Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VAIO BZ12VN Lüfter

NinjaPenguin
Besucher

VAIO BZ12VN Lüfter

Heyho Vaio People :slight_smile:

Seit ca. 1 - 2 Monaten habe ich das Problem, dass der Lüfter meines Vaio zur unterschiedlichsten Zeit verdammt laut wird und anfängt zu rattern. Es passiert einfach irgendwann während dem arbeiten. Sprich, es scheint nicht Prozessabhängig zu sein.

Der Lüfter rattert aber nicht immer. Es is schon vorgekommen, dass ich eine Woche kein Geräusch gehört habe. Alles schien perfekt. Aber irgendwann fing es wieder an :slight_frown:

Es ist mir auch aufgefallen, dass das Rattern meistens passiert, wenn ich den Laptop 1 - 2 Tage lang nicht benutzt habe.

Ich habe schon dem Support Service geschrieben und die haben mir folgendes geraten.

- Starten Sie Ihren VAIO
- Drücken Sie F2, wenn das Sony-Logo erscheint
- Im BIOS, wählen Sie "Power" mit den Pfeiltasten aus
- Wählen Sie "Thermal Control-Strategie", und drücken Sie auf Enter
- Wählen Sie Lautlos aus
- Drücken Sie F10 um die Änderungen zu speichern und die BIOS zu verlassen

Wenn die oben genannte Option in BIOS nicht verfügbar ist, probieren Sie bitte folgendes:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das PowerPanel-Symbol in der Taskleiste
- Klicken Sie auf Bearbeiten / Erstellen von Profilen, und doppelklicken Sie auf Thermal Control Strategie-Performance
- Ändern Sie die Einstellung auf "Leise"

Die Option POWER gibt es bei mir im BIOS nicht. Und das PowerPanel-Symbol bzw. Programm finde ich nicht. Auch im Internet gibt es nur wenig Infos dazu...

Was kann ich machen ?

Vielen Dank im voraus :slight_smile:

2 ANTWORTEN 2
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Die scheinen wohl die Energiesparschemata des OS zu meinen 🙂
da du aber sagst das es unabhängig von der CPU Nutzung anspricht (was sehr unwahrscheinlich ist evtl. gibts noch background prozesse wie die indizierung)
Ich würde über prüfen, ob wirklich nicht die Lüftung verursacht und evtl. mit einem Programm die Temperatur zu diesen Zeitpunkten im Laptop überprüfen. Außerdem kannst du versuchen einmal fest während des Betriebs in die Lüftung zu pusten, damit der Staub raus kommt.

frabeckm69
Besucher

Hallo :slight_smile:

google mal nach der BZ Serie (notebookforum.at), die Lüfter bei diesen Notebooks... lassen wir es :cry:
Ich habe schon einen Gerätetausch und zwei Reparaturen hinter mir

Findest auch einen Beitrag aus dem letzten Jahr von mir, zwei andere hatten sich auch gemeldet.
Bei mir springt auch immer der Lüfter an....

Das rattern ist ein Lagerschaden, Case eröffnen und abholen lassen !!!!
Ich schätze, dass Lager des Lüfter wir beim Einschalten durch eine defekte Ansteuerung geknackt. Wenn man das Notebook einschaltet, kommt das knacken nicht von der Festplatte, es ist der Lüfter.
Das wird deutlich wenn man das System neu startet, war das System an und warm startet das System mit heulendem Lüfter. Ein absoluter Kaltstart erzeugt das Lagerknacken.

Da ich es beruflich brauche, schalte ich es nicht mehr aus sondern setze es immer in den Energiesparmodus, so spare ich mir das Einschalt Knacken. Setze es ab wie ein rohes Ei, da der Lüfter so klapprig ist. Business Notebook, eher ein Schertz!

VAIO never agin :cry:

Gruß

Frank

Heyho Vaio People  :slight_smile: 

Seit ca. 1 - 2 Monaten habe ich das Problem, dass der Lüfter meines Vaio zur unterschiedlichsten Zeit verdammt laut wird und anfängt zu rattern. Es passiert einfach irgendwann während dem arbeiten. Sprich, es scheint nicht Prozessabhängig zu sein.

Der Lüfter rattert aber nicht immer. Es is schon vorgekommen, dass ich eine Woche kein Geräusch gehört habe. Alles schien perfekt. Aber irgendwann fing es wieder an :slight_frown:

Es ist mir auch aufgefallen, dass das Rattern meistens passiert, wenn ich den Laptop 1 - 2 Tage lang nicht benutzt habe.

Ich habe schon dem Support Service geschrieben und die haben mir folgendes geraten.

- Starten Sie Ihren VAIO
- Drücken Sie F2, wenn das Sony-Logo erscheint
- Im BIOS, wählen Sie "Power" mit den Pfeiltasten aus
- Wählen Sie "Thermal Control-Strategie", und drücken Sie auf Enter
- Wählen Sie Lautlos aus
- Drücken Sie F10 um die Änderungen zu speichern und die BIOS zu verlassen

Wenn die oben genannte Option in BIOS nicht verfügbar ist, probieren Sie bitte folgendes:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das PowerPanel-Symbol in der Taskleiste
- Klicken Sie auf Bearbeiten / Erstellen von Profilen, und doppelklicken Sie auf Thermal Control Strategie-Performance
- Ändern Sie die Einstellung auf "Leise"

Die Option POWER gibt es bei mir im BIOS nicht. Und das PowerPanel-Symbol bzw. Programm finde ich nicht. Auch im Internet gibt es nur wenig Infos dazu...

Was kann ich machen ?

Vielen Dank im voraus :slight_smile: