechtschreibfehler. Aber Weihnachten ist stressig und der Text 1000 mal korrigiert. :tongue:

 

 

gonzales11
Entdecker

Na das klingt ja fast zu schön. Könnte ein sony Mitarbeiter bestimmt nicht besser schreiben. Aber die haben ja urlaub :-)))

Was für nen Prozessor hast Du? Und was für ne Festplatte bzw. SSD?
Wann gehst du in die Bibliothek oder hoch Schule um das WLAN mal auf Herz und Nieren zu testen?

Und der Lüfter ist die ganze Zeit aus?
wtf_noob
Entdecker

Naja, auch ich hatte schon Probleme mit Sony Produkten.... Mein erstes Multi-Flip hab ich beim Media Markt gekauft. War ein 13 Zoll und ging 2 Tage später wieder zurück, da es einen Produktionfehler hatte. Der Sony Support meinte nur, wenn ich damit nicht leben kann soll ich es zurück geben... Also so viel zu positiver Sony Werbung :wink:

 

Nein, der Lüfter läuft schon. Aber er ist nicht warnehmbar für mich. So wie für viele andere mit dem 14 Zoll Multi-Flip. So wie ich des bis jetzt hier im Forum rausgelesen hab, haben sich die meisten mit 13 Zoll Multi-Flip beschwert. Nur wenn ich prime 95 laufen lassen, dann hört man den Lüfter deutlich, aber auch nicht mehr wie bei meinen anderen Notebooks die ich bis jetzt hatte (oder ich hatte nur laute). Es wäre auch mal gut einen Vergleich zu haben.

 

Es ist ein i5 mit 128GB SSD und 8 GB Ram

 

Morgen Bibio und am 07.01 wieder Hochschule

gonzales11
Entdecker

Also doch nicht so gut :-((
Läuft der Lüfter durchgehend mit niedriger Lautstärke oder ist er auch mal längere Zeiten aus?

Dann bin ich mal aufs WLAN inner Bibliothek gespannt..

GeNi9US
Mitglied

Guten Tag zusammen,

 

hoffe Ihr seid alle gesättigt von den letzten Tagen.

Ich weiß echt nicht was Sony beim meinem Multi Flip veranstaltet - oder wieso brauch man einen ganzen Monat um ein Ultrabook herzustellen?, darf nun noch eine Woche warten -vll sogar 2. Ich hoffe die haben das ganze Gerät so überarbeitet das ich es nicht wieder zurück schicken muss/will. 

 

Aber langsam habe ich hoffnung das sie etwas gemacht haben - den vom 15 Zoll Gerät hört man ja nun gar nix mehr.

Bin aber echt gespannt was raus kommt in der Biblio - den WLan ist ja nun eig gar nicht mehr so neu (auser vll bei Sony), sodass es eig funktionieren müsste 

 

Gleich erstmal frust futtern, das ich noch warten muss 😞

lg

mchlkuhn
Entdecker

Hallo,

 

habe meinen 13A mit 256GB. i7 und WIN8.1 nun 6 Wochen und warte immer noch auf ein funktionierendes Bios Update (Thema Lüftergeräusch) - falls der Schrott Support von Sony dies nicht hinbekommt wird das Gerät verkauft!!! - und das wars es dann zukünftig mit Sony

Blogleser
Neues Mitglied

Ich hatte mein 14 Zoll Flip am 10. Dezember bestellt und kam noch vor Weihnachten an.

Das war schonmal super !

 

Aber auch ich muss leider sagen, dass ich das Gerät zurückgeschickt habe.

Auch wenn der Lüfter nicht voll hochdreht, ist er aber so hochfrequent, dass es echt

ekelig ist daneben zu sitzen. Ansonsten gefiel mir das Ding optisch und technisch tipitopi.

 

Das eigentliche Problem ist nicht mehr, dass der Lüfter viel zu hoch dreht, sondern dass

er viel zu hochfrequent ist. Wie ein Fön. Und da hilft auch kein BIOS-, bzw. Softwareupdate.

Das ist wohl eher technisch bedingt.

 

Und mit so einem Lüfter kann ich echt nicht arbeiten. Weder in der Abendschule, noch zuhause

im Arbeitszimmer. Mein Arbeitsnotebook daneben schön leise... und das Flip dann so schrill.

 

Da es aktuell aber keine für mich passende Alternative gibt, habe ich mir jetzt doch wieder

ein stinknormales Notebook gekauft (ASUS N550 JV) und bin auch damit voll happy.

Flip und Digitizer wären halt schön gewesen... aber nicht um jeden Preis.

 

Wenn´s nächstes Jahr mal nen Nachfolger mit besserem Lüfter gibt, versuche ich es evtl. nochmal.