Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

profile.country.de_AT.title
ch_bla
Mitglied

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

Hallo,

 

Es duerfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass beim neuen Vaio Fit Multi-Flip der Luefter extrem Laut ist (auch ohne Last).

Viele Kaeufer senden das Geraet sofort nach dem Auspacken wieder zurueck, andere sind genervt (siehe diverse externe Foren). Fuer 1500 EUR kann man doch zumindest etwas erwarten das die Konkurrenz auch kann. zumal es doch so eine triviale Sache ist.

 

Wird daran bereits gearbeitet?


Danke,

Christoph

 

 

Tags (1)
388 ANTWORTEN 388
ruzruzzler
Entdecker

Je öfter ich an diesem Ding sitze, desto mehr könnte ich es einfach nur an die Wand hauen. Wie kann Sony dem Kunden so eine unausgereifte Sch*** ausliefern???
1. Bluetoothdatenaustausch unmöglich. (Geräte werden gekoppelt, Datenaustausch bricht aber nach ca. 10s ab, ohne auch nur 1Bit übertragen zu haben.
2. Bildschirmhelligkeit lässt sich sporadisch nicht mehr manuell einstellen (Intel und WIN8 Regelung deaktiviert) Irgendwelche Treiber werden da sicher sporadisch nicht gefunden.
3. Beim Wechseln von Tab zu Laptop-Mode, sowie beim Erwachen aus dem Sleep-Modus skaliert er die Taskleiste sporadisch falsch.
4. Lüfter macht was er will, AN - AUS im Wechsel bei keinen 40° CPU-Temp.
5. Akkulaufzeit nicht zufriedenstellend. Bei mir ist nach ca. 4 Stunden der Saft alle. (Energiesparmodus, manueller Helligkeit auf MIN)
6. Teilweise träge reagierendes Touchpad
7. Zwitschern irgendeiner Spule (hörbar, wenn der Lüfter mal 3 Sekunden ruhig ist - Ohr an den Lüfter halten)

7 Sachen die mir spontan einfallen - einfach TRAURIG.

Achso: Multiflip 13A, i5, 8GB RAM, Win8.1 Pro, 256GB

mikeOM
Entdecker

Hallo zusammen,

 

habe über eine E-Mail Anfrage an den Support folgende Antwort erhalten:

--- Zitat ---

Ich bedauere sehr, dass bei Ihrem VAIO eine Beanstandung aufgetreten ist. Ich werde Ihr Anliegen an die zuständige Abteilung weiterleiten, um Ihnen eine schnelle Lösung unterbreiten zu können.

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. Ich werde Sie erneut kontaktieren.

--- Zitat Ende ---

 

Vielleicht reagiert Sony ja doch auf die Probleme mit einer Lösung.

Danke an Peter für seinen Einsatz...

 

Mike

kis-geci
Neues Mitglied

Hallo Zusammen,

 

auch mich hat es mit dem Lüfter erwischt!! Eine Unverschämtheit! Bei mir hieß es zunächst, ich solle ein Windowsupdate laufen lassen, dann würde der Fehler behoben sein. Pustekuchen! Ich bin momentan im "leise"-Modus und dieser sch... Lüfter springt alle paar Sekunden an, auch wenn der Rechner gerade mal nichts zu tun hat. Sollte Sony hier nicht schnellstens intervenieren, so geht auch meine Errungenschaft schweren Herzens wieder zurück (denn wäre dieses Problem nicht hätte Sony, zumindest bei mir, einen Volltreffer gelandet)!!


Thomas

BMWrazr
Neues Mitglied

Hey, 

 

ich habe meinen Flip 13A letzte Woche am 20.11.13 erhalten. Den Lüfter mit dem Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom hat meiner ebenfalls. Nachdem ich aber direkt in den Leise-Modus umgestellt habe, arbeitet das Gerät sehr dezent und störfrei. (Betreibe keine aufwendigen Programme an meinem Notebook, deshalb ist die Drosselung für mich kein Drama.) Bis jetzt hatte ich auch sonst noch keine weiteren Probleme damit - mal abwarten wie er sich in den nächsten paar Wochen noch so macht. 

Hoffe sehr, dass sich derweil keine bösen Überraschungen auftun und ich den Flippi nicht einsenden muss. Denn wie schon andere hier erwähnt haben, gäbe es für mich keine Alternative für das schöne Teil. Es käme nur in Frage solange meinen alten VAIO-Laptop (ca 6 Jahre) weiterzunutzen und auf Nachbesserung des Flip zu warten. :neutral:

 

Gruß, 

Katja 

Stortebeker
Entdecker

FYI (Sony Support zum Thema "Lüfter"):

 

vielleicht schreiben andere "Betroffene" denen auch noch, ich hatte eine Fehlermeldung im online Formular "Kontakt", scheint aber totzdem angekommen zu sein, wie man (leider) unten sehen kann 😞 (die Antworten grenzen schon an "Unversch..."

 

 

 

22.11.2013 13:46 schrieb ich zurück:


Hallo, meine Antworten / Fragen unten in Ihrer Mail:


> Am 22. November 2013 11:52 schrieb  <customersupport.DE@eu.sony.com>:
>> Sehr geehrter Herr ...
>>
>>
>>
>> vielen Dank, dass Sie Sony VAIO Link kontaktiert haben.

FYI (Sony Support zum Thema "Lüfter"):

vielleicht schreiben andere "Betroffene" denen auch noch, ich hatte eine Fehlermeldung im online Formular "Kontakt", scheint aber totzdem angekommen zu sein, wie man (leider) unten sehen kann 😞 (die Antworten grenzen schon an "Unversch..."



22.11.2013 13:46 schrieb ich zurück:

Hallo, meine Antworten / Fragen unten in Ihrer Mail:


> Am 22. November 2013 11:52 schrieb <customersupport.DE@eu.sony.com>:
>> Sehr geehrter Herr ...
>>
>>
>>
>> vielen Dank, dass Sie Sony VAIO Link kontaktiert haben.
>>
>> Der laut laufende Lüfter stellt keinen technischen Fehler dar.

Guter Stil: als erstes dem Kunden sagen, dass seine
"Produktwahrnehmung" keinen technischen Fehler darstellt... (ich bin
selbständiger Unternehmer, wenn ich bei "Reklamationen" so antworten
würde, na prima, dann gute Nacht.)

>>
>> Dies liegt innerhalb der Spezifikationen für das Gerät.

Welche Spezifikationen? Wo finde ich die als Kunde? Sie können mich
mal zurückrufen und dann halte ich den Tel.-Hörer mal an das neue
Gerät und dann zeigen sie mir, wo das mit der Dezibelzahl so exakt
spezifiziert ist bitte.

>>
>> Sowie ein neues BIOS Update für das Gerät zur Verfügung steht, wird
>> sicherlich auch die Lüftersteuerung mit angepasst werden.

Ok, genau darum geht es! Obwohl es ja so laut (!) und in dem Intervall
- im Energiesparmodus und Lüfter auf "Leise" im Sony Control Panel
geht der Lüfter alle 3 Sekunden an, dann wieder aus, dann wieder an...
usw. - was das mit Kühlung zu tun hat, bleibt Sony's Geheimnis)

gemäß ihrer Aussage spezifiziert ist, sollte hier eine Verbesserung
technisch einfach möglich sein. Geben sie mal bei google "vaio
multiflip lüfter laut" oder in engl "vaio multiflip fan noise" ein.
Ich bin nun echt nicht der einzige.

Ich hab 30 Tage Zeit, wenn bis dahin kein BIOS Update oder sonst was
von Sony kommt, sende ich es halt zurück, genau wie alle "Betroffenen"
anderen auch (siehe Ihr Sony community forum dazu).


Viele Grüße

>>
>>
>> Für eventuelle Rückfragen teilen Sie uns bitte noch eine aktuelle
>> Telefonnummer mit.
>>
>>
>> Ihre Bearbeitungsnummer lautet: 9553364
>>
>> Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten
>> oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.
>>
>>
>> VAIO innerhalb der Garantie:
>> Deutschland 069 95096452 (zum Ortstarif)
>> Österreich 0179 567 333
>> Schweiz 04480 09300
>>
>> VAIO ausserhalb der Garantie:
>> Deutschland 069 95096452 (zum Ortstarif)
>> Österreich 0900 270 31505 (0,73EUR p. min)
>> Schweiz 0900 000 033(0,78 CHF p min)
>>
>> Telefonisch sind wir von 9.00 bis 18.00 Uhr von Montag bis Freitag zu
>> erreichen.
>>
>> Mit freundlichen Grüßen,
>>
>> i. A. Juergen Stern
>> Sony VAIO Link Support Team
>>
>> * Der Übersicht halber und zur schnelleren Bearbeitung belassen Sie
>> beim Antworten bitte den kompletten Textverlauf in der E-Mail und
>> ändern nicht die Betreff-Zeile. Vielen Dank!
>>

Seit dem nichts mehr gehört, Spezifikationen gibt es keine demnach, einfach nur "Geblähe", unglaublich!
>>
>>
>>
>>
>>
>>


>>
>> Der laut laufende Lüfter stellt keinen technischen Fehler dar.

 Guter Stil: als erstes dem Kunden sagen, dass seine
 "Produktwahrnehmung" keinen technischen Fehler darstellt... (ich bin
 selbständiger Unternehmer, wenn ich bei "Reklamationen" so antworten
 würde, na prima, dann gute Nacht.)

>>
>> Dies liegt innerhalb der Spezifikationen für das Gerät.

 Welche Spezifikationen? Wo finde ich die als Kunde? Sie können mich
 mal zurückrufen und dann halte ich den Tel.-Hörer mal an das neue
 Gerät und dann zeigen sie mir, wo das mit der Dezibelzahl so exakt
 spezifiziert ist bitte.

>>
>> Sowie ein neues BIOS Update für das Gerät zur Verfügung steht, wird
>> sicherlich auch die Lüftersteuerung mit angepasst werden.

 Ok, genau darum geht es! Obwohl es ja so laut (!) und in dem Intervall
 - im Energiesparmodus und Lüfter auf "Leise" im Sony Control Panel
 geht der Lüfter alle 3 Sekunden an, dann wieder aus, dann wieder an...
 usw. - was das mit Kühlung zu tun hat, bleibt Sony's Geheimnis)

 gemäß ihrer Aussage spezifiziert ist, sollte hier eine Verbesserung
 technisch einfach möglich sein. Geben sie mal bei google "vaio
 multiflip lüfter laut" oder in engl "vaio multiflip fan noise" ein.
 Ich bin nun echt nicht der einzige.

 Ich hab 30 Tage Zeit, wenn bis dahin kein BIOS Update oder sonst was
 von Sony kommt, sende ich es halt zurück, genau wie alle "Betroffenen"
 anderen auch (siehe Ihr Sony community forum dazu).


 Viele Grüße
 
>>
>>
>> Für eventuelle Rückfragen teilen Sie uns bitte noch eine aktuelle
>> Telefonnummer mit.
>>
>>
>> Ihre Bearbeitungsnummer lautet: 9553364
>>
>> Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten
>> oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.
>>
>>
>> VAIO innerhalb der Garantie:
>> Deutschland 069 95096452 (zum Ortstarif)
>> Österreich 0179 567 333
>> Schweiz 04480 09300
>>
>> VAIO ausserhalb der Garantie:
>> Deutschland 069 95096452 (zum Ortstarif)
>> Österreich 0900 270 31505 (0,73EUR p. min)
>> Schweiz 0900 000 033(0,78 CHF p min)
>>
>> Telefonisch sind wir von 9.00 bis 18.00 Uhr von Montag bis Freitag zu
>> erreichen.
>>
>> Mit freundlichen Grüßen,
>>
>> i. A. Juergen Stern
>> Sony VAIO Link Support Team
>>
>> * Der Übersicht halber und zur schnelleren Bearbeitung belassen Sie
>> beim Antworten bitte den kompletten Textverlauf in der E-Mail und
>> ändern nicht die Betreff-Zeile. Vielen Dank!
>>
 
Seit dem nichts mehr gehört, Spezifikationen gibt es keine demnach, einfach nur "Geblähe", unglaublich!
>>
>>
>>
>>
>>
>>
profile.country.DE.title
decool79
Entdecker

Hi, kann mir jemand kurz erklären wo ich den "Leisemodus" einstellen kann? Oder ist das bei Windows 8.1 voreingestellt?

ruzruzzler
Entdecker

im vaio control center. am einfachsten zu erreichen über die metro-oberfläche. da ist ne eigene gruppe voreingestellt, nur mit vaio-apps

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo zusammen.

Hier noch ein kleiner Zusatz zur "Lüfter Diskussion":

Für die Modelle SVF14N1 und SVF15N1 sollte ein BIOS Update auf den Support-Seiten oder über VAIO Update zur Verfügung stehen was das Lüfter Problem teilweise lösen sollte. Ein weiteres Update für diese Modelle zum gleichen Problem ist geplant. Also regelmässig die Updates checken.

 

Bei den SVF13N1 ist das Problem bekannt, aber leider noch keine Lösung in Sicht. Ich empfehle diese Geräte weiterhin dem Support zu melden und nach Absprache mit dem Support evt. einzuschicken. 

mikeOM
Entdecker

Hallo

 

noch ein Nachtrag zum E-Mail Support von Sony.

Seit ein Sony Supportmitarbeiter per E-Mail vor einer Woche zugesagt hat sich um das Problem zu kümmern,

habe ich nichts mehr von Sony gehört.

 

Anscheinend ist der Kundensupport von Sony nicht besser als der Lüfter im Vaio.

Ein weiterer Grund von Sony-Produkten Abstand zu nehmen. 

Ich habe sogar die auf 4 Jahre verlängerte und erweiterte Garantie erworben.

Das scheint aber nur ein Fake zu sein. Sony nimmt sein Supportversprechen überhaupt nicht wahr.

Ich warne Euch daher nicht nur davor das 13'' Multi-Flip zu kaufen, sondern auch vor der erweiterten Garantie. Sie ist scheinbar keinen Cent wert. 

 

Mike

 

 

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

...das liegt höchst wahrscheinlich daran, dass es noch keine Lösung für das Problem gibt.

Mir wurde vom Support bestätigt, dass die Techniker am Problem arbeiten, aber im Moment noch keine Lösung parat ist.