Share your experience!
Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein Sony Vaio SZ71 schon ohne Aktivitäten sehr warm wird. Dabei habe ich nur office anwendungen offen.
Der CPU ist etwa bei 10%-20% im Task-Manager ausgelastet. Ich habe das Energieprofil "Mx Akku Lebensdauer PLUS für Vaio" aktiviert und frage mich wirklich was ich nun tun kann, damit der Lüfter mal wieder ausgeht, bzw nicht angehen muss weil mein Laptop ist wirklich heiß, also der Lüfter arbeitet zurecht.
Ich habe das Notebook in der Docking Station, sonst könnte ich kaum meine Hände auflegen. Der CPU ist etwa bei 60-70 Grad innerhalb von 10 minuten nach dem Hochfahren.
Als ich neulich ein Spiel gespielt habe (Warcraft 3 --> altes Spiel) ist er sogar 3x hintereinander nach 30-45 minuten abgestürzt und nicht automatisch wieder hochgefahren. Ich bin mir relativ sicher, dass es auch da die enorme hitze war.
Der Lüfter ist nicht verstaubt oder änhliches. Was kann ich nun tun, um das Problem zu behehebn, oder erstmal weiter einzugrenzen?
Ich hoffe mir kann geholfen werden
Daniel
Hi Chicken_Chicken,
wilkommen im Club Vaio,
bitte stelle doch mal kurzfristig die Energiespareinsteluungen auf "Höchstleistung" und nutze den PC so, das er viel zu heis werden sol wie vorher. Tut er das dann auch?
Hi Chicken_Chicken,
wilkommen im Club Vaio,
bitte stelle doch mal kurzfristig die Energiespareinsteluungen auf "Höchstleistung" und nutze den PC so, das er viel zu heis werden sol wie vorher. Tut er das dann auch?
Hast du die Möglichkeit mal ne Linux Live CD auszuprobieren, also zu gucken ob es isch lohnt das System zu recover, oder obs an der hardware liegt?
Falls nicht, hast du noch Garantie?
Ja, ich habe noch 1 Jahr garantie, jedoch kann ich auf den Laptop kaum verzichten und eine neuinstallation ist auch nur schwer möglich und mit viel Aufwand verbunden. Gibt es irgendein tool mit dem ich es genauer diagnostizieren kann? Der Lüfter springt nicht ohne Grund an, der Laptop ist wirklich heiß, die Ursache ist also nicht, der Lüfter und dessen Lautstärke, oder dass er ohne Grund anspringt, sondern dass der CPU / die Grafikkarte einfach viel zu viel Leistung geben und damit Hitze verursachen.
Ich habe hier schon einiges über heiße Laptops gehört und auch schon geschrieben. Versuch eine Reinigung. Schau dir den Lüftungsschacht mit einer Taschenlampe genau an, vermutlich hat sich eine Staubschicht von innen vor die Lüftungsschlitze gelegt. Die kann man vielleicht von aussen raussaugen. Ich hab meinen Laptop komplett zerlegt und gereinigt. Ergebnis, er ist nicht mehr zuhören und wird gerade mal lauwarm. versuchs!!
Gruss Stefan
Naja aufschrauben würde ichs nicht, denn dann verlierste die Garantie, nen Staubsauger an der Lüftung, oder mal feste im Betrieb reinpusten, könnte den Punkt aus der Welt schaffen.