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Hallo ms.fox,
Hast Du einmal versucht den WWAN 3G Connection Manager neu zu installieren?
Eventuell löst dies Dein Problem.
Schöne Grüße
Peter
Die Neuinstallation des Treibers hat leider nicht geholfen. In diesem Zusammenhang habe ich mal die Windows-Ereignis-Protokolle aufbereitet:
15:35:25
Quelle=WLAN-AutoConfig
Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.
Modulpfad: C:\WINDOWS\System32\bcmihvsrv64.dll
15:25:46
Quelle=Kernel-PnP
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\NXP5442\2&daba3ff&2.
15:25:54
Quelle: SharedAccess_NAT
ICS_IPV6 konnte den IPv6-Stapel nicht konfigurieren.
15:25:58
Quelle=Wininit:
Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen. Weitere Informationen finden Sie unter "http://support.microsoft.com/kb/197571".
15:31:07
Quelle = AFD:
Das Schließen einer UDP-Socket mit der lokalen Portnummer "54100" im Prozess "1028" dauert länger als erwartet. Die lokale Portnummer ist möglicherweise erst nach Abschluss dieses Vorgangs wieder verfügbar. Der Grund hierfür liegt in der Regel im fehlerhaften Verhalten von Netzwerktreibern. Stellen Sie sicher, dass die neuesten Updates für Windows und für die Netzwerksoftware von Drittanbietern einschließlich NIC-Treibern, Firewalls oder anderer Sicherheitsprodukte installiert sind.
...und weitere Fehlermeldungen - insb. AFD
15:31:08
Quelle=DNS:
Client Events: Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen vl.ff.avast.com, nachdem keiner der
konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
============NEUSTART=============
16:48:18
Quelle: SharedAccess_NAT
ICS_IPV6 konnte den IPv6-Stapel nicht konfigurieren.
16:48:23
Quelle=Wininit:
Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen. Weitere Informationen finden Sie unter "http://support.microsoft.com/kb/197571".
16:48:24
Quelle=PushNotifications-Platform
Fehler bei der Verbindung mit dem Windows-Benachrichtigungsdienst, da die Verbindung nicht für die korrekte Ausführung in einem niedrigen Energiestatus konfiguriert werden konnte. Stellen Sie sicher, dass alle Netzwerktreiber aktuell sind.
======
Daraus läßt sich erkennen, dass eine User-Anmeldung mit aktiven UMTS zwar möglich ist, es dauert aber ca. 6min. Allerdings geht dann nicht so wirklich etwas. Unter anderem bekam das Virenprogramm keine Verbindung und im Browser läßt sich auch nichts aufrufen. Ca. 16:48. (war zwischendurch weg) habe ich dann Neugestartet -> die ganze Fehler von AFD sind dann weggefallen.
Eingrenzung: Grundsätzlich gibt es eine aktive Netzwerkschnittstelle (ipconfig) incl. IP und Gateway. Sämtlich Programme versuchen nun diese vergebens zu verwenden und bekommen irgendwann ein TimeOut. So vermutlich auch die "Anmeldung".
Nur, warum kommt keine "sauber" Verbindung zum Provider zu stande?
Nachtrag:
In den WindowsProtokollen habe ich noch gefunden:
15:25:31:
Das Betriebssystem wird zur Systemzeit 2014-11-10T14:25:31.175949000Z heruntergefahren.
15:25:31:
Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit 2014-11-10T14:25:43.497430300Z gestartet.
=> Um bei meinem letzten Beitrag besser unterscheiden zu können, was zum Herunterfahren und was zum Booten gehört.
Inzwischen habe ich noch etwas rumprobiert. Jetzt geht nichts mehr - keine UMTS und kein GPS. Im Gerätemanager gibt es Huawei Mobile Broadcom Modul und das GNSS-Modul nicht mehr. Dafür ohne Treiber:
Nochmals installiert habe ich:
Nichts hat geholfen...
UMTS und GPS gehen wieder. Ich habe auf einen Wiederherstellungspunkt vom 23.10.2014 zurückgesetzt. Mein erster Versuch den Wiederherstellungspunkt vom 04.11. zunehmen hat leider nicht geholfen, ob obwohl ich erst am 10.11. überhaupt Änderungen vorgenommen hatte.
Trotzdem: Das ursprüngliche Problem bleibt...
Hallo ms.fox,
Kannst Du das Gerät einmal komplett zurücksetzen - also über die Wiederherstellungspartition komplett recovern sodass Du ein frisches System hast? Sollte der Fehler dann immer noch auftreten würde ich das Gerät einmal in den Service geben.
Bitte vorher Deine Daten sichern.
Schöne Grüße
Peter
Das kann ich leider nicht, da ich das Gerät zum Arbeit brauche. Wenn ich ein Recovery mache, muss ich es wieder neu aufbauen. Unter Umständen stehen ich am Ende mit allen Updates wieder vor dem gleichen Problem. Wenn am Auto der Blinker nicht geht, kaufe ich doch nicht gleich ein neues Auto :-).
Ich muss doch irgendwo im Windows sehen (log, etc.), warum die Verbindung zum Gateway/DNS-Server nicht wieder aufgebaut werden kann.
Hallo ms.fox,
Leider kann ich Dir nicht sagen, wo und ob überhaupt Log Files geschrieben werden.
Ich vermute jedoch ein Problem mit den Treibern.
Wenn Du das Gerät nicht neu aufsetzen kannst, so würde ich einen Wiederherstellungspunkt setzen und danach die aktuellen Treiber zunächst einmal de-installieren und dann noch einmal mit den von unserer Support Seiter verfügabren Originaltreibern aufsetzen.
Ein Frage noch: Hat es denn früher problemlos funktioniert?
Schöne Grüße und viel Erfolg
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für das Verständnis, dass ich nicht alles neu aufsetzen kann. Das mit den Treibern muss ich mal probieren.
Ein Frage noch: Hat es denn früher problemlos funktioniert?
Irgendwann wann genau weiß ich nicht (Anfang des Jahres?), hat es mal funktioniert. Allerdings habe ich das Problem Anmeldung jetzt erst mit dem UMTS in Verbindung gebracht.
Ein Frage noch:
In der Netverbindung "Mobil Breitband" ist bei dem IPV4-Protokoll "DNS-Server automatisch beziehen" deaktiviert. Es stehen die Server 139.7.30.126 bzw. .125 drin. "Folgende IP-Adresse verwenden" ist angewählt, aber darunter nichts eingetragen. Die IP-Adresse wird trotzdem automatisch bestimmt. "IP-Adresse automatisch beziehen" kann ich zwar wählen, das Ganze aber nicht speichern. Dann bricht er mir ab - die Anwendung reagiert nicht mehr. Endlich zur Frage: Sind die Einstellungen so ok oder müsste alles auf automatisch stehen?
Danke
Nachtrag: Ich kann die IPV4 -Einstellungen auf automatisch setzen und auch speichern.Dann gibt es auch beim Neustart keine Probleme (Anmeldung, ettc.). Aber nach dem Neustart ist alles wieder auf "manuell" gestellt. Es ist auch wieder auf manuelle, wenn ich mich kurz vom Provider abmelde. Irgendwas scheint also die Einstellungen wieder zu verändern.
Das es beim Speichern zum "Hängebleiben" kam, lag vermutlich daran, dass ich es immer dann versucht hatte zu ändern, wenn es eh schon Probleme mit der Verbindung gab.
Nachtrag: Auf der Suche nach einem Workaround habe ich folgendende Befehle getestet:
netsh interface ip set address name="Mobiles Breitband" source=dhcp
netsh interface ip set dns name="Mobiles Breitband" source=dhcp
Diese setzen mir "DNS-Server automatisch beziehen" und "IP-Adresse automatisch beziehen". Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, dass die Befehle beim herunterfahren ausgeführt werden.