Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Recovery nur System Vista

DenBlack
Besucher

Recovery nur System Vista

Hi Leute,

mit dem Erwerb des VAIO VGN-FW31J habe ich doch eine Vista Home Premium OEM-Lizenz miterworben.

Jetzt mal eine ganze simple Frage:
Ich gehe stark davon aus, dass die Recovery-Discs den Auslieferungszustand (inkl. der Sony- und Trial-Software) wiederherstellt. - Wie kann ich nur das Betriebssystem Vista wiederherstellen (mit erworbenem OEM-Lizenz)? Nackig wie MS schuf. Ohne irgendwelche Sony- und Trial-Software!

Ist das möglich?

Danke und Grüße
DenBlack

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Hi,

mit Hilfe der Sony-Recovery kannst du kein "nacktes" Vista aufsetzen. Im Image sind - wie du treffend vermutest - bereits die bekannten mehr oder minder sinvollen Treiber und Tools enthalten und können während der Sony-Recovery nicht selektiert werden.

Aber natürlich kannst du mit einem entsprechenden Vista-Datenträger und deinem Vista-Key ein sauberes Betriebssystem aufsetzen, welches dann natürlich im Gegensatz zur Recovery aktiviert werden muss.

Beste Grüße, Goose

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Nur so nebenbei, manche Software steht nicht mehr zur Verfügung, wenn du eine eigene vista DVD nutzt. Und es kann zu großen aufwändigen Einstellungsarbeiten kommen, damit du sämtlich HArdware wieder zum laufen bringst. (FN-Keys, Webcam, Cardreader ...)

DenBlack
Besucher

Hi,

ach du dickes Ei!!!

Also, wenn ich eure Antworten richtig verstehe, dann bin ich mehr oder wenig dazu gezwungen, wenn ich die Geschichte lizenzrechtlich ganz legal machen möchte, eine neue Vista zu kaufen, um ein nackiges Vista-System aufzusetzen.

Oder ich muss rumfragen, wer mir seinen Vista-Datenträger zur Verfügung stellen kann. Obwohl ich über eine Vista-Lizenz verfüge.

Net gut Sony!!! Überhaupt net gut.

Trotzdem danke für eure Antworten.

DenBlack

moongoose
Besucher

Also, wenn ich eure Antworten richtig verstehe, dann bin ich mehr oder wenig dazu gezwungen, wenn ich die Geschichte lizenzrechtlich ganz legal machen möchte, eine neue Vista zu kaufen, um ein nackiges Vista-System aufzusetzen.

Nein, hier liegst du falsch! Eine Lizenz besitzt du ja schon. Der Datenträger an sich stellt KEINE LIZENZ dar - er ist "nur" ein Datenträger. Du kannst dir ganz legal von jemandem die VistaDVD ausleihen und ggf. auch kopieren (dazu gibt es genug rechtsgültige Verlautbarungen). Du musst und darfst aber nur deinen (oder einen neu erworbenen) Key zum Aufsetzen benutzen.

Die Sache hat übrigens nichts mit Sony zu tun, sondern entspricht voll und ganz der mittlerweile gängigen Lizenzpraxis.

Beste Grüße, Goose

PS: Bedenke bitte Benstes Hinweis: bei einem nackten System gehört teilweise ganz schön viel "Frickelei" dazu, um das NB mit allen Treiben und vor allen Dingen Tools zu versorgen (z.B. die FN-Tasten etc.)

DenBlack
Besucher

Ich sehe das anders.

Was nutzt mir der Key ohne die dazu passende Software (Datenträger)!

Wenn Sony für das Notebook EUR 1.000,00 verlangt, dann kann ich zumindest erwarten, dass
Sony mir anständig einen Vista-Datenträger (und nur Vista) zur Vefügung stellt.

Ich möchte die Gesichter meiner Freunde bzw. Bekannten net sehen, wenn sie mitbekommen, dass ich so viel Geld für ein Notebook hingeblättert und noch nicht mal anständig ein Betriebssystem auf einem Datenträger erhalten habe.

Da auf meinem Notebook "Sony" draufsteht richte ich mein Anliegen auch an Sony. Wieso hat das nichts mit Sony zu tun!? Weil die anderen auch so praktizieren!

Ihre Stimme zählt. :wink:

DenBlack

moongoose
Besucher

Nimm' es mir nicht für Übel, aber was willst du denn eigentlich?

Hast du noch lizenzrechtliche Fragen im Hinblick auf deinen OEM-Key und "fremde" Vista-Datenträger. Denn eigentlich hast du die entsprechenden Antworten erhalten...

Wenn es dich aber "nur" ärgert, dass mittlerweile (fast) alle Hersteller ihre Notebooks mit Recovery-Partitionen ausstatten und ihren NBs kaum noch herkömmliche Datenträger beilegen, dann solltest du darüber fundiert diskutieren - oder ggf. andere Maßnahmen ergreifen (z.B. öffentliche Petitionen etc.).

Und nochmals zum Hintergrund:

Notebooks sind komplexe Systeme mit kaum genormten Bauteilen (Ausnahmen sind z.B. opt. Laufwerke, RAM oder HDDs). Und fast alle Bauteile sind speziell für ein bestimmtes Notebook angepasst und fernab jeder Norm. Daher sind meist auch die Betriebssysteme bzw. die Treiber oder auch Tools speziell angepasst. Um einen reibungslosen Betrieb ihrer Notebooks FÜR JEDERMANN (auch sog. DAUs) zu gewährleisten, spielen die Hersteller mittlerweile auch speziell angepasste Betriebssystem-Images auf. Diese Images haben grds. möglichst wenig Installationsoptionen, um - wie gesagt - die Funktionalität des gesamten (!!!) Notebooks sicher zu stellen.

"Nackte" Betriebssysteme würden bei nicht genormten Geräten sicherlich nicht problemlos arbeiten - und dies wiederspricht dem Wunsch/Ziel des reibungslosen Betriebs FÜR JEDERMANN.

Wenn du ein "nacktes" BS, dann musst du halt die entsprechende Arbeit auf dich nehmen - Lizenzrechtlich bekommst du deshalb keine Probleme.

Und damit schliesst sich für mich der Kreis.

Beste Grüße, Goose