Share your experience!
Habe gestern mein SVE14a1c5e bekommen und als erstes die 320 HDD raus und eine 128 Samsung SSD rein. Dann ein frisches Win7 Home Premium installiert und fehlende Treiber von der mitgelieferten 320 HDD nachgezogen. Es klappt alles super, bis ich den Treiber für die ATI Grafikkarte installiere, dann verlangt er einen reboot und startet danach nicht mehr. Ich hab´s 4 mal versucht und ich kann definitv sagen, dass es der Grafiktreiber ist. Wenn ich von der HDD boote, klappt alles wunderbar. Die GraKa funktioniert also. Allerdings hätte ich gerne eine Windows installation ohne den ganzen Müll an Zusatzsoftware, die da drauf ist.
Ich habe den Verdacht, dass das Sony Tool zur Umschaltung zwischen der Intel HD und der ATI GraKa vor dem ATI Treiber installiert werden müsste, damit das Notebook die Priorisierung der GraKas festlegen kann (Prio 1 Intel, Prio 2 ATI).
Könnte das eurer Meinung zutreffen? Habt ihr schon ähnliche Erfahrunge gemacht? Werde ja nicht der einzige sein, der Win7 frisch auf seinem Vaio installiert und neben der Intel noch ne Dedizierte GraKa drin hat.
Und wo bekomme ich das Umschaltetool her, oder ist das im ATI Treiber enthalten?
@djkalle Das Problem ist das das er recht hat, du hast sein Problem überhaupt nicht durchgelesen, er will ja eben nicht die Platten spiegeln, sondern nen cleanes System ohne den ganzen vorinstallieren Schrott haben!
b2t : hab eben bisschen gegoogelt und das tool wieder gefunden (hatte den Namen vergessen und keine Lust extra die alte HDD einzubauen) https://rapidshare.com/#!download|573p2|180131992|mod2wim.zip|14219|R~B2E6338BA4B55120EDC56F290C9F10...
Ist aber wie gesagt schon etwas komplizierter, du musst erst die versteckte recovery Partition als Laufwerk einbinden, dann mit dem Tool die .mod files (sind jedeweils ein Treiber oder eine Software) in .wim umwandeln und die kannst du dann z.b mit Daemon-Tools mounten.
Ok, damit hab ich mich gestern auch schon gespielt, ging aber nicht und jetzt weiss ich auch wieso.
Der Diskpart Befehl setid=07 der Batchdatei funktioniert nicht, da es ein GPT Volume ist und kein MBR. Finde jetzt auch durch intensives Googlen keine Möglichkeit ein GPT Volume mit diskpart sichtbar zu machen.
Versuchs jetzt nochmal mit Paragon Partitionmanager die Recovery Partition auf die SSD zu exportieren, dann der SSD den Buchstaben Z: zu geben und mod2wim nochmal laufen zu lassen. Export dauert nur ein wenig...
Ich hab einfach nen Image von der Partition erstellt, das dann gemountet und dann das tool benutzt, ging problemlos
Hallo !!!
man braucht aber den Schrott ( siehe FN_Tasten , Sonder_Tasten , Grafiktreiber u.s.w. )
, wie man sieht .
einfach runterladen und installieren geht halt nicht immer so einfach .
Gruß und ein schönes WE
P.s. du kannst dich ja auch mal beim Support melden , ob es dort eine Treiber CD für dein Modell gibt
@djkalle doch genau so einfach geht es! Das prob ist doch nur das dem deutschen Support die Treiber noch nicht vorliegen (deswegen sind sie auch noch nicht online im Supportbereich) und man deswegen die Treiber kompliziert aus der Recovery Partition rausfummeln muss wenn man nicht 2-3 Wochen warten will.
Hallo !!!
es geht auch anderst , kostet aber Geld .
alte Festplatte wieder einbauen , sich eine Software wie z.B. D..G...P..11 ( aus Werberechtl. Gründen )
holen , die macht dann ein Backup von allen Treibern die auf dem Lappi sind .
die auf eine CD bernnen , und die neue SSD wieder einbauen , und mit der BackupTreiberCD
alle Treiber auf das reine Windows 7 System Übertragen .
Windows 7 64bit Clean Installation on SSD done!
War das eine schwere Geburt.
Also der Schlüssel war das mod2wim, mit dem ich die Treiber der Recovery Partition schön exportieren konnte.
Habs vorher mit den Treibern unter c:\Windows\Drivers der original HDD ausprobiert, klappte alles bis auf den Grafiktreiber.
Ich denke der braucht einfach die Sony Shared Library vorher, die nicht im Drivers Ordner ist und somit von mir nicht installiert wurde. Die der anderen SVE14A1M/S Modelle funktionieren nicht.
Installiert habe ich nun (in der Reihenfolge)
- Win7
- im Gerätemanger alle Ausrufezeichen mit Treiberupdate vom Drivers-Ordner der origninal HDD entfernt
- Sony Shared Library
- Win7 updates + SP1
- Firmware extension parser
- Sony Power Management
- IntelChipset
- ControlCenter
- Intel Management Engine
- ISB Utility (Battery)
- Fan Daignose Utility
- Catalyst Treiber
@Towe11 cool, freut mich! Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Laptop 😃
@djkalle eben nicht. Das Programm macht nix anderes als das was Towe11 vorher schon per Hand probiert hat. Damit erhält man einfach nicht alle benötigten Treiber + Software.
Es gibt nur 2 Lösungen für das Problem:
1. Warten bis Sony die Dateien im Supportbereich bereitstellt
2. Die Dateien kompliziert aus der Recovery Partition exportieren <- worum es hier die ganze Zeit ging
Danke für den Support Chripz