Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Touchscreen Defekt? Vaio Multi Flip 15

Tobias_Naumann
Entdecker

Touchscreen Defekt? Vaio Multi Flip 15

Hallo,

 

habe seit heute mein Vaio Multi Flip 15A und das Problem das sich der Touchscreen manchmal einfach so abschaltet.

 

Lösung ist bis jetzt nur Neu Start.....

55 ANTWORTEN 55
doctor_bigfoot
Entdecker

Hallo zusammen,

schließe mich den "Beschwerden" mit meinem Multi Flip 14 leider an.

Trotz Updates, Treiber Neuinstallation, Energieverwaltung der USB Komponenten hatte ich immer wieder mal Aussetzer.

Die "DAUERHAFTE LÖSUNG" scheint dann aber auch bei mir letztlich zu klappen.

Vielen Dank erstmal dafür!

Einziger Wehmutstropfen dabei ist, dass sich bei mir jetzt der Bildschirm nicht mehr von alleine nach X Minuten ausschaltet sondern dauerhaft anbleibt bis ich selber den Aus-Knopf drücke.

 

chblatt
Entdecker

Genau dieses Problem besteht bei meinem Notebook Vaio Multi Flip 15a auch! Der PC lässt sich fast nicht bedienen, da er ständig selbständig Programme öffnet, Bildschirmeinstellungen ändert usw...

 

Ich habe mich auch schon an den Support von Sony gewandt. Da bekommt man ein E-Mail: Ihr Gerät sollte in einer unserer Vertragswerkstätten überprüft werden.

 

Ich habe also mein Notebook eingeschickt. Irgend ein Bios Update wurde installiert. Als es zurück kam, und ich es benutzen wollte, zeigte es von Anfang an wieder genau die gleichen Symptome. Ich schrieb nochmals dem Support, und wollte wissen, wie so etwas passieren kann, da sie ja eine Funktionskontrolle gemacht haben!

 

Ich bekam nie eine Antwort auf meine Fragen...  Nur ein vorgeschriebenes standart E-Mail mit der Nachricht:

Ihr Gerät sollte in einer unserer Vertragswerkstätten überprüft werden.

 

Das Notebook wurde erneut eingeschickt. Natürlich wurde ein Bios Update gemacht! Ich bekam es wieder und ganz im SONY Style: Das Notebook hatte immer noch alle seine Bildschirmprobleme!

 

Nun habe ich ein deffektes-Notebook das mich viel gekostet hat. Nicht nur viel Geld, sondern noch mehr Nerven! Die Weissheit, dass SONY nicht mal ne Ahnung hat, was für Probleme ihre Geräte haben! Das Ihr Support absolut nicht auf Fragen der Kunden eingeht, sondern lieber irgendwelche standart Mails verschickt! Und sie nicht mal einen Lösungsvorschlag bringen, wenn sie sehen, dass sie das Problem nicht beheben können.

 

Nun bin ich an einem Punkt, wo ich es bereue ein SONY Notebook gekauft zu haben!

Ich weiss, das Fehler geschehen können. Aber es kommt eben auch darauf an, wie man sich dann verhält und mit der Sache umgeht.

 

 

 

 

Wartimann
Entdecker

Habe das gleiche Problem das ab und zu derTouchscreen ausfällt.

Momentan helfe ich mir indem ich auf Benutzer abmelden und neu anmelden geh, das behebt das Problem.

profile.country.de_DE.title
rtec42
Entdecker

Dito, ich nenne einen SONY VAIO Fit 15a VAIOTOUCH SVF15N2Z2EB (noch) mein eigen, gekauft im März 2014.

Seit 2 Wochen: Totalausfall des Touchscreenbildschirms, Workaround: Anschluss an externen Monitor über HDMI.

Da ich das Gerät im Fachhandel mit Sony zertifiziertem Reparaturservice gekauft habe:

1) bin hingefahren & habe das Notebook checken lassen, Ergebnis: entweder Motherboard, oder Display, oder Displaykabel defekt oder in Kombination ...

2) Bestellung aller 3 Teile durch Händler auf Verdacht, weil es nicht möglich ist, es näher einzugrenzen

3) 2 von 3 Teilen ( Motherboard & Display)  nach 5 Tagen beim Händler eingetroffen, Displaykabel nicht geliefert, da von Sony kein Lieferdatum verfügbar

4) Austausch von Display und Motherboard durch Händler -Sony- Techniker (Reparaturdauer: 2.5 Std)

5) Ergebnis: das nicht vorhandene und auch nicht lieferbare Displaykabel ist die Ursache

6) Seit 1.12. arbeite ich mit einem defekten Gerät und muss nun eine weitere Woche warten, weil Sony 1 Woche Zeit hat, entweder das Kabel sonstwoher zu beschaffen oder einer Wandlung -in diesem Fall nur Geld zurück- zuzustimmen

7) Vor Weihnachten geringe Aussicht, ein Alternativgerät mit ähnlicher Ausstattung zu beschaffen, da kein anderer Hersteller etwas in der Art anbietet

😎 Danke, Sony:
- viel Geld ausgegeben für schlechte Qualität

- bisher unsinnig viel Zeit vergeudet ohne Aussicht auf zeitnahe Problemlösung

 

Da ich mir einfach nicht erklären konnte, woher der Qualitätsverlust kommen könnte:
nach intensiver Recherche im Internet habe ich immerhin gelesen, dass über 90% aller Notebooks -auch die teuren Notebooks- doch alle nur von einer Handvoll taiwanesischer Hersteller in China produziert werden (barbone-modelle) und hinterher -je nach Marke- von dem Markenabieter konfektioniert und mit seinem jeweiligen Markenlogo versehen werden.

Ich bin somit nicht mehr überrascht, dass ich auch für einen hohen Preis nur mäßige Qualität bekomme. Warum sollte es auch bei Notebooks anders sein als bei vielen anderen Waren, wo schon lange nicht mehr das drin ist, was draufsteht...

Das ganze Theater hat auch sein Gutes: ich kann mir jetzt nach der Wandlung durch Sony dann so ein barebone-Notebook zulegen, individuell mit qualitativ hochwertigen Komponenten ausstatten lassen und bezahle dann nur rund 2/3 des Preises des Sony Notebooks und habe Premium-Qualität. Und kann mir statt des Sony Logos ein individuell gestaltetes Logo und Cover machen lassen.

Mit dem neuen Notebook werde ich dann hoffentlich das auch allseits in epischer Breite diskutierte Lüfterproblem dieses Vaio's los... Der ist ja lauter als die Lüfter mein uralten Bladecenters...

 

Schade, ich war lange Jahre ein treuer Sonykunde!

Saify713
Neues Mitglied

Ich bin mehr als enttäuscht. Habe mir den Laptop voriges Jahr im März direkt bei Sony bestellt. Die Ernüchterung kam schnell. Der laute Lüfter (trotz Update) war wirklich störend. Selbst bei geringer Belastung. Beim Surfen musste ich ebenfalls Geduld aufbringen. Für meinen Geschmack zu lange Wartezeiten. Trotz 16 GB RAM und i1.7 CPU. Nach drei Monaten fingen dann die ersten Macken an. Er ging nicht mehr an, hatte Bildfehler und, und, und. Es dauerte nicht lange dann ging Garnichts mehr. Also rief ich bei Sony an. Die Kunden Freundlichkeit lässt hier wirklich zu wünschen übrig. Geschlagene zwei Tage und viele Stunden Wartezeit hatte ich endlich mal einen Mitarbeiter am Telefon. Der Versand zur Reparatur lief weitest gehen gut ab. Drei Wochen später, aus dem versprochenen 8 Tagen, die Ernüchterung, Display kaputt. Das Reparatur Unternehmen teilte mir mit, dass das benötigte Ersatzteile erst in ein einer Woche lieferbar sei. Die drei Wochen die nun folgten bekam ich wöchentlich einen Anruf, das sich die Lieferung weiter verschieb. So langsam wurde ich ungeduldig. Nach insgesamt acht Wochen kam dann die Meldung das Ersatzteile komme frühestens im Mai. Inakzeptabel. Ich warte immerhin schon über acht Wochen. Als Entschädigung bot mir Sony halbes Jahr Garantie Verlängerung. Was nützt mir das wenn ich ein halbes Jahr den Laptop nicht habe. Dies lehnte ich also ab. Nach erneuter Wartezeit  kam die Meldung, dass ich aus Kulanz den vollen Kaufpreis erstattet bekomme. Super es geht voran. Kontodaten hin. Nichts passiert. Wieder warten. Jetzt haben wir fast April, dann warte ich bereits vier Monate. So langsam werde ich sauer. Ich werde jetzt wieder (nach zwei Wochen Funkstille) eine E-Mail schreiben. Ich hoffe doch sehr, dass ich dieses Quartal, mit diesem Thema abschließen kann.

Nach dieser Erfahrung, glaube ich nicht, dass ich noch einmal bedenkenfrei ein Sony Produkt kaufen werde. Wenn ich die Wahl habe, werde ich mich immer für einen anderen Hersteller entscheiden. Schade!

profile.country.de_DE.title
rtec42
Entdecker

An Saify713:

 

Ich hatte das gleiche Problem (Displaybruch nach 6 Monaten), habe es schneller (innerhab 4 Wochen) gelöst da ich den Laptop bei einem Händler gekauft habe.

Was die lange Zeit anbetrifft bei Ihnen betrifft: hier gibt es Hilfe vom Gesetzgeber: etwa 2-4 Wochen, dann muss das Problem gelöst sein (eigentlich werden 2 Wochen als vernünftige Frist von rechts wegen angenommen).

Das war auch mit dem Händler nicht einfach, aber ich habe ihn auf die gültige Gesetzeslage hingewiesen und konnte dann mein Thema noch in einem akzeptablen Zeitraum abschließen.

Wenn Sie den Laptop direkt bei Sony gekauft haben: schicken Sie ein Einschreiben Rückschein mit einer Fristsetzung von 2 Wochen für den Rückerstattungsbetrag, unter Hinweis, dass Sie ansonsten anwaltlich vorgehen, zu Sony's Lasten.

Die Vaio Serie bzw. die gesamte Notebooksparte von Sony wurde bereits vor 1 Jahr (März 2014) eingestellt, d.h. es gibt daher auch keinerlei Ersatzteile mehr, und jedem, der noch so ein Gerät sein eigen nennt und irgendwelche Probleme  (noch in der Garantiefrist hat) sei dingend geraten, diese umgehend bei Sony anzuzeigen, um eine Rückabwicklung anzustreben. Nach Ablauf der Garantiefrist wird es sowieso problematisch, weil es dann auch mit den Treibern Probleme geben wird.

Damit ist das Gerät dann nicht mehr nutzbar für den originären Zweck gemäß Gebrauchseigenschaften.

Das Problem ist: für evtl. gängigere Modelle mögen noch irgendwo Ersatzteile vorhanden sein, aber der Vaio Multiflip 15 ist ja kein gängiges Modell gewesen.
Und wie ich von Fachseite hörte, hat Sony seit Aufgabe der Notebooksparte leider auch die Händler weitestgehend unzureichend oder garnicht bei  Supoortanfragen unterstützt....